Unlebender

Aus Pathfinder-SRD

Dieses groteske Gewirr verdrehter Knochen, verwesten Fleisches und verrotteten Organen hat vage die Form einer Parodie der menschlichen Gestalt.

HG 5

EP 1.600

NB Mittelgroßer Untoter

INI +3; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +13

Aura Scheußlich (18 m, SG 16)

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 18, Berührung 9, auf dem Falschen Fuß 18 (–1 GE, +9 Natürlich)

TP 52 (7W8+21)

REF +3, WIL +8, ZÄH +5

Immunitäten wie Untote; Verteidigungsfähigkeiten Irgendwie lebendig, Rückkehr

Schwächen Empfindlichkeit gegen Auferstehung

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 12 m

Nahkampf Biss +10 (1W4+5), 2 Klauen +10 (1W4+5)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 21, GE 8, KO —, IN 6, WE 17, CH 16

GAB +5; KMB +10; KMV 19

Talente Blitzschnelle Reflexe, Dranbleiben, Heftiger Angriff, Verbesserte Initiative

Fertigkeiten Klettern +15, Wahrnehmung +13

Sprachen Gemeinsprache (kann nicht sprechen)

Besondere Eigenschaften Essenzsalze

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig

Organisation Einzelgänger, Paar oder Blasphemie (3–14)

Schätze Gelegentlich

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Empfindlichkeit gegen Auferstehung (ÜF) Wird Tote erwecken oder ein ähnlicher Zauber auf einen Unlebenden gewirkt, zerstört dies den Unlebenden (WIL, keine Wirkung). Bei dieser Anwendung des Zaubers ist keine Materialkomponente erforderlich.

Essenzsalze (AF) Ein durch Auflösung, Feuerschaden oder aufgrund seiner Empfindlichkeit gegen Auferstehung zerstörter Unlebender wird auf eine Handvoll metallisch blaugrüner Salze reduziert. Dasselbe geschieht, wenn ein Unlebender im Wirkungsbereich von Ort weihen oder Entweihen auf 0 Trefferpunkte reduziert wird. Diese Salze können als Materialkomponenten von Zauber genutzt werden, welche andere ins Leben zurückholen (z.B. Auferstehung, Tote erwecken oder Wahre Auferstehung); pro Handvoll dieser Salze sinken die Kosten der Materialkomponenten um 1.500 GM.

Irgendwie lebendig (ÜF) Ein Unlebender erleidet keinen Schaden durch Positive Energie. Sollte ein Positiver Energieeffekt normalerweise einem Unlebenden Schaden zufügen, heilt er stattdessen die Hälfte des Schadens an Trefferpunkten.

Rückkehr (ÜF) Eine Runde nach seiner Zerstörung kehrt ein Unlebender mit der Hälfte seiner maximalen Trefferpunkte (meistens 26 TP) ins Unleben zurück, außer er wurde auf seine Essenzsalze reduziert (siehe oben). Er bildet sich in jenem Feld neu, in dem er zerstört wurde. Eine Kreatur, die diese Rückkehr beobachtet, muss einen Willenswurf gegen SG 16 ablegen; misslingt ihr dieser Rettungswurf, erhält die Kreatur für 1 Runde den Zustand Betäubt. Dies ist ein geistesbeeinflussender Furchteffekt. Ein Unlebender kann maximal ein Mal pro Stunde zurückkehren; sollte er innerhalb dieser Stunde ein zweites Mal getötet werden, wird er dauerhaft zerstört (dies reduziert ihn nicht auf seine Essenzsalze). Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Scheußlich (AF) Die Gestalt eines Unlebenden ist auf furchtbare Weise verdreht. Eine maximal 18 m weit entfernte Kreatur, welche einen Unlebenden sieht, muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 16 ablegen; misslingt ihr dieser Rettungswurf erhält sie für 1W4 Runden den Zustand Übelkeit. Sobald eine Kreatur mit der Scheußlichen Aura eines Unlebenden Kontakt hatte, ist sie für 24 Stunden gegen diese Aura dieses Unlebenden immun. Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Beschreibung[Bearbeiten]

Selbst für Untote sind Unlebende eine Beleidigung des Lebens. Ein Unlebender wird nur selten vorsätzlich erschaffen, die meisten sind das Resultat misslungener Zauber oder alchemistischer Experimente, um andere ins Leben zurückzuholen.

Unlebende klammern sich mit unvergleichlicher Zähigkeit an ihr Unleben. Ihre halblebenden Organe trinken Positive Energie und erlangen Heilung aus ihrer lebenspendenden Kraft. Selbst heftigste Gewalt kann einen Unlebenden nicht endgültig töten, da die Magie, welche sie erschaffen hat, sie wieder und wieder in einer furchtbaren Wiedergeburt neubildet. Nur die reinigende Berührung des Feuers oder die Auflösung des Unlebenden zu Essenzsalzen kann diesen Untoten dauerhafte Ruhe verschaffen.

Ein Unlebender ist 1,80 m groß und wiegt 200 Pfund.