- Schule: Beschwörungsmagie (Erschaffung) [Gift]
- Grad: BLU 4, HEX 4, HXM/MAG 4, KAM 4, PAK 4, SHA 4
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G, M (ein kleiner Tropfen Gift)
- Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
- Effekt: Wolke mit 6 m-Radius Ausdehnung und 6 m Höhe
- Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
- Rettungswurf: ZÄH, keine Wirkung; siehe Text
- Zauberresistenz: Nein
Giftwolke erzeugt eine Wolke wie Nebelwolke, allerdings sind die Schwaden giftig. Die Wolke verursacht 1W2 Punkte KO-Schaden pro Runde bei lebenden Kreaturen, deren Zähigkeitswürfe scheitern. Gelingt einer Kreatur der Rettungswurf, doch verbleibt sie innerhalb der Wolke, muss sie jede Runde zu Beginn ihres Zuges einen neuen Rettungswurf ablegen. Giftwolke kann mittels Dauerhaftigkeit von einem Zauberkundigen der wenigstens 13. Stufe für 12.500 GM permanent gemacht werden. Eine permanente Giftwolke, welche vom Wind aufgelöst wird, bildet sich nach 10 Minuten neu.