- Schule: Illusion (Fehlgefühl)
- Grad: BAR 1, HXM/MAG 1, MED 1, MEN 1, MES 1, OKK 1
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V
- Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/Stufe)
- Ziel: Ein Gegenstand von maximal 2,2 m Seitenlänge/Stufe
- Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe
- Rettungswurf: Keiner (ein Gegenstand) oder WIL, anzweifeln (bei Interaktion)
- Zauberresistenz: Nein
Du lässt einen Gegenstand wie eine wertlose Version dieses Gegenstandes erscheinen. Ein magisches Schwert oder eine Meisterarbeit könnte als nutzlose, rostige, ausrangierte Klinge erscheinen und ein luxuriöser Thron wie ein wackliger, alter Holzschemel. Sollte jemand den Gegenstand am Leib oder in Händen tragen, kann der Besitzer augenblicklich einenWillenswurfablegen, um den Effekt anzuzweifeln. Wertlosigkeit kontert und bannt Quintessenz. Wertlosigkeit kann mittels Dauerhaftigkeit von einem Zauberkundigen der mindestens 9. Stufe zum Preis von 500 GM permanent gemacht werden.