Archivar

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Einige Barden ziehen ein Streben nach Wissen dem Drama und zuweilen Melodrama ihrer künstlerischen Brüder vor.

Bardenauftritt[Bearbeiten]

Ein Archivar erhält die folgenden Bardenauftritte:

Naturkundler (AF)[Bearbeiten]

Wenn ein Archivar eine Kreatur mit einem erforderlichen Wissenswurf identifiziert hat, kann er seinen Auftritt nutzen, um seinen Verbündeten Strategien zur Bekämpfung der Kreatur zu vermitteln. Der Archivar und alle Verbündeten innerhalb von 9m erhalten einen Innewohnenden Bonus von +1 auf ihre RK, Angriffs- und Rettungswürfe gegen Außergewöhnliche, Übernatürliche und Zauberähnliche Fähigkeiten von Kreaturen der identifizierten Art (beispielsweise Frostriesen – dies umfasst nicht alle Riesen oder Humanoiden). Dieser Bonus steigt auf der 5. Stufe um weitere +1 sowie alle weiteren sechs Stufen um +1. Dies ist eine sprachabhängige Fähigkeit. Die Verbündeten müssen imstande sein, den Barden sehen und hören zu können.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied des Mutes.

Verwirrender Auftritt (AF)[Bearbeiten]

Ab der 6. Stufe kann ein Archivar eine Kreatur verwirren, die er bereits mit seinem Auftritt fasziniert hat. Der Einsatz dieser Fähigkeit unterbricht nicht die Wirkung von Faszinieren, erfordert jedoch eine Standard-Aktion zum Einsatz (neben der Freien Aktion zur Aufrechterhaltung des Faszinierens). Dem Ziel steht ein Willenswurf gegen SG 10 + ½ Stufe des Barden + seinem CH-Modifikator zu. Bei Erfolg ist es für 24 Stunden gegen diese Fähigkeit immun. Bei einem Fehlschlag ist das Ziel benommen oder verwirrt (Entscheidung des Archivars), solange der Auftritt andauert. Sollte das Ziel Schaden nehmen, endet die Wirkung augenblicklich. Dies ist eine geistesbeeinflussende Fähigkeit. Das Ziel muss den Barden hören können.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Einflüsterung.

Pedantische Lehrstunde (ÜF)[Bearbeiten]

Ab der 18. Stufe kann der Archivar mittels Verwirrendem Auftritt auf so viele Kreaturen einwirken, wie er gegenwärtig fasziniert hat. Er kann zusätzlich Ziele einschlafen lassen, statt sie benommen oder verwirrt zu halten.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Masseneinflüsterung.

Gelehrter (AF)[Bearbeiten]

Ab der 2. Stufe kann der Archivar einmal am Tag auf einen Wissenswurf 20 nehmen sowie ein weiteres Mal am Tag für alle weiteren acht Stufen als Barde.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Vielseitiger Auftritt.

Magiekunde (AF)[Bearbeiten]

Ab der 2. Stufe erhält der Archivar einen Bonus in Höhe seiner halben Klassenstufe als Barde auf seine Zauberkundewürfe, um magische Gegenstände zu identifizieren und Schriftrollen zu entziffern. Er kann bei solchen Würfen 10 nehmen. Der Archivar kann Mechanismus ausschalten verwenden, um magische Fallen zu entschärfen wie ein Schurke mit der Fertigkeit Fallen finden. Er erhält einen Bonus von +4 auf seine Rettungswürfe gegen magische Fallen, sprachabhängige Effekte, Symbole, Glyphen und magische Schriften jeder Art.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bewandert.

Tausendsassa (AF)[Bearbeiten]

Ab der 5. Stufe kann der Archivar jede Fertigkeit nutzen, selbst wenn er darin eigentlich geübt sein müsste.

Ab der 11. Stufe sind alle Fertigkeiten Klassenfertigkeiten für den Archivar.

Ab der 17. Stufe kann er bei jedem Fertigkeitswurf 10 nehmen, selbst wenn dies normalerweise nicht erlaubt ist.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Gelehrter.

Prognose (AF)[Bearbeiten]

Ab der 10. Stufe kann der Archivar berechnen, welche Handlung mit dem geringsten Risiko verbunden ist. Einmal am Tag kann er auf einen beliebigen Wurf mit einem W20 10 nehmen. Diese Fähigkeit kann er alle drei Stufen nach der 10. Stufe ein weiteres Mal am Tag einsetzen.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tausendsassa.