- Schule: Nekromantie
- Grad: SHA 5, OKK 5, INQ 5, HEX 6, KLE/MYS 5
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Nah (7,50m + 1,50m/2 Stufen)
- Ziel: Eine Kreatur/Stufe, zwei beliebige Ziele dürfen nicht weiter als 9m voneinander entfernt sein
- Wirkungsdauer: Augenblicklich
- Rettungswurf: WIL, halbiert
- Zauberresistenz: Ja
Negative Energie strahlt vom Ausgangspunkt in alle Richtungen aus und verursacht bei in der Nähe befindlichen, lebenden Gegnern 1W8 Schadenpunkte + 1 pro Zauberstufe (maximal +25).
Wie auch andere Wunden verursachen-Zauber heilt Massen-Leichte Wunden verursachen untote Kreaturen, statt ihnen zu schaden. Ein Kleriker, der in der Lage ist, Wunden verursachen Zauber spontan zu wirken, kann auch Massen-Wunden verursachen Zauber spontan wirken.