Schule: Verwandlung; Grad: SPI 3, OKK 3, MEN 3, MED 3, KAM 3, ALC 3, BAR 3, HXM/MAG 3 Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion Komponenten: G, M/GF (etwas dünnes Gewebe und ein wenig Rauch) Reichweite: Berührung Ziel: Bereitwillige, körperliche berührte Kreatur Wirkungsdauer: 2 Min./Stufe (A) Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein
Das Ziel und seine gesamte Ausrüstung werden immateriell, nebelhaft und durchsichtig. Materielle Rüstungen (auch natürliche Rüstungen) werden dadurch wirkungslos. Boni aufgrund von Größe oder Geschicklichkeit, Ablenkungsboni und Rüstungsboni von Energieeffekten sind aber noch wirksam. Das Ziel erhält eine Schadensreduzierung von 10/Magie und wird immun gegen Gifte, Hinterhältige Angriffe und kritische Treffer. Es kann aber auch nicht angreifen oder Zauber mit verbalen, gestischen, materiellen oder Fokus-Komponenten wirken, während es gasförmig ist. Die Verwendung von Zaubern, welche die betroffene Kreatur mit Hilfe metamagischer Talente wie Lautlos zaubern, Gestenlos zaubern oder Materialkomponentenlos zaubern vorbereitet hat, wird dadurch nicht ausgeschlossen. Das Ziel verliert jedoch seine übernatürlichen Fähigkeiten, während es gasförmig ist. Hat es einen Berührungszauber gewirkt und dieser ist noch aktiv, entlädt er sich wirkungslos, wenn der Effekt von Gasförmige Gestalt in Krafttritt.
Eine gasförmige Kreatur kann nicht rennen, dafür aber mit einer Bewegungsrate von 3 m fliegen und alle Würfe auf Fliegen gelingen automatisch. Eine solche Kreatur kann sich mit allem, was sie anhatte oder trug, durch kleine Löcher oder enge Öffnungen bewegen, selbst ein kleinster Riss reicht aus. Sie ist jedoch dem Wind ausgeliefert und kann nicht in Wasser oder andere Flüssigkeiten eindringen. Ebenso wenig kann sie Gegenstände manipulieren oder aktivieren, selbst wenn sie diese in gasförmiger Gestalt mit sich trägt. Ständig aktive Gegenstände bleiben zwar aktiv, manche Effekte können aber irrelevant werden.