- Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussend, List]
- Grad: BAR 3, BLU 4, HEX 4, HXM/MAG 4, INQ 4, MED 3, MEN 4, PAK 4, SPI 4
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Berührung
- Ziel: Berührte Kreatur
- Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe (A)
- Rettungswurf: WIL, keine Wirkung (harmlos)
- Zauberresistenz: Ja (harmlos)
Dieser Zauber funktioniert wie Heldenmut, allerdings kannst du ihn umkehren, indem du als Standard-Aktion ein besonderes Befehlswort sprichst, während du dich innerhalb mittlerer Reichweite (30 m + 3 m pro Zauberstufe) zum Ziel befindest. Das Ziel verliert die Boni und erleidet stattdessen einen Malus von -2 auf Angriffs-, Rettungs- und Fertigkeitswürfe bis zum Ende der Wirkungsdauer des Zaubers (kein Rettungswurf).Versuche, Trügerischer Heldenmut mittels Fertigkeitswürfen zu identifizieren, identifizieren ihn fälschlicherweise als Heldenmut (siehe die Beschreibung der Zauberkategorie List).