- Schule: Verwandlung
- Grad: DRU 3, HEX 3, SHA 3, WLD 3
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G, GF
- Rettungswurf: REF, teilweise (siehe Text)
- Zauberresistenz: Nein
Dieser Zauber funktioniert wie Verstricken. Den Pflanzen wachsen aber zudem Dornen, welche sie bis zu 4,50m weit schleudern können. Jede Kreatur, die sich dem Wirkungsbereich des Zaubers auf 4,50m oder weniger nähert, wird während ihres Zuges ein mal von den belebten Pflanzen angegriffen. Die Pflanzen nutzen dabei deine Zauberstufe als Grundangriffsbonus und addieren den Modifikator deines Zauberattributs (IN bei Hexen, WE bei Druiden, Schamanen und Waldläufern) auf den Angriffswurf. Ein Hagel dieser Dornen zählt als Wurfwaffe und verursacht 2W6 Punkte Stichschaden im Falle eines Treffers. Eine Kreatur, welche den Wirkungsbereich des Zaubers betritt oder dort ihren Zug beendet, erleidet automatisch 2W6 Punkte Stichschaden.