Bogenschütze: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Bogenschütze hat sich der Kunst des Bogenschießens gewidmet. Er perfektioniert seine Fähigkeiten in jahrelanger Übung auf Schießständen und während der Jagd oder auf dem Schlachtfeld, wo er Tod und Vernichtung auf die feindlichen Linien herabregnen lässt.
Der Bogenschütze hat sich der Kunst des Bogenschießens gewidmet. Er perfektioniert seine Fähigkeiten in jahrelanger Übung auf Schießständen und während der Jagd oder auf dem Schlachtfeld, wo er Tod und Vernichtung auf die feindlichen Linien herabregnen lässt.


'''Adlerauge (AF):''' Auf der 2. Stufe erhält der Bogenschütze einen Bonus von +1 auf seine Wahrnehmungswürfe. Die Grundreichweite jedes Bogens, den er verwendet, steigt um +1,50 m. Diese Boni steigen um weitere +1 und +1,50 m alle vier Stufen nach der 2. Stufe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tapferkeit.
=== Adlerauge ([[AF]]) ===
Auf der 2. Stufe erhält der Bogenschütze einen Bonus von +1 auf seine [[Wahrnehmung|Wahrnehmungswürfe]]. Die Grundreichweite jedes Bogens, den er verwendet, steigt um +1,50m. Diese Boni steigen um weitere +1 und +1,50m alle vier Stufen nach der 2. Stufe.


'''Kunstschütze (AF):''' Auf der 3. Stufe kann der Bogenschütze eines der folgenden Kampfmanöver, bzw. eine der folgenden Aktionen auswählen:Entwaffnen, Finte oder Gegenstand zerschmettern. Er kann diese Aktion mit einem Bogen gegen ein Ziel innerhalb von 9 m ausführen, dabei erhält er jedoch einen Malus von -4 auf seinen KMB. Alle vier Stufen nach der 3. Stufe kann er einen weiteren Kunstschuss erlernen. Diese Manöver verbrauchen Pfeile wie andere Schüsse auch.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt [[Kämpfer#Tapferkeit (AF)|Tapferkeit]].


=== Kunstschütze ([[AF]]) ===
Auf der 3. Stufe kann der Bogenschütze eines der folgenden Kampfmanöver, bzw. eine der folgenden Aktionen auswählen: [[Entwaffnen]], [[Finte]] oder [[Gegenstand zerschmettern]]. Er kann diese Aktion mit einem Bogen gegen ein Ziel innerhalb von 9m ausführen, dabei erhält er jedoch einen Malus von -4 auf seinen [[KMB]]. Alle vier Stufen nach der 3. Stufe kann er einen weiteren Kunstschuss erlernen. Diese Manöver verbrauchen Pfeile wie andere Schüsse auch.


Ab der 11. Stufe kann er darüber hinaus aus den folgenden Kampfmanövern auswählen:Ansturm, Ringkampf und Zu-Fallbringen. Ein Ziel, dass von einem Pfeil in den Ringkampf verwickelt wurde, kann sich durch einen Wurf auf Entfesselungskunst oder einen KMB-Wurf (-4 auf die KMV des Bogenschützen) befreien, indem es den Pfeil zerbricht (Härte 5, TP 1, SG 13 zum Zerbrechen). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 1, 2, 3 und 4.
Ab der 11. Stufe kann er darüber hinaus aus den folgenden Kampfmanövern auswählen: [[Ansturm]], [[Ringkampf]] und [[Zu-Fallbringen]]. Ein Ziel, dass von einem Pfeil in den Ringkampf verwickelt wurde, kann sich durch einen Wurf auf [[Entfesselungskunst]] oder einen [[KMB]]-Wurf (-4 auf die [[KMV]] des Bogenschützen) befreien, indem es den Pfeil zerbricht (Härte 5, TP 1, [[SG]] 13 zum Zerbrechen).


'''Meisterschütze (AF):''' Auf der 5. Stufe erhält der Bogenschütze einen Bonus von +1 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe mit Bögen. Dieser Bonus steigt um weitere +1 alle vier Stufen nach der 5. Stufe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 1.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt [[Kämpfer#Rüstungstraining (AF)|Rüstungstraining]] 1, 2, 3 und 4.


'''Sicherer Schütze (AF):''' Ab der 9. Stufe provoziert der Bogenschütze keine Gelegenheitsangriffe mehr bei Fernkampfangriffen mit dem Bogen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 2.
=== Meisterschütze ([[AF]]) ===
Auf der 5. Stufe erhält der Bogenschütze einen Bonus von +1 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe mit Bögen. Dieser Bonus steigt um weitere +1 alle vier Stufen nach der 5. Stufe.


'''Beweglicher Schütze (AF):''' Auf der 13. Stufe erhält der Bogenschütze einen Ausweichbonus von +2 auf seine RK gegen Fernkampfangriffe. Dieser Bonus steigt ab der 17. Stufe auf +4. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 3.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt [[Kämpfer#Waffentraining (AF)|Waffentraining]] 1.


'''Pfeilhagel (AF): '''Ab der 17. Stufe kann der Bogenschütze als Volle Aktion einen einzelnen Angriff mit seinem Bogen ausführen, bei dem er seinen höchsten Grund-Angriffsbonus verwendet. Der Angriff betrifft alle Kreaturen auf einer Fläche mit einem Radius von 4,50 m. Für jede Kreatur werden separate Angriffs- und Schadenswürfe ausgeführt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 4.
=== Sicherer Schütze ([[AF]]) ===
Ab der 9. Stufe provoziert der Bogenschütze keine [[Gelegenheitsangriffe]] mehr bei Fernkampfangriffen mit dem Bogen.


'''Fernkampfverteidigung (AF):''' Ab der 19. Stufe besitzt der Bogenschütze SR 5/- gegen Fernkampfangriffe. Darüber hinaus kann er als Augenblickliche Aktion einen auf ihn abgeschossenen Pfeil fangen und auf jedes Ziel seiner Wahl zurück schießen, als besäße er das Talent Geschosse fangen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungsmeisterschaft.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt [[Kämpfer#Waffentraining (AF)|Waffentraining]] 2.


'''Waffenmeisterschaft (AF):''' Der Bogenschütze muss eine Art von Bogen wählen.
=== Beweglicher Schütze ([[AF]]) ===
Auf der 13. Stufe erhält der Bogenschütze einen [[Ausweichbonus]] von +2 auf seine [[RK]] gegen Fernkampfangriffe. Dieser Bonus steigt ab der 17. Stufe auf +4.


[[Kategorie:Expertenregeln]][[Kategorie:Archetypen]][[Kategorie:Archetypen (Kämpfer)]][[Kategorie:Benötigt Verlinkungen]]
Dieses Klassenmerkmal ersetzt [[Kämpfer#Waffentraining (AF)|Waffentraining]] 3.
 
=== Pfeilhagel ([[AF]]) ===
Ab der 17. Stufe kann der Bogenschütze als [[Volle Aktion]] einen einzelnen Angriff mit seinem Bogen ausführen, bei dem er seinen höchsten [[Grund-Angriffsbonus]] verwendet. Der Angriff betrifft alle Kreaturen auf einer Fläche mit einem Radius von 4,50m. Für jede Kreatur werden separate Angriffs- und Schadenswürfe ausgeführt.
 
Dieses Klassenmerkmal ersetzt [[Kämpfer#Waffentraining (AF)|Waffentraining]] 4.
 
=== Fernkampfverteidigung ([[AF]]) ===
Ab der 19. Stufe besitzt der Bogenschütze [[SR]] 5/- gegen Fernkampfangriffe. Darüber hinaus kann er als [[Augenblickliche Aktion]] einen auf ihn abgeschossenen Pfeil fangen und auf jedes Ziel seiner Wahl zurück schießen, als besäße er das Talent Geschosse fangen.
 
Dieses Klassenmerkmal ersetzt [[Kämpfer#Rüstungsmeisterschaft (AF)|Rüstungsmeisterschaft]].
 
=== Waffenmeisterschaft ([[AF]]) ===
Der Bogenschütze muss eine Art von Bogen wählen.
 
[[Kategorie:Expertenregeln]][[Kategorie:Archetypen]][[Kategorie:Archetypen (Kämpfer)]]

Aktuelle Version vom 6. August 2023, 17:57 Uhr

Der Bogenschütze hat sich der Kunst des Bogenschießens gewidmet. Er perfektioniert seine Fähigkeiten in jahrelanger Übung auf Schießständen und während der Jagd oder auf dem Schlachtfeld, wo er Tod und Vernichtung auf die feindlichen Linien herabregnen lässt.

Adlerauge (AF)[Bearbeiten]

Auf der 2. Stufe erhält der Bogenschütze einen Bonus von +1 auf seine Wahrnehmungswürfe. Die Grundreichweite jedes Bogens, den er verwendet, steigt um +1,50m. Diese Boni steigen um weitere +1 und +1,50m alle vier Stufen nach der 2. Stufe.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tapferkeit.

Kunstschütze (AF)[Bearbeiten]

Auf der 3. Stufe kann der Bogenschütze eines der folgenden Kampfmanöver, bzw. eine der folgenden Aktionen auswählen: Entwaffnen, Finte oder Gegenstand zerschmettern. Er kann diese Aktion mit einem Bogen gegen ein Ziel innerhalb von 9m ausführen, dabei erhält er jedoch einen Malus von -4 auf seinen KMB. Alle vier Stufen nach der 3. Stufe kann er einen weiteren Kunstschuss erlernen. Diese Manöver verbrauchen Pfeile wie andere Schüsse auch.

Ab der 11. Stufe kann er darüber hinaus aus den folgenden Kampfmanövern auswählen: Ansturm, Ringkampf und Zu-Fallbringen. Ein Ziel, dass von einem Pfeil in den Ringkampf verwickelt wurde, kann sich durch einen Wurf auf Entfesselungskunst oder einen KMB-Wurf (-4 auf die KMV des Bogenschützen) befreien, indem es den Pfeil zerbricht (Härte 5, TP 1, SG 13 zum Zerbrechen).

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 1, 2, 3 und 4.

Meisterschütze (AF)[Bearbeiten]

Auf der 5. Stufe erhält der Bogenschütze einen Bonus von +1 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe mit Bögen. Dieser Bonus steigt um weitere +1 alle vier Stufen nach der 5. Stufe.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 1.

Sicherer Schütze (AF)[Bearbeiten]

Ab der 9. Stufe provoziert der Bogenschütze keine Gelegenheitsangriffe mehr bei Fernkampfangriffen mit dem Bogen.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 2.

Beweglicher Schütze (AF)[Bearbeiten]

Auf der 13. Stufe erhält der Bogenschütze einen Ausweichbonus von +2 auf seine RK gegen Fernkampfangriffe. Dieser Bonus steigt ab der 17. Stufe auf +4.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 3.

Pfeilhagel (AF)[Bearbeiten]

Ab der 17. Stufe kann der Bogenschütze als Volle Aktion einen einzelnen Angriff mit seinem Bogen ausführen, bei dem er seinen höchsten Grund-Angriffsbonus verwendet. Der Angriff betrifft alle Kreaturen auf einer Fläche mit einem Radius von 4,50m. Für jede Kreatur werden separate Angriffs- und Schadenswürfe ausgeführt.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 4.

Fernkampfverteidigung (AF)[Bearbeiten]

Ab der 19. Stufe besitzt der Bogenschütze SR 5/- gegen Fernkampfangriffe. Darüber hinaus kann er als Augenblickliche Aktion einen auf ihn abgeschossenen Pfeil fangen und auf jedes Ziel seiner Wahl zurück schießen, als besäße er das Talent Geschosse fangen.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungsmeisterschaft.

Waffenmeisterschaft (AF)[Bearbeiten]

Der Bogenschütze muss eine Art von Bogen wählen.