Zauberstehlende Rune

Aus Pathfinder-SRD
  • Schule: Erkenntnis
  • Grad: HEX 4, HXM/MAG 4, KAM 3, OKK 3
  • Zeitaufwand: 10 Minuten
  • Komponenten: V, G
  • Reichweite: Berührung
  • Ziele: Berührter Gegenstand
  • Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe oder bis zur Entladung (A)
  • Rettungswurf: Keiner
  • Zauberresistenz: Nein

Du zeichnest eine Rune auf den Zielgegenstand. Die Rune ruht, bis der Gegenstand in die Hände eines Zauberwirkers gelangt. Dann stiehlt sie dieser Kreatur einen Zauber und gibt das Wissen über diesen an dich weiter. Der gestohlene Zauber wird zufällig gewählt. Der mit dieser Rune beschriebene Gegenstand ist wie vom Zauber Magische Aura betroffen. Sollte ferner der Besitzer des Gegenstandes einen Zauber wirken, der sich auch auf deiner Zauberliste befindet, so besteht eine Chance von 10%, dass der Zauberwissenraub diesen Zauber absorbiert, so dass er scheitert, als wäre er erfolgreich gebannt worden. Wird auf diese Weise ein Zauber absorbiert, erscheint das Wissen über den absorbierten Zauber direkt in deinem Verstand. Du kannst dieses Wissen nutzen, um den Zauber vorzubereiten, sofern du über einen ungenutzten, hinreichenden Zauberplatz verfügst. Du kannst das Wissen zudem nutzen, um den Zauber in ein Zauberbuch zu schreiben oder deinem Vertrauten zu lehren.

Zauberwissenraub kann maximal 1 Zauber pro 2 Zauberstufen absorbieren, ehe er entladen ist. Solltest du nicht imstande seinen, einen gestohlenen Zauber normal zu wirken, nutzt dir das erlangte Wissen nichts.