- Schule: Hervorrufung [Energie]
- Grad: OKK 6, MEN 6, INQ 6, KLE/MYS 6
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Mittel (30m + 3m/Stufe)
- Effekt: Eine Wand aus wirbelnden Klingen mit einer Länge von bis zu 6 m pro Stufe oder eine Ringmauer aus wirbelnden Klingen mit einem Radius von bis zu 1,50 m pro 2 Stufen jede Form ist 6 m hoch
- Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe (A)
- Rettungswurf: REF, halbiert oder REF, keine Wirkung (siehe Text)
- Zauberresistenz: Ja
Ein unbeweglicher, senkrechter Vorhang aus wirbelnden Klingen aus reiner Energie erscheint. Jede Kreatur, die ihn durchqueren will, erleidet 1W6 Schadenspunkte pro Zauberstufe (maximal 15W6). Bei einem erfolgreichen Reflexwurf wird der Schaden halbiert.
Wenn du die Barriere an einer Stelle hervorrufst, an der sich Kreaturen aufhalten, erleidet jede von diesen soviel Schaden, als würde sie die Barriere durchqueren. Die Betroffenen können allerdings mit einem Reflexwurf versuchen, die Barriere zu vermeiden (also auf eine der beiden Seiten zu gelangen), um gar keinen Schaden zu erleiden.
Eine Klingenbarriere gewährt Deckung (Bonus von +4 auf die RK, Bonus von +2 auf Rettungswürfe) gegen Angriffe, die durch sie hindurch ausgeführt werden.