Xenolinguist

Aus Pathfinder-SRD

Alle intelligenten Wesen besitzen eine gemeinsame Sprache, sie können sich nur nicht immer daran erinnern.

Vorraussetzungen: IN 13, Sprachenkunde 3 Fertigkeitsränge.

Vorteil: Du kannst mit einem Individuum sprechen, das keine deiner Sprachen beherrscht, wenn dir ein Fertigkeitswurf für Sprachenkunde gegen SG 25 gelingt. Du kannst auf diesen Wurf weder 10 nehmen, noch kann dich ein anderer dabei unterstützen. Du glaubst, du würdest deine Muttersprache benutzen, während der Zuhörer meint, du verwendest seine Muttersprache – jeder andere dagegen vernimmt von dir nur unverständliches Gebrabbel, sofern er nicht über die Fähigkeit Wahre Sprache verfügt, unter dem Effekt vonZungensteht oder selbst einen Fertigkeitswurf für Sprachenkunde gegen SG 25 besteht.

Die Wirkung von Xenolinguist währt für die Dauer eines Gespräches, maximal aber für eine Anzahl von Minuten in Höhe deiner Stufe. Du kannst die Fähigkeit erneut einsetzen, um ein längeres Gespräch fortzuführen, und erhältst einen Bonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Sprachenkunde, um Xenolinguist einzusetzen, um mit jemandem zu kommunizieren, mit dem du über das Talent bereits kommuniziert hast. Sollte dir aber ein Fertigkeitswurf für Xenolinguist misslingen, kannst du dich mit einer Kreatur erst wieder unterhalten, wenn du wenigstens einen weiteren Fertigkeitsrang in Sprachenkunde erlangt hast.