Traumdieb

Aus Pathfinder-SRD

Der Traumdieb ist zugleich ein Meister der wachen Welt und der Traumwelten. Jeder Traumdieb trägt in seiner Seele einen Traumsplitter, ein fokussiertes Emotionsfragment. Manche werden mit solchen Bruchstücken geboren, während andere sie im Rahmen traumatischer Momente erlangen, wie z.B. Albträume, Angriffe durch ätherische Wesen oder Zwischenfälle in der Dimension der Träume. Egal ob ein Traumsplitter durch emotionale Erregung geschaffen wird oder sich als unterdrückter Aspekt des Wesens des Traumdiebes manifestiert, verleiht dieser metaphysische Kristall einem Traumdieb übernatürliche Kräfte, die er sodann mit eigenem Können und Eleganz ergänzt.

Die Kräfte eines Traumdiebes verleihen ihm einen verbesserten Zugang zu Traumebenen. Ein kundiger Traumdieb kann dank der einzigartigen Macht seines Traumsplitters die tiefsten Emotionen von Träumern kristallisieren und stehlen. Ein solcher Diebstahl kann Träume auf tiefgreifende Weise zum Besseren oder Schlechteren verändern.

Fertigkeiten[Bearbeiten]

Ein Traumdieb erhält Wissen (Arkanes) und Wissen (Die Ebenen) als Klassenfertigkeiten.

Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des Schurken.

Traumsplitterfokus (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 1. Stufe wählt ein Traumdieb einen Emotionalen Fokus, wie ihn das Phantom eines Spiritisten besitzt. Er erlangt die von diesem Emotionalen Fokus verliehenen Fähigkeiten (mit Ausnahme der Modifizierung der Rettungswürfe). Bei jeder der zwei Fertigkeiten, die mit diesem Emotionalen Fokus assoziiert sind, erhält der Traumdieb Fertigkeitsränge für die fragliche Fertigkeit in Höhe seiner Schurkenstufe (die Anzahl an Fertigkeitsrängen, die der Traumdieb in einer Fertigkeit besitzen kann, darf immer noch nicht seine Charakterstufe übersteigen).

Hinsichtlich der Fähigkeiten, die dem Traumdieb aus dem Emotionalen Fokus erwachsen (z.B. Pflichtbewusster Hieb), wird er als Phantom und Spiritist behandelt; bei Bestimmung der Fähigkeiten und des SG der Rettungswürfe gegen diese Fähigkeiten entsprechen seine effektive Spiritistenstufe und seine effektive Phantom-TW-Anzahl dabei seiner Schurkenstufe.

Ein Traumdieb kann ein Mal pro Runde einen Nahkampfangriff zu einem Traumschlag erklären; dies erfordert keine eigene Aktion, muss aber vor dem Angriffswurf erfolgen. Hinsichtlich jeder aus dem Emotionalen Fokus erwachsenden Fähigkeiten, die sich auf die Hiebangriffe eines Phantoms auswirken (z.B. Elender Hieb), gilt ein Traumschlag als ein Hiebangriff. Mit der 20. Stufe erhalten alle Nahkampfangriffe des Traumdiebes automatisch diesen Vorteil.

Dies ersetzt Hinterhältiger Angriff und Meisterhafter Angriff.

Traumkontrolle (AF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe kann ein Traumdieb seine Träume kontrollieren und erhält das Bonustalent Traumkontrolle.

Dies ersetzt Fallengespür.

Angenehme Träume (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 4. Stufe kann ein Traumdieb negative Emotionen stehlen und Verbündete von schädlichen Zuständen befreien. Dies funktioniert wie die Mesmeristenfähigkeit Heilende Berührung mit einer effektiven Mesmeristenstufe gleich der Schurkenstufe. Ein Traumdieb kann diese Fähigkeit pro 3 Schurkenstufen ein Mal am Tag einsetzen.

Dies ersetzt Reflexbewegung.

Träume infiltrieren (ZF)[Bearbeiten]

Ein Traumdieb kann Träume betreten und dort Geheimnisse erlernen oder sich direkt einmischen.

Mit der 8. Stufe kann ein Traumdieb ein Mal am Tag Träume lesenABR VII als Zauberähnliche Fähigkeit einsetzen.

Mit der 12. Stufe kann er ein Mal am Tag Träume lesenABR VII oder TraumreiseABR VII als Zauberähnliche Fähigkeit wirken. Die Zauberstufe dieser Zauberähnlichen Fähigkeiten entspricht seiner Schurkenstufe.

Dies ersetzt Verbesserte Reflexbewegung und den Schurkentrick, den ein Schurke mit der 12. Stufe erhalten würde.