Kitcat (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Aldori-Schwertjunker folgen nicht einem ausschließlichen Pfad zur Duellmeisterschaft – manche erlernen nur ein wenig Fechtkunst, während andere das Duellschwert auf unkonventionelle Weise einsetzen. Wer aber möglichst passgenau in Sirian Aldoris Fußstapfen treten will, der wählt in der Regel Stufen in der Prestigeklasse des Aldori-Schwertmeisters. Wenn Geschichten über einen Schwertjunger kursieren, welcher abgelegene Straßen bereist und Räu…“) |
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Die Klassenfertigkeiten des Aldori-Schwertmeisters sind: Akrobatik (GE), Auftreten (CH), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Einschüchtern (CH), Motiv erkennen (WE) und Wissen (Adel | Die Klassenfertigkeiten des Aldori-Schwertmeisters sind: [[Akrobatik]] ([[GE]]), [[Auftreten]] ([[CH]]), [[Bluffen]] ([[CH]]), [[Diplomatie]] ([[CH]]), [[Einschüchtern]] ([[CH]]), [[Motiv erkennen]] ([[WE]]) und [[Wissen (Adel)]] ([[IN]]) | ||
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Ein Aldori-Schwertmeister besitzt die folgenden Klassenmerkmale; sofern nicht anders vermerkt, kommen die folgenden Vorteile nur zum Tragen, wenn der Schwertmeister | Ein Aldori-Schwertmeister besitzt die folgenden Klassenmerkmale; sofern nicht anders vermerkt, kommen die folgenden Vorteile nur zum Tragen, wenn der Schwertmeister | ||
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Schild oder eine andere Waffe in der anderen Hand führt, | Schild oder eine andere Waffe in der anderen Hand führt, | ||
Rüstungsstacheln, Waffenlose Schläge und Natürliche Waffen | [[Rüstungsstacheln]], [[Waffenlose Schläge]] und [[Natürliche Waffen]] | ||
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Bonustalent Aldori-Duellmeister. Sollte er | Bonustalent [[Aldori-Duellmeister]]. Sollte er | ||
beide Talente bereits besitzen, erhält er ein Kampftalent seiner Wahl als Bonustalent. Er muss in diesem Fall alle Voraussetzungen dieses | beide Talente bereits besitzen, erhält er ein [[Kampftalent]] seiner Wahl als Bonustalent. Er muss in diesem Fall alle Voraussetzungen dieses [[Kampftalent]]es erfüllen. | ||
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er Bedrohliche Darbietung beim Führen eines Aldori- | er [[Bedrohliche Darbietung]] beim Führen eines [[Aldori-Duellschwert]]es nutzt. Er erhält zudem einen [[Kompetenzbonus]] | ||
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Mächtiger Waffenfokus, Mächtige Waffenspezialisierung, | [[Mächtiger Waffenfokus]], [[Mächtige Waffenspezialisierung]], | ||
Verbesserter Kritischer Treffer, Waffenfokus, Waffenspezialisierung. Wenn ein Aldori-Schwertmeister in einem | [[Verbesserter Kritischer Treffer]], [[Waffenfokus]], [[Waffenspezialisierung]]. Wenn ein Aldori-Schwertmeister in einem | ||
Duell kämpft, verleiht ihm seine Meisterschaft kunstvoller | Duell kämpft, verleiht ihm seine Meisterschaft kunstvoller | ||
Schläge und Haltungen einen Bonus in Höhe seiner ½ | Schläge und Haltungen einen Bonus in Höhe seiner ½ | ||
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RK, wenn er einen Vollen Angriff mit einem Aldori-Duellschwert durchführt. Dieser Bonus steigt mit der 7. Stufe auf | [[RK]], wenn er einen Vollen Angriff mit einem [[Aldori-Duellschwert]] durchführt. Dieser Bonus steigt mit der 7. Stufe auf | ||
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dem Archetyp des Aldori- | dem Archetyp des [[Aldori-Schwertherr]]n sein, | ||
sind seine Klassenstufen als Kämpfer und in dieser Prestigeklasse kumulativ, um die Höhe des RK-Bonus aufgrund dieses Klassenmerkmals zu bestimmen. | sind seine Klassenstufen als [[Kämpfer]] und in dieser Prestigeklasse kumulativ, um die Höhe des [[RK-Bonus]] aufgrund dieses Klassenmerkmals zu bestimmen. | ||
=== Anpassungsfähige Taktik (AF) === | === Anpassungsfähige Taktik ([[AF]]) === | ||
Mit der 4. Stufe erlernt | Mit der 4. Stufe erlernt | ||
ein Aldori-Schwertmeister, seinen Kampfstil an die Stärken | ein Aldori-Schwertmeister, seinen Kampfstil an die Stärken | ||
seiner Gegner anzupassen. Mit der 4. Stufe reduziert er den | seiner Gegner anzupassen. Mit der 4. Stufe reduziert er den | ||
Malus auf seinen Angriffswurf bei Nutzung des Talents Defensive Kampfweise und/oder beim Defensiv-Kämpfen um | Malus auf seinen Angriffswurf bei Nutzung des Talents [[Defensive Kampfweise]] und/oder beim [[Defensiv-Kämpfen]] um | ||
1. Mit der 8. Stufe reduziert er diesen Malus um weitere 1. | 1. Mit der 8. Stufe reduziert er diesen Malus um weitere 1. | ||
Ferner kann er, nachdem er eine Kreatur zwei Runden in | Ferner kann er, nachdem er eine Kreatur zwei Runden in | ||
Folge angegriffen hat, als Schnelle Aktion einen Fertigkeitswurf für Motiv erkennen gegen SG 10 + GAB des Gegners | Folge angegriffen hat, als Schnelle Aktion einen Fertigkeitswurf für [[Motiv erkennen]] gegen SG 10 + [[GAB]] des Gegners | ||
ablegen. Bei Erfolg kann der Schwertmeister zwischen einem | ablegen. Bei Erfolg kann der Schwertmeister zwischen einem | ||
Situationsbonus von +2 auf Angriffswürfe gegen diese Kreatur oder einem Situationsbonus von +2 auf seine RK gegen | [[Situationsbonus]] von +2 auf Angriffswürfe gegen diese Kreatur oder einem [[Situationsbonus]] von +2 auf seine [[RK]] gegen | ||
diese Kreatur bis zum Beginn seines nächsten Zuges wählen. | diese Kreatur bis zum Beginn seines nächsten Zuges wählen. | ||
=== Selbstvertrauen zerschmettern (AF) === | === Selbstvertrauen zerschmettern ([[AF]]) === | ||
Mit der 5. Stufe kann | Mit der 5. Stufe kann | ||
ein Aldori-Schwertmeister einen Fertigkeitswurf für Einschüchtern als Schnelle Aktion ausführen, wenn er einen | ein Aldori-Schwertmeister einen Fertigkeitswurf für [[Einschüchtern]] als [[Schnelle Aktion]] ausführen, wenn er einen | ||
Kritischen Treffer mit seinem Aldori-Duellschwert bestätigt | [[Kritischen Treffer]] mit seinem Aldori-Duellschwert bestätigt | ||
oder ihm mit diesem ein Kampfmanöverwurf für Entwaffnen, | oder ihm mit diesem ein Kampfmanöverwurf für [[Entwaffnen]], | ||
Versetzen oder Zerschmettern gelingt, um seinen Gegner zu | [[Versetzen]] oder [[Zerschmettern]] gelingt, um seinen Gegner zu | ||
demoralisieren. Bei Erfolg werden alle Moralboni, von denen | demoralisieren. Bei Erfolg werden alle Moralboni, von denen | ||
das Ziel profitiert, für eine Anzahl von Runden in Höhe der | das Ziel profitiert, für eine Anzahl von Runden in Höhe der | ||
Klassenstufe des Aldori-Schwertmeisters unterdrückt. Unterdrückte Effekte sind nicht gebannt und leben später wieder | Klassenstufe des Aldori-Schwertmeisters unterdrückt. Unterdrückte Effekte sind nicht gebannt und leben später wieder | ||
auf, sofern ihre Wirkungsdauer nicht abgelaufen ist. Es werden auch Moralboni unterdrückt, welche aus dem Kampfrausch eines | auf, sofern ihre Wirkungsdauer nicht abgelaufen ist. Es werden auch [[Moralboni]] unterdrückt, welche aus dem [[Kampfrausch]] eines [[Barbar]]en resultieren, allerdings beendet dies | ||
weder den Kampfrausch, noch unterdrückt oder beendet es | weder den [[Kampfrausch]], noch unterdrückt oder beendet es | ||
andere Effekte des | andere Effekte des [[Kampfrausch]]es oder [[Kampfrauschkräfte]], | ||
welche keine Moralboni liefern. Diese Fähigkeit zwingt | welche keine [[Moralboni]] liefern. Diese Fähigkeit zwingt | ||
einem im Kampfrausch befindlichen | einem im [[Kampfrausch]] befindlichen [[Barbar]]en per se nicht | ||
den Zustand Erschöpft auf, außer er beendet seinen Kampfrausch während der unterdrückten Wirkungsdauer – in diesem Fall verfällt er in den normalen Zustand Erschöpft für | den Zustand [[Erschöpft]] auf, außer er beendet seinen [[Kampfrausch]] während der unterdrückten Wirkungsdauer – in diesem Fall verfällt er in den normalen Zustand [[Erschöpft]] für | ||
Ablauf des | Ablauf des [[Kampfrausch]]es. | ||
=== Rettungshieb (AF) === | === Rettungshieb ([[AF]]) === | ||
Mit der 6. Stufe kann ein Aldori-Schwertmeister sein Aldori-Duellschwert einsetzen, um | Mit der 6. Stufe kann ein Aldori-Schwertmeister sein [[Aldori-Duellschwert]] einsetzen, um | ||
als Augenblickliche Aktion einen Kritischen Nahkampftreffer | als [[Augenblickliche Aktion]] einen Kritischen Nahkampftreffer | ||
von sich abzulenken. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% | von sich abzulenken. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% | ||
wandelt er den Kritischen Treffer in einen normalen Treffer um. Diese Wahrscheinlichkeit ist nicht kumulativ mit | wandelt er den [[Kritischen Treffer]] in einen normalen Treffer um. Diese Wahrscheinlichkeit ist nicht kumulativ mit | ||
der besonderen Rüstungseigenschaft Bollwerk oder ähnlichen Effekten. | der besonderen Rüstungseigenschaft [[Bollwerk]] oder ähnlichen Effekten. | ||
=== Geschickter Duellant (AF) === | === Geschickter Duellant ([[AF]]) === | ||
Mit der 7. Stufe verliert | Mit der 7. Stufe verliert | ||
ein Aldori-Schwertmeister mit mindestens einer | ein Aldori-Schwertmeister mit mindestens einer | ||
freien Hand seinen GE-Bonus nicht, wenn er Fertigkeitswürfe für Akrobatik oder Klettern ablegt. | freien Hand seinen [[GE-Bonus]] nicht, wenn er Fertigkeitswürfe für [[Akrobatik]] oder [[Klettern]] ablegt. | ||
Ferner provoziert er keine Gelegenheitsangriffe | Ferner provoziert er keine [[Gelegenheitsangriffe]] | ||
beim Aufstehen aus dem Zustand Liegend. | beim Aufstehen aus dem Zustand [[Liegend]]. | ||
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Mit der 10. Stufe unterdrückt | Mit der 10. Stufe unterdrückt | ||
ein Aldori-Schwertmeister, der erfolgreich Selbstvertrauen | ein Aldori-Schwertmeister, der erfolgreich Selbstvertrauen | ||
zerschmettern einsetzen konnte, alle Kompetenz- und Verständnisboni, über die das Ziel verfügt. | zerschmettern einsetzen konnte, alle [[Kompetenz]]- und [[Verständnisboni]], über die das Ziel verfügt. | ||
[[Category:Prestigeklassen]][[Category:Abenteurerkompendium | [[Category:Prestigeklassen]][[Category:Abenteurerkompendium]] |
Version vom 30. April 2024, 08:47 Uhr
Die Aldori-Schwertjunker folgen nicht einem ausschließlichen Pfad zur Duellmeisterschaft – manche erlernen nur ein wenig Fechtkunst, während andere das Duellschwert auf unkonventionelle Weise einsetzen. Wer aber möglichst passgenau in Sirian Aldoris Fußstapfen treten will, der wählt in der Regel Stufen in der Prestigeklasse des Aldori-Schwertmeisters. Wenn Geschichten über einen Schwertjunger kursieren, welcher abgelegene Straßen bereist und Räuber und Großmäuler zum Duell herausfordert und besiegt, so handeln diese Erzählungen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von einem Schwertmeister.
Da diese Prestigeklasse sich auf zahlreiche Fähigkeiten konzentriert, besitzen Aldori-Schwertmeister oft Stufe als Kämpfer aufgrund der Bonustalente, die sie so erhalten. Viele haben auch eine für Menschen überdurchschnittliche Intelligenz, welche ihnen hilft, rasch die Voraussetzungen im Bereich der Fertigkeiten zu erfüllen, allerdings ist dies nur ein Weg zu dieser Prestigeklasse. Auch Attentäter, Draufgänger, Schurken und Waldläufer wollen oft diese besondere Kampfkunst erlernen, indem sie Stufen als Aldori-Schwertmeister erlangen – allerdings benötigen sie meistens länger als Kämpfer, um die Voraussetzungen zu erfüllen.
Viele Fähigkeiten eines Aldori-Schwertmeisters beruhen auf Regeln, die in den Ausbauregeln II: Kampf enthalten sind, z.B. den Duellregeln, oder bauen auf diesen auf. Diese Prestigeklasse funktioniert besonders gut in Verbindung mit dem Archetyp des Aldori-Schwertherrn (siehe Seite 26).
Trefferwürfel: W10
Voraussetzungen
Um zu einem Aldori-Schwertmeister werden zu können, muss ein Charakter die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Talente: Bedrohliche Darbietung, Umgang mit Exotischen Waffen (Aldori-Duellschwert), Waffenfinesse, Waffenfokus (Aldori-Duellschwert)
Fertigkeiten: Akrobatik 3 Ränge, Einschüchtern 5 Ränge, Motiv erkennen 3 Ränge, Wissen (Adel) 3 Ränge
Klassenfertigkeiten
Die Klassenfertigkeiten des Aldori-Schwertmeisters sind: Akrobatik (GE), Auftreten (CH), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Einschüchtern (CH), Motiv erkennen (WE) und Wissen (Adel) (IN)
Fertigkeitsränge pro Stufe: IN-Modifikator +2
Tabelle: Aldori-Schwertmeister
Stufe | GAB | REF | WIL | ZÄH | Speziell |
---|---|---|---|---|---|
1. | +1 | +1 | +0 | +0 | Geschickter Schlag, Schnelle Waffenbereitschaft |
2. | +2 | +1 | +1 | +1 | Waffenkönnen präsentieren |
3. | +3 | +2 | +1 | +1 | Wehrhafte Parade |
4. | +4 | +2 | +1 | +1 | Anpassungsfähige Taktik 1 |
5. | +5 | +3 | +2 | +2 | Selbstvertrauen zerschmettern |
6. | +6 | +3 | +2 | +2 | Rettungshieb |
7. | +7 | +4 | +2 | +2 | Geschickter Duellant |
8. | +8 | +4 | +3 | +3 | Anpassungsfähige Taktik 2 |
9. | +9 | +5 | +3 | +3 | Mächtiger Rettungshieb |
10. | +10 | +5 | +3 | +3 | Verblüffender Duellant |
Klassenmerkmale
Ein Aldori-Schwertmeister besitzt die folgenden Klassenmerkmale; sofern nicht anders vermerkt, kommen die folgenden Vorteile nur zum Tragen, wenn der Schwertmeister ein Aldori-Duellschwert führt und die andere Hand frei hat.
Umgang mit Waffen und Rüstungen
Ein Aldori-Schwertmeister ist nicht geübt im Umgang mit weiteren Waffen oder Rüstungen.
Geschickter Schlag (AF)
Ein Aldori-Schwertmeister kann seinen GE-Bonus anstelle seines ST-Bonus auf Schadenswürfe mit einem Aldori-Duellschwert addieren. Dieser Bonus kommt zur Anwendung, egal ob er das Schwert ein- oder beidhändig führt (er hat aber keinen 1½-fachen GE-Bonus, wenn er das Schwert beidhändig führt). Ein Aldori-Schwertmeister kann diese Fähigkeit nicht nutzen, wenn er einen Schild oder eine andere Waffe in der anderen Hand führt, Rüstungsstacheln, Waffenlose Schläge und Natürliche Waffen eingeschlossen.
Schnelle Waffenbereitschaft
Ein Aldori-Schwertmeister erhält das Bonustalent Schnelle Waffenbereitschaft. Sollte er bereits über dieses Talent verfügen, erhält er stattdessen das Bonustalent Aldori-Duellmeister. Sollte er beide Talente bereits besitzen, erhält er ein Kampftalent seiner Wahl als Bonustalent. Er muss in diesem Fall alle Voraussetzungen dieses Kampftalentes erfüllen.
Waffenkönnen präsentieren (AF)
Mit der 2. Stufe addiert ein Aldori-Schwertmeister einen Bonus in Höhe seiner 1/2 Klassenstufe auf Fertigkeitswürfe für Einschüchtern, wenn er Bedrohliche Darbietung beim Führen eines Aldori-Duellschwertes nutzt. Er erhält zudem einen Kompetenzbonus von +1 auf diese Fertigkeitswürfe für jedes der folgenden Talente, über welches er für sein Aldori-Duellschwert verfügt: Mächtiger Waffenfokus, Mächtige Waffenspezialisierung, Verbesserter Kritischer Treffer, Waffenfokus, Waffenspezialisierung. Wenn ein Aldori-Schwertmeister in einem Duell kämpft, verleiht ihm seine Meisterschaft kunstvoller Schläge und Haltungen einen Bonus in Höhe seiner ½ Klassenstufe auf Schaukampfwürfe. Diese Tricks dienen aber nicht nur der Show, sondern helfen auch dabei, gegnerische Aktionen zu kontern: Er erhält einen Bonus in Höhe seiner ½ Klassenstufe auf Duellparadewürfe und Duellentschlossenheit.
Wehrhafte Parade (AF)
Mit der 3. Stufe erhält ein Aldori-Schwertmeister einen Ausweichenbonus von +1 auf seine RK, wenn er einen Vollen Angriff mit einem Aldori-Duellschwert durchführt. Dieser Bonus steigt mit der 7. Stufe auf +2. Sollte der Aldori-Schwertmeister zudem ein Kämpfer mit dem Archetyp des Aldori-Schwertherrn sein, sind seine Klassenstufen als Kämpfer und in dieser Prestigeklasse kumulativ, um die Höhe des RK-Bonus aufgrund dieses Klassenmerkmals zu bestimmen.
Anpassungsfähige Taktik (AF)
Mit der 4. Stufe erlernt ein Aldori-Schwertmeister, seinen Kampfstil an die Stärken seiner Gegner anzupassen. Mit der 4. Stufe reduziert er den Malus auf seinen Angriffswurf bei Nutzung des Talents Defensive Kampfweise und/oder beim Defensiv-Kämpfen um 1. Mit der 8. Stufe reduziert er diesen Malus um weitere 1. Ferner kann er, nachdem er eine Kreatur zwei Runden in Folge angegriffen hat, als Schnelle Aktion einen Fertigkeitswurf für Motiv erkennen gegen SG 10 + GAB des Gegners ablegen. Bei Erfolg kann der Schwertmeister zwischen einem Situationsbonus von +2 auf Angriffswürfe gegen diese Kreatur oder einem Situationsbonus von +2 auf seine RK gegen diese Kreatur bis zum Beginn seines nächsten Zuges wählen.
Selbstvertrauen zerschmettern (AF)
Mit der 5. Stufe kann ein Aldori-Schwertmeister einen Fertigkeitswurf für Einschüchtern als Schnelle Aktion ausführen, wenn er einen Kritischen Treffer mit seinem Aldori-Duellschwert bestätigt oder ihm mit diesem ein Kampfmanöverwurf für Entwaffnen, Versetzen oder Zerschmettern gelingt, um seinen Gegner zu demoralisieren. Bei Erfolg werden alle Moralboni, von denen das Ziel profitiert, für eine Anzahl von Runden in Höhe der Klassenstufe des Aldori-Schwertmeisters unterdrückt. Unterdrückte Effekte sind nicht gebannt und leben später wieder auf, sofern ihre Wirkungsdauer nicht abgelaufen ist. Es werden auch Moralboni unterdrückt, welche aus dem Kampfrausch eines Barbaren resultieren, allerdings beendet dies weder den Kampfrausch, noch unterdrückt oder beendet es andere Effekte des Kampfrausches oder Kampfrauschkräfte, welche keine Moralboni liefern. Diese Fähigkeit zwingt einem im Kampfrausch befindlichen Barbaren per se nicht den Zustand Erschöpft auf, außer er beendet seinen Kampfrausch während der unterdrückten Wirkungsdauer – in diesem Fall verfällt er in den normalen Zustand Erschöpft für Ablauf des Kampfrausches.
Rettungshieb (AF)
Mit der 6. Stufe kann ein Aldori-Schwertmeister sein Aldori-Duellschwert einsetzen, um als Augenblickliche Aktion einen Kritischen Nahkampftreffer von sich abzulenken. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% wandelt er den Kritischen Treffer in einen normalen Treffer um. Diese Wahrscheinlichkeit ist nicht kumulativ mit der besonderen Rüstungseigenschaft Bollwerk oder ähnlichen Effekten.
Geschickter Duellant (AF)
Mit der 7. Stufe verliert ein Aldori-Schwertmeister mit mindestens einer freien Hand seinen GE-Bonus nicht, wenn er Fertigkeitswürfe für Akrobatik oder Klettern ablegt. Ferner provoziert er keine Gelegenheitsangriffe beim Aufstehen aus dem Zustand Liegend.
Mächtiger Rettungshieb (AF)
Mit der 9. Stufe steigt die Wahrscheinlichkeit, einen Kritischen Nahkampftreffer in einen normalen Treffer umzuwandeln, auf 50%. Ferner kann der Aldori-Schwertmeister Rettungshiebe gegen Kritische Fernkampfangriffe (Strahlenangriffe und Berührungsangriffe im Fernkampf eingeschlossen) versuchen; mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% wandelt er einen Kritischen Fernkampftreffer in einen normalen Treffer um.
Verblüffender Duellant (AF)
Mit der 10. Stufe unterdrückt ein Aldori-Schwertmeister, der erfolgreich Selbstvertrauen zerschmettern einsetzen konnte, alle Kompetenz- und Verständnisboni, über die das Ziel verfügt.