Targotha

Aus Pathfinder-SRD

Diese augenlose, schlangenartige Bestie hat ein bedrohliches Maul. Scharfe Flossen verlaufen entlang seines langen, tiefpurpurnen Leibes.

HG 15

EP 51.200

N Riesige Aberration

INI +1; Sinne Blindgespür 36 m, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +16

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 28, Berührung 10, auf dem Falschen Fuß 26 (+1 Ausweichen, +1 GE, –2 Größe, +18 Natürlich)

TP 253 (22W8+154)

REF +10, WIL +15, ZÄH +16

Immunitäten Elektrizität, Feuer, Gift; Resistenzen Kälte 20, Säure 20; Verteidigungsfähigkeiten Rundumsicht, Sehr schlüpfrig

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 3 m, Schwimmen 15 m

Nahkampf Biss +25 (3W6+11), rasiermesserscharfe Flossen +25 (2W6+11/17–20), Schwanzschlag +20 (2W8+16 plus Ansturm)

Fernkampf Elektrizitätsschlag +15 (Berührung; 12W6 plus Betäubung)

Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m

Besondere Angriffe Entzündlicher Odem

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 33, GE 13, KO 24, IN 2, WE 14, CH 13

GAB +16; KMB +29; KMV 41 (kann nicht zu Fall gebracht werden)

Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Blind kämpfen, Blitzschnelle Reflexe, Große Zähigkeit, Konzentrierter Schlag, Kritischer Treffer (Wankend), Kritischer-Treffer-Fokus, Tänzelnder Angriff, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Rasiermesserscharfe Flossen)

Fertigkeiten Schwimmen +33, Wahrnehmung +16

Besondere Eigenschaften Keine Atmung

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige Sümpfe (Teerschlamm)

Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (3–6)

Schätze Gelegentlich

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Elektrizitätsschlag (AF) Targotha speichern elektrische Energie, welche sie mit einem Berührungsangriff im Fernkampf innerhalb von 72 m entladen können. Wenn die Kreatur diese Fähigkeit in Öl oder Teer anwendet, reduziert sich die Reichweite auf 9 m; sie kann sie nicht im Wasser verwenden. Ein Elektrizitätsschlag verursacht 12W6 Elektrizitätsschaden und fügt dem Ziel für 1W4 Runden den Zustand Betäubt zu (ZÄH, SG 28, keine Wirkung). Ein Targotha kann diese Fähigkeit ein Mal alle 1W4+1 Runden benutzen. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Entzündlicher Odem (AF) Ein Targotha kann als Odemwaffe einen 18 m-Kegel aus entzündlichem Gas ausatmen und dieses mit einer Schnellen Aktion durch seinen Elektrizitätsschlag entzünden. Die daraus resultierende Explosion verursacht 15W6 Feuerschaden im Wirkungsbereich des Kegels (REF, SG 28, halbiert). Wenn das Gas nicht entzündet wird, erzeugt es bei allen Kreaturen im Wirkungsbereich, die es einatmen, den Zustand Verwirrt. Diese Verwirrung währt 1W4 Runden (ZÄH, SG 23, keine Wirkung). Das Gas verflüchtigt sich zu Beginn des nächsten Zuges des Targothas. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution und der Rettungswurf gegen die Verwirrung unterliegt einem Volksmalus von -5.

Rasiermesserscharfe Flossen (AF) Die Flossen eines Targothas sind Primärangriffe, die Hiebschaden verursachen, und haben einen Kritischen Trefferbereich von 19-20, mittels Talent Verbesserter Kritischer Treffer wird dies auf 17-20 erhöht.

Sehr schlüpfrig (AF) Ein Targotha sondert einen zähflüssigen Schleim ab, der es ihm erlaubt, durch Flüssigkeiten mit hoher Viskosität wie Teer oder Öl zu gleiten. Der Schleim löst sämtliche Klebstoffe (wie Ewiger Leim, Verstrickungsbeutel und Spinnennetze) innerhalb von 1W4 Runden auf. Außerdem scheitern automatisch alle Kampfmanöverwürfe, um einen Targotha in den Ringkampf zu verwickeln. Einem Targotha gelingen automatisch alle Kampfmanöverwürfe und Fertigkeitswürfe für Entfesselungskunst, um aus einem Ringkampf oder Haltegriff zu entkommen.

Targotha-Schwanzschlag (AF) Ein Targotha addiert seinen 1 ½ fachen Stärkemodifikator auf Schadenswürfe mit seinem Schwanzschlag. Es kann bei einem Treffer mit seinem Schwanzschlag mit einer Freien Aktion ein Kampfmanöver für Ansturm versuchen, ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren. Der Targotha kann sich während dieses Ansturms nicht fortbewegen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Targothas sind ungewöhnliche Kreaturen, welche in den zähen, öligen Flüssigkeiten von Teer- oder Ölgruben gedeihen, sich aber auch in sumpfigem Wasser oder schlammigen Mooren zuhause fühlen. Wenn sie in undurchsichtigen Flüssigkeiten wie Teer oder Schlamm lauern, nutzen sie ihr Blindgespür. Um eine Mahlzeit zu verfolgen, verlassen sie sogar ihre Verstecke und schlängeln sich klatschend über den Boden. Ein Targotha ist ein geduldiger Lauerjäger; da er nicht atmen muss, kann er wochenlang auf Nahrung warten.

Ein typischer Targotha ist 9 m lang und wiegt 7.000 Pfund. Man weiß von größeren Exemplaren, welche aber lieber fern der Zivilisation in den größten und tiefsten Teergruben oder Mooren hausen. Wirklich gewaltige Targothas besitzen mehrere Reihen rasiermesserscharfer Flossen und können mit diesen zwei, drei oder sogar mehr verheerende Angriffe in einer Runde ausführen.