- Schule: Verwandlungsmagie [Gift]
- Grad: ALC 3, BLU 3, DRU 3, ERM 3, HEX 3, HXM/MAG 3, KAM 3, KLE 3, PAK 3, WDL 3
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G, M (Phiole mit Schwarzviperngift)
- Reichweite: Berührung
- Ziel: Berührte Kreatur
- Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe
- Rettungswurf: ZÄH, keine Wirkung; siehe Text
- Zauberresistenz: Nein
Das Blut der Zielkreatur wird giftig. Wenn das Ziel Hieb- oder Stichschaden erleidet, schießen Tropfen säurehaltigen Blutes in Richtung des Angreifers in einer 3 m-Linie und treffen die Kreatur oder den ersten Gegenstand auf dieser Linie. Eine getroffene Kreatur wird Schwarzviperngift (Grundregelwerk, S. 558) ausgesetzt und muss den normalen Rettungswurf gegen das Gift ablegen; der SG entspricht dem SG des Rettungswurfes gegen den Zauber. Giftiges Blut kann mittels Dauerhaftigkeit von einem Zauberkundigen der wenigstens 11. Stufe für 7.500 GM permanent gemacht werden.