Diese fledermausartige Kreatur besteht im Grunde aus einem großen Maul voller Zähne, das von ledrigen Flügeln getragen wird. Ihr peitschendünner Schwanz endet in einem dünnen Stachel.
HG 3
EP 800
NB Mittelgroße Aberration
INI +5; Sinne Blindgespür 9 m, Im Dunkeln sehen; Wahrnehmung +10
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 15, Berührung 11, auf dem Falschen Fuß 14 (+1 GE, +4 Natürlich)
TP 30 (4W8+12)
REF +2, WIL +7, ZÄH +4
Immunitäten Krankheit; Verteidigungsfähigkeiten Rundumsicht
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 6 m, Fliegen 9 m (gut)
Nahkampf Biss +6 (1W6+3 plus Ergreifen), Stachel +6 (1W4+3 plus Blutpest)
Besondere Angriffe Ergreifen (Riesig), Fleisch befallen, Hineinfressen (2W6+6 und 2 ST Schaden)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 16, GE 12, KO 17, IN 4, WE 13, CH 7
GAB +3; KMB +6; KMV 17
Talente Eiserner Wille, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Fliegen +9, Heimlichkeit +9, Wahrnehmung +10; Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4, Wahrnehmung +4
Sprachen Aklo (kann nicht sprechen)
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Kalte Berge
Organisation Einzelgänger, Paar oder Zirkel (3–10)
Schätze Gelegentlich
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Blutpest (AF) Trifft ein Urhag mit seinem Stachelangriff, verursacht er eine furchtbare Infektion. Unter Blutpest leidende Kreaturen entwickeln schnell große, rote, eiternde Pusteln über dem ganzen Körper; sobald eine Kreatur an Blutpest stirbt, platzen alle diese Pusteln zugleich auf und es entspringt jeder eine kaulquappengroße Urhaglarve. Blutpest ist ein Krankheitseffekt. Blutpest: Stachel — Verwundung; RW ZÄH, SG 15; Inkubation 1 Tag; Frequenz 1/Tag; Effekt 1W3 KO-Schaden und 1W3 IN-Schaden; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.
Fleisch befallen (ÜF) Tötet der Urhag eine Kreatur der Größenkategorie Mittelgroß oder größer, mit der er ringt, gleitet er als Freie Aktion in den Körper der Kreatur, umschlingt dessen Gliedmaße mit seinen Tentakeln und kontrolliert die Leiche wie eine Marionette. Dies funktioniert ähnlich wie Mächtige BesessenheitABR VII, nur dass die Kreatur Stärke, Geschicklichkeit und Trefferpunkte des Urhags anstelle seiner eigenen nutzt und der Schwanz des Urhags wie eine mit Pusteln übersäte Zunge aus dem Mund des Wirts ragt, so dass er immer noch Stachelangriffe ausführen kann. Sollte der Wirtkörper getötet werden, kommt der Urhag als Freie Aktion heraus, erhält aber für 1 Runde den Zustand Wankend. Ansonsten kontrolliert er maximal 3 Tage lang die Leiche, oder kann vorher als Standard-Aktion herauskommen, in beiden Fällen endet der Effekt. Endet der Effekt, so zerfällt die Leiche zu fauligen Fetzen infizierten Fleisches. Wer diese Fetzen berührt, wird der Blutpest ausgesetzt. Ein Urhag kann eine frische, maximal 1 Stunde alte Leiche befallen, indem er sich 3 Runden lang hineinfrisst.
Hineinfressen (AF) Während ein Urhag mit einer Kreatur ringt, frisst er sich in ihr Fleisch und höhlt sie letztendlich derart aus, dass sie ihm als Wirt dienen kann. Sollte ein Urhag im Rahmen eines Ringkampfes wählen, dem Gegner mit einem Kampfmanöver Ringkampf Schaden zuzufügen, so verursacht er den doppelten seines Bissschadens (meistens 2W6+6) plus 2 Punkte Stärkeschaden, während er Muskeln und Sehnen des Opfers frisst.
Beschreibung[Bearbeiten]
Urhage sind unnatürliche Kreaturen, welche durch uralte Ruinen und öde Schluchten f lattern und huschen. Ursprünglich stammen sie von der albtraumhaften Hochebene von Leng, können jedoch durch das Fleisch eines infizierten Träumers in die wachende Welt schlüpfen.
Urhage gieren nach dem Fleisch intelligenter Wesen und lieben es, solche Wirte zu befallen, selbst wenn sie kaum zu zusammenhängenden Gedanken imstande sind. Sobald das Opfer eines Urhags stirbt, trägt er es wie eine Rüstung, während er langsam sein Fleisch verzehrt. Seltsamerweise vermeiden Urhage es, von Kreaturen zu fressen, welche nicht Träumen können, da sie ihren Geschmack abstoßend finden. Ein Urhag ist etwa 1,20 m lang und wiegt grob 50 Pfund.