- Schule: Illusion (Fehlgefühl)
- Grad: BAR 1, HXM/MAG 1, MED 1, MEN 1, MES 1, OKK 1
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Berührung
- Ziel: Eine Kreatur oder ein berührter Gegenstand
- Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe (A)
- Rettungswurf: WIL, keine Wirkung (harmlos) und WIL, anzweifeln siehe Text
- Zauberresistenz: siehe Text
Du erzeugst ein idealisiertes Abbild der Zielkreatur oder eines Gegenstandes und verbirgst dabei alle Schwachstellen, Makel und Schäden. Eine verletzte oder kranke Kreatur erscheint gesund, während ein beschädigter Gegenstand oder ein Gegenstand mit dem Zustand Beschädigt intakt erscheint. Eine Leiche ist aber immer noch offenkundig tot und ein zerstörter Gegenstand kann nicht als heil erscheinen. Diese Illusion besitzt eine visuelle und eine auf den Tastsinn abstellende Komponente. Wer das Ziel sorgsam untersucht oder damit hantiert, dem steht ein Rettungswurf zum Anzweifeln zu, oberflächliche Betrachtung genügt aber nicht. Wird ein Gegenstand mit dem Zustand Beschädigt für seinen beabsichtigten Zweck benutzt, enthüllt dies automatisch die Täuschung. Fertigkeitswürfe für Schätzen zum bestimmen des Wertes eines betroffenen Gegenstandes richten sich nach dem durch den Zauber vermittelten Eindruck, so dass der Wert sich an einem Gegenstand in perfektem Zustand orientiert, solange der Schätzende die Illusion nicht anzweifelt. Unwillige Ziele können den auf ihnen liegenden Effekt dieses Zaubers mit einem Willenswurf oder Zauberresistenz aufheben. Wer mit dem Ziel interagiert, dem steht ein Willenswurf zu, um die Täuschung zu durchschauen, Zauberresistenz kommt in diesem Fall nicht zur Anwendung. Quintessenz bannt Wertloser Anschein.