- Schule: Bannzauber
- Grad: DRU 3, HEX 3, HXM/MAG 3, INQ 3, MEN 3, OKK 3, SHA 3
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, S
- Reichweite: Nah (7,50 m +1,50 m/2 Stufen)
- Ziel: Eine Kreatur
- Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
- Rettungswurf: WIL, teilweise
- Zauberresistenz: Ja
Du schwächst die Fähigkeit der Zielkreatur, auf eine Energieart deiner Wahl (Elektrizität, Feuer, Kälte, Säure oder Schall) zurückzugreifen. Dies reduziert den entsprechenden Energieschaden, welche die Kreatur mittels Zaubern, zauberähnlichen Fähigkeiten und übernatürlichen Fähigkeiten verursachen kann, um 10 Punkte. Mehrere Anwendungen dieses Zaubers sind kumulativ. Der Zauber betrifft keinen Schaden aus anderen Quellen, z.B. aus Gegenständen oder magischen Gegenständen, welche die Kreatur einsetzt. Sollte der Schaden eines Effektes der Kreatur vollständig aufgehoben werden, so gilt dies auch für eventuelle Begleiteffekte (z.B. die Betäubung einer Geräuschexplosion oder Entflammen durch einen Feuerelementar). Mit der 13. Stufe reduzierst du den Schaden des Zieles um 20 Punkte und mit der 19. Stufe um 30 Punkte. Sollte der Rettungswurf des Zieles gelingen, reduziert dies die Wirkungsdauer des Zaubers auf 1 Runde.