- Schule: Erkenntnis
- Grad: MED 2, MEN 3, MES 3, OKK 2, SPI 3
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Nah (7,50m + 1,50m/2 Stufen)
- Ziel: Eine Kreatur oder ein Gegenstand
- Wirkungsdauer: Konzentration, bis zu 1 Runde/Stufe
- Rettungswurf: Keiner
- Zauberresistenz: Nein
Du spähst in die Aura einer Zielkreatur oder eines Gegenstandes und erlangst so wertvolle Informationen zu ihrem oder seinem Zustand und Wesen. Wähle jede Runde eine der vier Auren des Zieles. Dieser Zauber funktioniert ähnlich wie die Okkulte Fertigkeitsspezialisierung Aura lesen, erfordert aber keine Fertigkeitswürfe und liefert zu allen Auren des Zieles augenblicklich Informationen.
Gefühlsaura: Die Färbungen der Aura des Zieles verraten seinen emotionalen Zustand und verleihen wertvolle Einsichten in seine Psyche. Du erfährst eine generelle Zusammenfassung des aktuellen Gefühlszustandes des Zieles und seine Einstellung zu allen Kreaturen innerhalb von 9m Entfernung zum Ziel. Für die Wirkungsdauer des Zaubers plus 1 Stunde erlangst du einen Situationsbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Bluffen, Diplomatie, Einschüchtern und Motiv erkennen gegen das Ziel. Gegenstände besitzen mit Ausnahme intelligenter Waffen und ähnlicher Seltsamkeiten keine Gefühlsauren.
Gesinnungsaura: Du studierst das spirituelle Wesen des Zieles, um seine Gesinnung zu bestimmen. Du erkennst zudem die Art und Stärke seiner Gesinnungsaura (siehe auch Böses entdecken).
Gesundheitsaura: Der Fluss der Lebenskraft, der das Ziel belebt, wird für dich klar sichtbar, so dass du einen Einblick in seinen körperlichen Zustand erlangst. Du erfährst, ob das Ziel verletzt oder unbeschadet ist, krank oder vergiftet ist oder unter einem der folgenden Zustände leidet: Betäubt, Bewusstlos, Kampfunfähig, Panisch, Sterbend, Übelkeit, Verwirrt und Wankend. Schlussendlich erfährst du dank deiner Einblicke in die Stärke der Lebenskraft des Zieles die Maximalgröße seines Ki-Vorrates, seiner Schneidpunkte oder ähnlicher Ressourcen. Gegenstände und die meisten Untoten haben keine Gesundheitsauren.
Magische Aura: Du erkennst Anzahl und Stärke aller magischen Auren auf dem Ziel, als würdest du Magie entdecken einsetzen, sowie die Schule der Magie, welcher jede Aura zuzuordnen ist. Du kannst Fertigkeitswürfe für Wissen (Arkanes) oder Zauberkunde ablegen, um die Schule oder die Eigenschaften eines magischen Gegenstandes zu bestimmen. Sollte dieser Zauber auf einen Gegenstand gewirkt werden, durchdringt er die Täuschung des Zaubers Magische Aura.