Sahkili sind neutral böse Externare, die auf der Ätherebene heimisch sind. Sie verfügen über die folgenden Merkmale, sofern individuelle Kreatureneinträge nicht anderes besagen:
- Dämmersicht und Dunkelsicht 18 m.
- Immunität gegen Furcht, Gift, Krankheit und Todeseffekte.
- Resistenz gegen Elektrizität 10, Kälte 10 und Schall 10.
- Die meisten Sahkili sind magieresistent. Diese Sahkili verfügen über ZR 11 + HG.
- Sofern nicht anders vermerkt, sprechen Sahkili Abyssisch, Celstisch und Infernalisch.
- Telepathie.
- Äthersprung (ÜF): Viele Sahkili können als Bewegungsaktion zwischen der Ätherebene und der Materiellen Ebene wechseln (wie Ätherischer Ausf lug mit ZS 15).
- Emotionsfokus (AF): Wenn ein Sahkil einen Zauber oder eine zauberähnliche Fähigkeit oder einen Effekt der Kategorie Furcht oder GefühlABR nutzt, welcher einen Rettungswurf erlaubt, so steigt dessen SG um 2.
- Furchterweckender Blick (ÜF): Alle Sahkili verfügen über einen Blickangriff, der jene mit Furcht erfüllt, auf denen ihr Blick ruht. Dieser Blickangriff besitzt eine Reichweite von 9 m (von der Ätherebene aus funktioniert er sogar bei Kreaturen auf der Materiellen Ebene, welche ätherische Kreaturen sehen können). Die Effekte des Blickangriffes können mit einem Willenswurf vereitelt werden, die genauen Effekte hängen von der Art des Sahkils ab. Alle Sahkils sind gegen den eigenen Blick und die Blicke anderer Sahkili immun. Dies ist ein geistesbeeinf lussender Furchteffekt; der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma und enthält den Bonus von +2 aus der Fähigkeit Emotionaler Fokus.
- Geisterhafte Berührung (AF): Die Natürlichen Waffen eines Sahkils und von ihm geführte Waffen werden allesamt behandelt, als besäßen sie die besondere Waffeneigenschaft Geisterhafte Berührung.
- Leicht zu beschwören (AF): Sahkili werden hinsichtlich Zaubern und Effekten, welche Externare herbeirufen (z.B. Bindender Ruf ), behandelt, als besäßen sie 4 TW weniger (Minimum 2 TW). Sie erhalten allerdings einen Volksbonus in Höhe der ½ Anzahl ihrer TW auf Charismawürfe, um sich aus Bindenden Rufen und ähnlichen Effekten zu befreien, ferner wird ihre Zauberresistenz in solchen Fällen als um 5 höher behandelt.