Najaden sind Beschützer von Süßwasser führenden Gewässern, wie etwa Seen, Teichen und insbesondere Flüssen. Viele leben zurückgezogen, andere besuchen die an ihren Gewässern liegenden Ortschaften regelmäßig, solange diese gegenüber der Natur und den Feen respektvoll auftreten. Diese Najaden haben am ehesten Kontakt zu anderen Gesellschaften oder besuchen andere Nationen, lieben es aber dennoch, jemanden zu künstlerischer Größe zu inspirieren. Die Gelehrten sehen darin den Beweis, dass Najaden vor langer Zeit aus Vermischungen von Nymphen und sterblichen Blutlinien entstanden sind.
Volksmerkmale der Najaden[Bearbeiten]
- Attributsmodifikatoren: +2 Geschicklichkeit, +2 Charisma, –2 Stärke: Najaden besitzen die Eleganz und Schönheit von Feen, sind aber eher grazil gebaut.
- Größe: Najaden sind Kreaturen der Größenkategorie Mittelgroß.
- Art: Feenwesen (Wasser)
- Geschwindigkeit: Najaden besitzen eine Bewegungsrate am Boden von 9m und eine Bewegungsrate für Schwimmen von 9m.
- Sprachen: Najaden beherrschen zu Spielbeginn die Gemeinsprache und Sylvanisch. Najaden mit hoher Intelligenz können aus den folgenden Bonussprachen wählen: Aklo, Aqual, Elfisch, Gnomisch, Goblinisch, Halblingisch, Riesisch, Sylvanisch, Zwergisch und jede regionale menschliche Sprache.
Talente und Fertigkeiten[Bearbeiten]
- Gewässerbund (ÜF): Eine Najade erlangt aus einem Teich, See, Fluss oder anderem Süßwasser führenden Gewässer Stärke, indem sie mit ihm eine Bindung eingeht. Solange sie sich nicht weiter als 300 Meter von ihrem Gewässer entfernt, erhält sie einen Verständnisbonus von +1 auf ihre Rüstungsklasse und einen Volksbonus von +1 auf Rettungswürfe (diese Boni sind in den Spielwerten oben nicht enthalten). Als Volle Aktion kann eine Najade ein Mal am Tag eine Bindung mit einem Süßwassergewässer eingehen, dies provoziert Gelegenheitsangriffe.
- Inspiration (ÜF): Eine Najade kann eine andere intelligente Kreatur auswählen und diese mit einem Zeichen ihrer Gunst inspirieren (meistens mit einer Locke ihres Haares). Solange die Kreatur dieses Zeichen mit sich führt und die Gunst der Najade besitzt, erhält sie einen Verständnisbonus von +1 auf Willenswürfe und Fertigkeitswürfe für Auftreten und Handwerk. Die Najade besitzt eine Verbindung zum Zeichen ihrer Gunst und dessen Trägers, ganz so, als hätte sie Zustand auf ihn gewirkt. Sie kann diesen Effekt als Freie Aktion nach Belieben beenden. Eine Najade kann stets nur eine andere Kreatur auf diese Weise inspirieren.
- Dämmersicht: Alle Najaden können bei Dämmerlicht doppelt so weit sehen wie Menschen
- Feeisches Wesen: Najaden besitzen einen Volksbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Mit Tieren umgehen und Wissen (Natur).