Jongleur: Unterschied zwischen den Versionen

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Jongleure sind Meister darin, Gegenstände zu manipulieren und berühmt dafür, mehrere Gegenstände zugleich in der Luft halten zu können. Oft verbinden sie diese Gabe mit Komödie, Schauspielkunst oder Tanz. Im Abenteuer kommt ihnen dieses Können beim Einsatz von Wurfwaffen gelegen.
Jongleure sind Meister darin, Gegenstände zu manipulieren und berühmt dafür, mehrere Gegenstände zugleich in der Luft halten zu können. Oft verbinden sie diese Gabe mit Komödie, Schauspielkunst oder Tanz. Im Abenteuer kommt ihnen dieses Können beim Einsatz von Wurfwaffen gelegen.


'''Umgang mit Waffen und Rüstungen:''' Ein Jongleur ist geübt im Umgang mit allen Einfachen Waffen und allen geworfenen Kriegswaffen.  
'''Umgang mit Waffen und Rüstungen:''' Ein Jongleur ist geübt im Umgang mit allen [[Einfachen Waffen]] und allen geworfenen [[Kriegswaffen]].  


Dies ersetzt die Waffen, in deren Umgang der Barde normalerweise geübt ist. Ein Jongleur ist nicht im Umgang mit Schilden geübt.  
Dies ersetzt die Waffen, in deren Umgang der Barde normalerweise geübt ist.


'''Schnelle Reaktionen (AF):''' Mit der 1. Stufe erhält ein Jongleur das Bonustalent Geschosse abwehren. Mit der 5. Stufe erhält er das Bonustalent Geschosse fangen. Er muss die Voraussetzungen dieser Talente nicht erfüllen. Mit der 11. und der 17. Stufe kann er diese Talente jeweils ein weiteres Mal pro Runde mit einem Malus von -5 auf den zweiten, bzw. -10 auf den dritten Angriffswurf einsetzen.  
Ein Jongleur ist nicht im Umgang mit Schilden geübt.  


Diese Fähigkeit ersetzt Bardenwissen und Gelehrter.
'''Schnelle Reaktionen ([[AF]]):''' Mit der 1. Stufe erhält ein Jongleur das Bonustalent [[Geschosse abwehren]]. Mit der 5. Stufe erhält er das Bonustalent [[Geschosse fangen]]. Er muss die Voraussetzungen dieser Talente nicht erfüllen. Mit der 11. und der 17. Stufe kann er diese Talente jeweils ein weiteres Mal pro Runde mit einem Malus von -5 auf den zweiten, bzw. -10 auf den dritten Angriffswurf einsetzen.  


'''Kampfjonglieren (AF):''' Mit der 2. Stufe kann ein Jongleur bis zu drei Gegenstände oder Waffen in seinen Händen halten (oder besser jonglieren). Diese Fähigkeit verleiht ihm keine zusätzlichen Angriffe, ermöglich ihm aber, im Rahmen eines Vollen Angriffs unterschiedliche Waffen einzusetzen. Solange er mit weniger als drei Gegenständen jongliert, wird er behandelt, als hätte er eine Hand frei (z.B. um eine Waffe zu ziehen, mit Gestik zu zaubern, Geschosse abwehren einzusetzen usw.). Mit der 6. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen steigt das Maximum an Gegenständen, mit denen er jonglieren kann, um eins (maximal sieben Gegenstände mit der 18. Stufe).
Diese Fähigkeit ersetzt [[Barde#Bardenwissen|Bardenwissen]] und [[Barde#Gelehrter (AF)|Gelehrter]].
Sollte der Jongleur beim Jonglieren von einer Aktion oder einem Zustand betroffen werden, die einen Konzentrationswurf verlangt, muss er einen Fertigkeitswurf für Fingerfertigkeit ablegen, um weiter zu jonglieren und nicht die Konzentration zu verlieren. Der SG dieses Wurfes entspricht dem eines Konzentrationswurfes, wobei der Zaubergrad durch die doppelte Anzahl der jonglierten Gegenstände ersetzt wird. Sollte der Wurf für Fingerfertigkeit scheitern, lässt der Jongleur alle Gegenstände bis auf einen fallen, dieser wird zufällig bestimmt.  


Diese Fähigkeit ersetzt Vielseitiger Auftritt.
'''Kampfjonglieren ([[AF]]):''' Mit der 2. Stufe kann ein Jongleur bis zu drei Gegenstände oder Waffen in seinen Händen halten (oder besser jonglieren). Diese Fähigkeit verleiht ihm keine zusätzlichen Angriffe, ermöglich ihm aber, im Rahmen eines Vollen Angriffs unterschiedliche Waffen einzusetzen. Solange er mit weniger als drei Gegenständen jongliert, wird er behandelt, als hätte er eine Hand frei (z.B. um eine Waffe zu ziehen, mit Gestik zu zaubern, Geschosse abwehren einzusetzen usw.). Mit der 6. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen steigt das Maximum an Gegenständen, mit denen er jonglieren kann, um eins (maximal sieben Gegenstände mit der 18. Stufe).


'''Entrinnen (AF):''' Mit der 2. Stufe erhält das Schurkenklassenmerkmal Entrinnen. Mit der 12. Stufe erhält er Verbessertes Entrinnen (wie der Verbesserte Schurkentrick).
Sollte der Jongleur beim Jonglieren von einer Aktion oder einem Zustand betroffen werden, die einen Konzentrationswurf verlangt, muss er einen Fertigkeitswurf für [[Fingerfertigkeit]] ablegen, um weiter zu jonglieren und nicht die Konzentration zu verlieren. Der [[SG]] dieses Wurfes entspricht dem eines Konzentrationswurfes, wobei der Zaubergrad durch die doppelte Anzahl der jonglierten Gegenstände ersetzt wird. Sollte der Wurf für [[Fingerfertigkeit]] scheitern, lässt der Jongleur alle Gegenstände bis auf einen fallen, dieser wird zufällig bestimmt.  


Diese Fähigkeit ersetzt Bewandert und Erfrischender Auftritt.
Diese Fähigkeit ersetzt [[Barde#Vielseitiger Auftritt_(AF)|Vielseitiger Auftritt]].


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'''Entrinnen ([[AF]]):''' Mit der 2. Stufe erhält das Schurkenklassenmerkmal [[Schurke#Entrinnen (AF)|Entrinnen]]. Mit der 12. Stufe erhält er Verbessertes Entrinnen (wie der [[Verbessertes Entrinnen_(AF)|Verbesserte Schurkentrick]]).
 
Diese Fähigkeit ersetzt [[Barde#Bewandert (AF)|Bewandert]] und [[Barde#Erfrischender Auftritt_(ÜF)|Erfrischender Auftritt]].
 
[[Kategorie:Handbuch - Fernkampftaktiken]][[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Barde)]]

Version vom 30. Oktober 2022, 19:01 Uhr

Jongleure sind Meister darin, Gegenstände zu manipulieren und berühmt dafür, mehrere Gegenstände zugleich in der Luft halten zu können. Oft verbinden sie diese Gabe mit Komödie, Schauspielkunst oder Tanz. Im Abenteuer kommt ihnen dieses Können beim Einsatz von Wurfwaffen gelegen.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Jongleur ist geübt im Umgang mit allen Einfachen Waffen und allen geworfenen Kriegswaffen.

Dies ersetzt die Waffen, in deren Umgang der Barde normalerweise geübt ist.

Ein Jongleur ist nicht im Umgang mit Schilden geübt.

Schnelle Reaktionen (AF): Mit der 1. Stufe erhält ein Jongleur das Bonustalent Geschosse abwehren. Mit der 5. Stufe erhält er das Bonustalent Geschosse fangen. Er muss die Voraussetzungen dieser Talente nicht erfüllen. Mit der 11. und der 17. Stufe kann er diese Talente jeweils ein weiteres Mal pro Runde mit einem Malus von -5 auf den zweiten, bzw. -10 auf den dritten Angriffswurf einsetzen.

Diese Fähigkeit ersetzt Bardenwissen und Gelehrter.

Kampfjonglieren (AF): Mit der 2. Stufe kann ein Jongleur bis zu drei Gegenstände oder Waffen in seinen Händen halten (oder besser jonglieren). Diese Fähigkeit verleiht ihm keine zusätzlichen Angriffe, ermöglich ihm aber, im Rahmen eines Vollen Angriffs unterschiedliche Waffen einzusetzen. Solange er mit weniger als drei Gegenständen jongliert, wird er behandelt, als hätte er eine Hand frei (z.B. um eine Waffe zu ziehen, mit Gestik zu zaubern, Geschosse abwehren einzusetzen usw.). Mit der 6. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen steigt das Maximum an Gegenständen, mit denen er jonglieren kann, um eins (maximal sieben Gegenstände mit der 18. Stufe).

Sollte der Jongleur beim Jonglieren von einer Aktion oder einem Zustand betroffen werden, die einen Konzentrationswurf verlangt, muss er einen Fertigkeitswurf für Fingerfertigkeit ablegen, um weiter zu jonglieren und nicht die Konzentration zu verlieren. Der SG dieses Wurfes entspricht dem eines Konzentrationswurfes, wobei der Zaubergrad durch die doppelte Anzahl der jonglierten Gegenstände ersetzt wird. Sollte der Wurf für Fingerfertigkeit scheitern, lässt der Jongleur alle Gegenstände bis auf einen fallen, dieser wird zufällig bestimmt.

Diese Fähigkeit ersetzt Vielseitiger Auftritt.

Entrinnen (AF): Mit der 2. Stufe erhält das Schurkenklassenmerkmal Entrinnen. Mit der 12. Stufe erhält er Verbessertes Entrinnen (wie der Verbesserte Schurkentrick).

Diese Fähigkeit ersetzt Bewandert und Erfrischender Auftritt.