- Schule: Hervorrufung
- Grad: SHA 4, OKK 4, KAM 4, BLU 4, DRU 4, HXM/MAG 4
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G, M/GF (ein kleiner Eisenring)
- Reichweite: Mittel (30m + 3m/Stufe)
- Effekt: Zwei oder mehr Kugeln mit 1,50m Durchmesser
- Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
- Rettungswurf: Reflex, keine Wirkung
- Zauberresistenz: Ja
Du erzeugst zwei Blitzkugeln, welche in die Richtung fliegen, die du ihnen anzeigst. Für jeweils 4 Zauberstufen über der 7. Zauberstufe erschaffst du eine zusätzliche Blitzkugel (3 auf ZS 11, 4 auf ZS 15, maximal 5 auf ZS 19). Diese Kugeln fliegen mit einer Bewegungsrate von 6m pro Runde mit perfekter Manövrierfähigkeit. Wind beeinflusst den Kurs einer Kugel nicht.
Wenn eine Kugel in einem Feld mit einer Kreatur ankommt, bleibt sie dort in dieser Runde stehen und verursacht 3W6 Punkte Elektrizitätsschaden bei der Kreatur. Ein erfolgreicher Reflexwurf vereitelt den Schaden. Kreaturen, die Metallrüstungen tragen, müssen einen Malus von -4 auf den Rettungswurf hinnehmen.
Jede Kugel bewegt sich solange, wie du sie aktiv dirigierst. Ansonsten bleiben sie stehen. Es erfordert eine Bewegungsaktion, um allen Kugeln eine Richtung anzuzeigen, die mit einem Wirken dieses Zaubers erzeugt wurden. Die Kugeln besitzen keine Masse und können unwillige Kreaturen oder feste Gegenstände nicht beiseite schieben. Ein Kugel hört auf zu existieren, wenn sie die Reichweite des Zaubers überschreitet.