Doppelschleuder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Pathfinder-SRD
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 6: Zeile 6:
*'''Gewicht:''' 1 Pfd
*'''Gewicht:''' 1 Pfd
*'''Art:''' Wucht
*'''Art:''' Wucht
*'''Speziell:''' Doppelwaffe (Siehe Text)
*'''Speziell:''' [[:Kategorie:Waffen#Speziell|Doppelwaffe]], siehe Text


Die Waffe ähnelt auf den ersten Blick einem [[Schlagstock]] mit einer [[Schleuder]]schlaufe an jedem Ende. Um sie nutzen zu können, muss man entweder über eine außerordentliche Begabung oder die akrobatischen Fähigkeiten eines [[Halbling]]s verfügen. Du kannst eine Doppelschleuder wie eine normale [[Schleuder]] einsetzen oder das andere Ende für einen zusätzlichen Fernkampfangriff pro Runde nutzen. Du erleidest dabei die üblichen Mali für den Kampf mit zwei Waffen, wenn du beide Ende einer Doppelschleuder nutzt (als wäre es eine [[Doppelwaffe]]); das Talent [[Kampf mit zwei Waffen]] senkt diese Mali. Zum Nachladen eines Endes einer Doppelschleuder ist wie bei einer normalen [[Schleuder]] eine [[Bewegungsaktion]] erforderlich. Sofern du nicht über Fähigkeiten oder Talente (wie [[Munition hineinfallen lassen]]) verfügst, welche dir das schnelle Nachladen einer Schleuder gestatten, kannst du normalerweise nicht mehrere Angriffe pro Runde in aufeinanderfolgenden Runden mit dieser Waffe ausführen. Du kannst mit einer Doppelschleuder gewöhnliche Steine verschießen, allerdings sind Steine nicht so kompakt oder rund wie Kugeln. Steine verursachen daher Schaden, als wäre die Waffe für eine Kreatur der nächstkleineren Größenkategorie gemacht, und die Angriffswürfe unterliegen einem Malus von -1.
Die Waffe ähnelt auf den ersten Blick einem [[Schlagstock]] mit einer [[Schleuder]]schlaufe an jedem Ende. Um sie nutzen zu können, muss man entweder über eine außerordentliche Begabung oder die akrobatischen Fähigkeiten eines [[Halbling]]s verfügen. Du kannst eine Doppelschleuder wie eine normale [[Schleuder]] einsetzen oder das andere Ende für einen zusätzlichen Fernkampfangriff pro Runde nutzen. Du erleidest dabei die üblichen Mali für den Kampf mit zwei Waffen, wenn du beide Ende einer Doppelschleuder nutzt (als wäre es eine [[Doppelwaffe]]); das Talent [[Kampf mit zwei Waffen]] senkt diese Mali. Zum Nachladen eines Endes einer Doppelschleuder ist wie bei einer normalen [[Schleuder]] eine [[Bewegungsaktion]] erforderlich. Sofern du nicht über Fähigkeiten oder Talente (wie [[Munition hineinfallen lassen]]) verfügst, welche dir das schnelle Nachladen einer Schleuder gestatten, kannst du normalerweise nicht mehrere Angriffe pro Runde in aufeinanderfolgenden Runden mit dieser Waffe ausführen. Du kannst mit einer Doppelschleuder gewöhnliche Steine verschießen, allerdings sind Steine nicht so kompakt oder rund wie Kugeln. Steine verursachen daher Schaden, als wäre die Waffe für eine Kreatur der nächstkleineren Größenkategorie gemacht, und die Angriffswürfe unterliegen einem Malus von -1.


[[Category:Gegenstände]][[Category:Handbuch - Die Halblinge Golarions]][[Category:Waffen]][[Category:Waffen (Exotisch)]][[Category:Waffen (Fernkampf)]]
[[Category:Gegenstände]][[Category:Handbuch - Die Halblinge Golarions]][[Category:Waffen]][[Category:Waffen (Exotisch)]][[Category:Waffen (Fernkampf)]]

Aktuelle Version vom 9. August 2023, 16:21 Uhr

  • Preis: 10 GM
  • Schaden (K): 1W3
  • Schaden (M): 1W4
  • Kritischer Treffer: x2
  • Reichweite: 15m
  • Gewicht: 1 Pfd
  • Art: Wucht
  • Speziell: Doppelwaffe, siehe Text

Die Waffe ähnelt auf den ersten Blick einem Schlagstock mit einer Schleuderschlaufe an jedem Ende. Um sie nutzen zu können, muss man entweder über eine außerordentliche Begabung oder die akrobatischen Fähigkeiten eines Halblings verfügen. Du kannst eine Doppelschleuder wie eine normale Schleuder einsetzen oder das andere Ende für einen zusätzlichen Fernkampfangriff pro Runde nutzen. Du erleidest dabei die üblichen Mali für den Kampf mit zwei Waffen, wenn du beide Ende einer Doppelschleuder nutzt (als wäre es eine Doppelwaffe); das Talent Kampf mit zwei Waffen senkt diese Mali. Zum Nachladen eines Endes einer Doppelschleuder ist wie bei einer normalen Schleuder eine Bewegungsaktion erforderlich. Sofern du nicht über Fähigkeiten oder Talente (wie Munition hineinfallen lassen) verfügst, welche dir das schnelle Nachladen einer Schleuder gestatten, kannst du normalerweise nicht mehrere Angriffe pro Runde in aufeinanderfolgenden Runden mit dieser Waffe ausführen. Du kannst mit einer Doppelschleuder gewöhnliche Steine verschießen, allerdings sind Steine nicht so kompakt oder rund wie Kugeln. Steine verursachen daher Schaden, als wäre die Waffe für eine Kreatur der nächstkleineren Größenkategorie gemacht, und die Angriffswürfe unterliegen einem Malus von -1.