- Schule: Illusion (Phantome) [Böses, Geistesbeeinflussung]
- Grad: HEX 7, INQ 6, KLE/MYS 7
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Unbegrenzt
- Ziel: Eine lebende KreaturWirkungsdauer Augenblicklich
- Wirkungsdauer: 10 Minuten (sieheText)
- Rettungswurf: WIL, keine Wirkung (sieheText)
- Zauberresistenz: Ja
Dieser Zauber funktioniert genau wie der Zauber Albtraum. Neben den Effekten dieses Zaubers kannst du aber zudem einen zweiten Zauber fast wie angehängt übermitteln, dessen Effekte eintreten, wenn das Ziel nach dem Ende des Albtraum es aufwacht. Du musst diesen zweiten Zauber vorbereitet haben und ihn augenblicklich im Anschluss an Traumbild der Mutter der Monster wirken – effektiv addierst du den Zeitaufwand beider Zauber. Dieser zweite Zauber begleitet dem Albtraum und wirkt auf das Opfer, sobald es aus seinem unruhigen Schlaf erwacht. Jeder Zauber des 6. oder niedrigeren Grades, der ein einzelnes Ziel betrifft (dieses ist stets der Empfänger des Albtraum es) und keinen Trefferpunkteschaden verursacht, kann mit dem Albtraum mitgeschickt werden. Die Reichweite des zweiten Zaubers ist irrelevant hinsichtlich der Wirkung von Traumbild der Mutter der Monster – selbst Berührungsangriffe können auf diese Weise übermittelt werden (dir muss in diesem Fall aber immer noch ein erfolgreicher Berührungsangriff gelingen, wobei dies während des Albtraum es geschieht). Dem Ziel steht ein Rettungswurf gegen den zweiten Zauber zu, sofern dieser einen Rettungswurf erlaubt. Ein Kleriker der Mutter der Monster könnte als Teil von Traumbild der Mutter der Monster den Zauber Fluch mitschicken, nicht aber Klingenbarriere (wirkt auf einen Bereich), Zerstörung (zu hoher Grad) oder Mittelschwere Wunden verursachen (verursacht Trefferpunkteschaden).