Dieses Monster ist vage humanoid, steht aber auf drei Beinen. Von den nadelartigen Spitzen, seiner langen Sensenarme tropft eine stinkende Flüssigkeit.
HG 10
EP 9.600
NB Mittelgroßer Externar (Böse, Extraplanar, Sahkil)
INI +8; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Gutes entdecken, Magie entdecken, Unsichtbares sehen; Wahrnehmung +19
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 25, Berührung 15, auf dem Falschen Fuß 20 (+1 Ausweichen, +4 GE, +10 Natürlich)
TP 138 (12W10+72)
REF +8, WIL +14, ZÄH +14
Immunitäten Furchteffekte, Gift, Krankheit, Todeseffekte; Resistenzen Elektrizität 10, Kälte 10, Schall 10; SR 10/Gutes;
ZR 21
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 15 m, Klettern 15 m
Nahkampf Biss +19 (1W10+7), 2 Krallen +19 (2W6+7/19–20 plus Sucht)
Besondere Angriffe Furchterweckender Blick (9 m, SG 22)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10; Konzentration +14)
Immer — Gutes entdecken, Magie entdecken, Unsichtbares sehen
Beliebig oft — Mächtiges Teleportieren (nur selbst plus 50 Pfd. an Gegenständen)
3/Tag — Einflüsterung (SG 17), Feind zu FreundEXP (SG 19), Mächtige Unsichtbarkeit, Schutz vor Gutem, Überwältigende TrauerABR (SG 20)
1/Tag — Albtraum (SG 19)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 25, GE 18, KO 22, IN 15, WE 18, CH 19
GAB +12; KMB +19; KMV 34 (36 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Ausweichen, Defensive Kampfweise, Eiserner Wille, Kampfreflexe, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Kralle)
Fertigkeiten Akrobatik +19, Einschüchtern +19, Handwerk (Alchemie) +17, Heimlichkeit +19, Klettern +30, Motiv erkennen +19, Wahrnehmung +19, Wissen (Arkanes, Die Ebenen) +11
Sprachen Abyssisch, Celestisch, Infernalisch; Telepathie 30 m
Besondere Eigenschaften Ätherischer Sprung, Emotionsfokus, Geisterhafte Berührung, Leicht zu beschwören
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig (Ätherebene)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Bande (3–12)
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Furchterweckender Blick (ÜF) Eine vom Blick eines Zohanil betroffene Kreatur erhält für 1 Runde den Zustand Panisch und dann für 1W4 Runden den Zustand Erschüttert. Eine Kreatur, deren Rettungswurf gelingt, erhält für 1 Runde den Zustand Erschüttert.
Sucht (AF) Fügt ein Zohanil einer Kreatur mit seinen Krallen Schaden zu, so injiziert er ihr eine stark suchterzeugende Flüssigkeit, welche die Sicht verschwimmen und die Reflexe abstumpfen lässt. Der Kreatur steht ein Zähigkeitswurf gegen SG 22 zu; misslingt ihr dieser Rettungswurf, erleidet sie für 1 Stunde einen Malus von -2 auf alle geschicklichkeits- und weisheitsbasierenden Würfe. Nach einer Stunde verblasst der Malus und es treten stattdessen Entzugserscheinungen ein in Form eines Malus von -2 auf Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution und Weisheit. Diese Attributsmali werden in jenen Runden aufgehoben, in denen das Opfer unter dem Malus auf geschicklichkeits- und weisheitsbasierenden Würfe von weiteren Suchtangriffen des Zohanil leidet, ansonsten sind sie permanent (wie bei Schwerwiegender Abhängigkeit; siehe Spielleiterhandbuch, S. 232). Dies ist ein Krankheitseffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.
Beschreibung[Bearbeiten]
Zohanile lieben es, jenen nachzustellen, die Nadeln und invasive medizinische Eingriffe fürchten. Ebenso verbreiten sie gern Sucht in der Hoffnung, so die Verzweiflung zu steigern. Ein Zohanil ist über 1,80 m groß und wiegt etwa 200 Pfund.