Jagdmeister: Unterschied zwischen den Versionen

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Jagdmeister bilden die vom Adel bevorzugten Tiere zu
Jagdmeister bilden die vom Adel bevorzugten Tiere zu
schnellen und gefährlichen Spurensuchern aus.
schnellen und gefährlichen Spurensuchern aus.
Klassenfertigkeiten: Ein Jagdmeister erhält Heimlichkeit, Überlebenskunst und Wissen (Natur) als weitere
 
=== Klassenfertigkeiten ===
Ein Jagdmeister erhält [[Heimlichkeit]], [[Überlebenskunst]] und [[Wissen (Natur)]] als weitere
Klassenfertigkeiten hinzu.
Klassenfertigkeiten hinzu.


'''Umgang mit Waffen und Rüstungen:''' Ein Jagdmeister
=== Umgang mit Waffen und Rüstungen ===
Ein Jagdmeister
ist nicht geübt im Umgang mit Schwerer Rüstung. Er ist
ist nicht geübt im Umgang mit Schwerer Rüstung. Er ist
geübt im Umgang mit allen Einfachen Waffen und allen
geübt im Umgang mit allen Einfachen Waffen und allen
Kriegswaffen, sowie dem Netz und der Peitsche.
Kriegswaffen, sowie dem [[Netz]] und der [[Peitsche]].


'''Rudelherausforderung (AF):''' Wenn ein Jagdmeister
=== Rudelherausforderung ([[AF]]) ===
Wenn ein Jagdmeister
eine Herausforderung ausspricht, erhalten er und sein
eine Herausforderung ausspricht, erhalten er und sein
Jagdrudel alle Boni und Mali, welche mit der Herausforderung verbunden sind.
Jagdrudel alle Boni und Mali, welche mit der Herausforderung verbunden sind.


Dies modifiziert das Klassenmerkmal Herausforderung.
Dies modifiziert das Klassenmerkmal [[Ritter#Herausforderung_(AF)|Herausforderung]].


'''Jagdrudel (AF):''' Mit der 1. Stufe geht ein Jagdmeister
=== Jagdrudel ([[AF]]) ===
Mit der 1. Stufe geht ein Jagdmeister
eine enge Bindung zu einem Tiergefährten ein. Dieser
eine enge Bindung zu einem Tiergefährten ein. Dieser
Tiergefährte funktioniert wie der Tiergefährte eines
[[Tiergefährte]] funktioniert wie der [[Tiergefährte]] eines
Druiden; seine effektive Druidenstufe entspricht dabei
[[Druide]]n; seine effektive [[Druide]]nstufe entspricht dabei
seiner Ritterstufe. Er kann sich zwischen einem Hund
seiner [[Ritter]]stufe. Er kann sich zwischen einem Hund
oder einem Vogel entscheiden.
oder einem Vogel entscheiden.


Der Jagdmeister kann über mehrere Tiergefährten
Der Jagdmeister kann über mehrere [[Tiergefährte]]n
verfügen, muss seine effektive Druidenstufe aber unter
verfügen, muss seine effektive [[Druide]]nstufe aber unter
ihnen aufteilen, um die individuellen Fähigkeiten jedes
ihnen aufteilen, um die individuellen Fähigkeiten jedes
dieser Tiergefährten zu bestimmen. Jedes Mal wenn die
dieser [[Tiergefährte]]n zu bestimmen. Jedes Mal wenn die
effektive Druidenstufe des Jagdmeisters ansteigt, muss
effektive [[Druide]]nstufe des Jagdmeisters ansteigt, muss
er entscheiden, welchem seiner Tiergefährten er diese
er entscheiden, welchem seiner [[Tiergefährte]]n er diese
zusätzliche Stufe zukommen lässt oder ob er sich einen
zusätzliche Stufe zukommen lässt oder ob er sich einen
weiteren Tiergefährten der 1. Stufe zulegt. Diese Entscheidung kann nicht rückgängig gemacht werden, solange sich ein Tiergefährte im Dienst des Jagdmeisters
weiteren [[Tiergefährte]]n der 1. Stufe zulegt. Diese Entscheidung kann nicht rückgängig gemacht werden, solange sich ein [[Tiergefährte]] im Dienst des Jagdmeisters
befindet; er muss einen Tiergefährten freigeben oder
befindet; er muss einen [[Tiergefährte]]n freigeben oder
warten, bis dieser stirbt, ehe er dessen Stufe(n) neuverteilen kann. Die Fähigkeit Zauber teilen des Tiergefährten
warten, bis dieser stirbt, ehe er dessen Stufe(n) neuverteilen kann. Die Fähigkeit Zauber teilen des [[Tiergefährte]]n
ermöglicht dem Jagdmeister nicht, mittels eines Zauber
ermöglicht dem Jagdmeister nicht, mittels eines Zauber
alle seine Tiergefährten zu betreffen.
alle seine [[Tiergefährte]]n zu betreffen.


Die Tiergefährten eines Jagdmeisters erhalten einen
Die [[Tiergefährte]]n eines Jagdmeisters erhalten einen
Bonus auf Fertigkeitswürfe für Überlebenskunst zum
Bonus auf Fertigkeitswürfe für [[Überlebenskunst]] zum
Spurensuchen und –folgen in Höhe seiner ½ Ritterstufe
Spurensuchen und –folgen in Höhe seiner ½ Ritterstufe
(Minimum +1). Diese Fähigkeit ersetzt Reittier.
(Minimum +1).
 
Diese Fähigkeit ersetzt [[Ritter#Reittier_(AF)|Reittier]].


'''Taktiker (AF):''' Die Fähigkeit Taktiker des Jagdmeisters
=== Taktiker ([[AF]]) ===
Die Fähigkeit Taktiker des Jagdmeisters
wirkt nur auf sein Jagdrudel, nicht aber auf andere Verbündete.
wirkt nur auf sein Jagdrudel, nicht aber auf andere Verbündete.


Dies modifiziert die Klassenmerkmale Taktiker, Mächtiger Taktiker und Meistertaktiker.
Dies modifiziert die Klassenmerkmale [[Ritter#Taktiker_(AF)|Taktiker]], [[Ritter#Mächtiger_Taktiker_(AF)|Mächtiger Taktiker]] und [[Ritter#Meistertaktiker_(AF)|Meistertaktiker]].


'''Kampftrick (AF):''' Mit der 3. Stufe kann der Hund eines
=== Kampftrick (AF) ===
Jagdmeisters nach einem erfolgreichen Nahkampfangriff ein freies Kampfmanöver für Schmutziger Trick  
Mit der 3. Stufe kann der Hund eines
(Verstrickt) oder Zu-Fall-bringen ausführen. Der Vogel
Jagdmeisters nach einem erfolgreichen Nahkampfangriff ein freies Kampfmanöver für [[Schmutziger Trick]]
eines Jagdmeisters kann nach einem erfolgreichen Nahkampfangriff ein freies Kampfmanöver für Schmutziger
([[Verstrickt]]) oder [[Zu-Fall-bringen]] ausführen. Der Vogel
Trick (Geblendet oder Taub) ausführen; sollte das Ziel
eines Jagdmeisters kann nach einem erfolgreichen Nahkampfangriff ein freies Kampfmanöver für [[Schmutziger Trick]] ([[Geblendet]] oder [[Taub]]) ausführen; sollte das Ziel
bereit Geblendet sein, kann der Vogel stattdessen ein
bereit [[Geblendet]] sein, kann der Vogel stattdessen ein
Kampfmanöver für Schmutziger Trick (Blind) ausführen. Diese Kampfmanöver provozieren keine Gelegenheitsangriffe.
Kampfmanöver für [[Schmutziger Trick]] ([[Blind]]) ausführen. Diese Kampfmanöver provozieren keine [[Gelegenheitsangriffe]].


Diese Fähigkeit ersetzt das Klassenmerkmal Verbesserter Sturmangriff.
Diese Fähigkeit ersetzt das Klassenmerkmal [[Ritter#Verbesserter_Sturmangriff_(AF)|Verbesserter Sturmangriff]].


'''Rudeltierausbilder (AF):''' Mit der 4. Stufe findet die Fähigkeit Meisterlicher Ausbilder eines Jagdmeisters statt
=== Rudeltierausbilder ([[AF]]) ===
Mit der 4. Stufe findet die Fähigkeit [[Ritter#Meisterliche_Ausbilder_(AF)|Meisterlicher Ausbilder]] eines Jagdmeisters statt
auf Reittiere auf Hunde und Vögel Anwendung.
auf Reittiere auf Hunde und Vögel Anwendung.


Dies modifiziert das Klassenmerkmal Meisterlicher Ausbilder.
Dies modifiziert das Klassenmerkmal [[Ritter#Meisterliche_Ausbilder_(AF)|Meisterlicher Ausbilder]].


'''Schneller Verfolger (AF):''' Mit der 5. Stufe erhält ein
=== Schneller Verfolger ([[AF]]) ===
Jagdmeister die Waldläuferfähigkeit Schneller Verfolger.
Mit der 5. Stufe erhält ein
Jagdmeister die [[Waldläufer]]fähigkeit [[Waldläufer#Schneller_Verfolger_(AF)|Schneller Verfolger]].


Diese Fähigkeit ersetzt Banner.
Diese Fähigkeit ersetzt [[Ritter#Banner_(AF)|Banner]].


'''Bonustalente:''' Mit der 6. Stufe erhalten ein Jagdmeister und alle Mitglieder seines Jagdrudels das Bonustalent Dranbleiben. Mit der 12. Stufe erhalten sie das Bonustalent FolgenEXP und mit der 18. Stufe das Bonustalent
=== Bonustalente ===
Dranbleiben und Drauf hauen.
Mit der 6. Stufe erhalten ein Jagdmeister und alle Mitglieder seines Jagdrudels das Bonustalent [[Dranbleiben]]. Mit der 12. Stufe erhalten sie das Bonustalent [[Folgen]] und mit der 18. Stufe das Bonustalent
[[Dranbleiben und Drauf hauen]].


Diese Talente ersetzen die normalen Bonustalente eines Ritters.
Diese Talente ersetzen die normalen [[Ritter#Bonustalent|Bonustalente]] eines Ritters.


'''Rudelangriff (AF):''' Mit der 11. Stufe werden ein Jagdmeister und die Mitglieder seines Rudels behandelt,
=== Rudelangriff ([[AF]]) ===
als würden sie ein Ziel in die Zange nehmen, wenn sie
Mit der 11. Stufe werden ein Jagdmeister und die Mitglieder seines Rudels behandelt,
zueinander angrenzend dasselbe Ziel im Nahkampf angreifen. Sie können sogar eine Kreatur in die Zange nehmen, welche über Verbesserte Ref lexbewegung verfügt,
als würden sie ein Ziel [[in die Zange nehmen]], wenn sie
zueinander angrenzend dasselbe Ziel im Nahkampf angreifen. Sie können sogar eine Kreatur in die Zange nehmen, welche über [[Verbesserte Reflexbewegung]] verfügt,
sofern der Jagdmeister über wenigstens 4 Stufen mehr
sofern der Jagdmeister über wenigstens 4 Stufen mehr
verfügt als das Ziel.
verfügt als das Ziel.


Diese Fähigkeit ersetzt Mächtiger
Diese Fähigkeit ersetzt [[Ritter#Mächtiger_Sturmangriff_(AF)|Mächtiger Sturmangriff]].
Sturmangriff.


'''Beute (AF):''' Mit der 14. Stufe erhält ein Jagdmeister die
=== Beute ([[AF]]) ===
Waldläuferfähigkeit Beute. Die Vorteile dieser Fähigkeit
Mit der 14. Stufe erhält ein Jagdmeister die
[[Waldläufer]]fähigkeit Beute. Die Vorteile dieser Fähigkeit
gelten auch für sein Jagdrudel.
gelten auch für sein Jagdrudel.


Diese Fähigkeit ersetzt
Diese Fähigkeit ersetzt
Mächtiges Banner.
[[Ritter#Mächtiges_Banner_(AF)|Mächtiges Banner]].


'''Verbesserte Beute (AF):''' Mit der 20. Stufe erhält ein
=== Verbesserte Beute ([[AF]]) ===
Mit der 20. Stufe erhält ein
Jagdmeister die Waldläuferfähigkeit Verbesserte Beute.
Jagdmeister die Waldläuferfähigkeit Verbesserte Beute.
Die Vorteile dieser Fähigkeit gelten auch für sein Jagdrudel.
Die Vorteile dieser Fähigkeit gelten auch für sein Jagdrudel.


Diese Fähigkeit ersetzt Überlegener Sturmangriff.
Diese Fähigkeit ersetzt [[Ritter#Überlegener_Sturmangriff_(AF)|Überlegener Sturmangriff]].


[[Category:Handbuch - Tiere und Tiergefährten]][[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Ritter)]]
[[Category:Handbuch - Tiere und Tiergefährten]][[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Ritter)]]

Aktuelle Version vom 6. August 2023, 18:20 Uhr

Jagdmeister bilden die vom Adel bevorzugten Tiere zu schnellen und gefährlichen Spurensuchern aus.

Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]

Ein Jagdmeister erhält Heimlichkeit, Überlebenskunst und Wissen (Natur) als weitere Klassenfertigkeiten hinzu.

Umgang mit Waffen und Rüstungen[Bearbeiten]

Ein Jagdmeister ist nicht geübt im Umgang mit Schwerer Rüstung. Er ist geübt im Umgang mit allen Einfachen Waffen und allen Kriegswaffen, sowie dem Netz und der Peitsche.

Rudelherausforderung (AF)[Bearbeiten]

Wenn ein Jagdmeister eine Herausforderung ausspricht, erhalten er und sein Jagdrudel alle Boni und Mali, welche mit der Herausforderung verbunden sind.

Dies modifiziert das Klassenmerkmal Herausforderung.

Jagdrudel (AF)[Bearbeiten]

Mit der 1. Stufe geht ein Jagdmeister eine enge Bindung zu einem Tiergefährten ein. Dieser Tiergefährte funktioniert wie der Tiergefährte eines Druiden; seine effektive Druidenstufe entspricht dabei seiner Ritterstufe. Er kann sich zwischen einem Hund oder einem Vogel entscheiden.

Der Jagdmeister kann über mehrere Tiergefährten verfügen, muss seine effektive Druidenstufe aber unter ihnen aufteilen, um die individuellen Fähigkeiten jedes dieser Tiergefährten zu bestimmen. Jedes Mal wenn die effektive Druidenstufe des Jagdmeisters ansteigt, muss er entscheiden, welchem seiner Tiergefährten er diese zusätzliche Stufe zukommen lässt oder ob er sich einen weiteren Tiergefährten der 1. Stufe zulegt. Diese Entscheidung kann nicht rückgängig gemacht werden, solange sich ein Tiergefährte im Dienst des Jagdmeisters befindet; er muss einen Tiergefährten freigeben oder warten, bis dieser stirbt, ehe er dessen Stufe(n) neuverteilen kann. Die Fähigkeit Zauber teilen des Tiergefährten ermöglicht dem Jagdmeister nicht, mittels eines Zauber alle seine Tiergefährten zu betreffen.

Die Tiergefährten eines Jagdmeisters erhalten einen Bonus auf Fertigkeitswürfe für Überlebenskunst zum Spurensuchen und –folgen in Höhe seiner ½ Ritterstufe (Minimum +1).

Diese Fähigkeit ersetzt Reittier.

Taktiker (AF)[Bearbeiten]

Die Fähigkeit Taktiker des Jagdmeisters wirkt nur auf sein Jagdrudel, nicht aber auf andere Verbündete.

Dies modifiziert die Klassenmerkmale Taktiker, Mächtiger Taktiker und Meistertaktiker.

Kampftrick (AF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe kann der Hund eines Jagdmeisters nach einem erfolgreichen Nahkampfangriff ein freies Kampfmanöver für Schmutziger Trick (Verstrickt) oder Zu-Fall-bringen ausführen. Der Vogel eines Jagdmeisters kann nach einem erfolgreichen Nahkampfangriff ein freies Kampfmanöver für Schmutziger Trick (Geblendet oder Taub) ausführen; sollte das Ziel bereit Geblendet sein, kann der Vogel stattdessen ein Kampfmanöver für Schmutziger Trick (Blind) ausführen. Diese Kampfmanöver provozieren keine Gelegenheitsangriffe.

Diese Fähigkeit ersetzt das Klassenmerkmal Verbesserter Sturmangriff.

Rudeltierausbilder (AF)[Bearbeiten]

Mit der 4. Stufe findet die Fähigkeit Meisterlicher Ausbilder eines Jagdmeisters statt auf Reittiere auf Hunde und Vögel Anwendung.

Dies modifiziert das Klassenmerkmal Meisterlicher Ausbilder.

Schneller Verfolger (AF)[Bearbeiten]

Mit der 5. Stufe erhält ein Jagdmeister die Waldläuferfähigkeit Schneller Verfolger.

Diese Fähigkeit ersetzt Banner.

Bonustalente[Bearbeiten]

Mit der 6. Stufe erhalten ein Jagdmeister und alle Mitglieder seines Jagdrudels das Bonustalent Dranbleiben. Mit der 12. Stufe erhalten sie das Bonustalent Folgen und mit der 18. Stufe das Bonustalent Dranbleiben und Drauf hauen.

Diese Talente ersetzen die normalen Bonustalente eines Ritters.

Rudelangriff (AF)[Bearbeiten]

Mit der 11. Stufe werden ein Jagdmeister und die Mitglieder seines Rudels behandelt, als würden sie ein Ziel in die Zange nehmen, wenn sie zueinander angrenzend dasselbe Ziel im Nahkampf angreifen. Sie können sogar eine Kreatur in die Zange nehmen, welche über Verbesserte Reflexbewegung verfügt, sofern der Jagdmeister über wenigstens 4 Stufen mehr verfügt als das Ziel.

Diese Fähigkeit ersetzt Mächtiger Sturmangriff.

Beute (AF)[Bearbeiten]

Mit der 14. Stufe erhält ein Jagdmeister die Waldläuferfähigkeit Beute. Die Vorteile dieser Fähigkeit gelten auch für sein Jagdrudel.

Diese Fähigkeit ersetzt Mächtiges Banner.

Verbesserte Beute (AF)[Bearbeiten]

Mit der 20. Stufe erhält ein Jagdmeister die Waldläuferfähigkeit Verbesserte Beute. Die Vorteile dieser Fähigkeit gelten auch für sein Jagdrudel.

Diese Fähigkeit ersetzt Überlegener Sturmangriff.