Tarantelbaum

Aus Pathfinder-SRD

Diese gewaltige Pflanzenmasse balanciert auf mehreren langen, unförmigen Baumstämmen.

HG 19

EP 204.800

CN Kolossale Pflanze

INI +14; Sinne Dämmersicht, Erschütterungssinn 27 m, Pflanzensicht 18 m; Wahrnehmung +36

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 34, Berührung 12, auf dem Falschen Fuß 24 (+10 GE, –8 Größe, +22 Natürlich)

TP 325 (26W8+208); Schnelle Heilung 20

REF +18, WIL +17, ZÄH +23

Immunitäten wie Pflanzen; SR 20/Hiebschaden; Verteidigungsfähigkeiten Bewegungsfreiheit

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 12 m

Nahkampf 4 Ranken +28 (2W8+16/19–20 plus Ergreifen)

Angriffsfläche 9 m; Reichweite 9 m

Besondere Angriffe Käfig, Trampeln (4W6+24, SG 39), Würgen (2W8+16)


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 17; Konzentration +20)

Immer — Bewegungsfreiheit

Beliebig oft — Scheingelände (SG 17), Verstricken (SG 14)

3/Tag — schnelles Verstricken (SG 14)

1/Tag — Dornenwand

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 42, GE 30, KO 26, IN 13, WE 25, CH 17

GAB +19; KMB +43 (Ringkampf +47, Ansturm +45); KMV 63 (65 gegen Ansturm, 71 gegen Zu-Fall-bringen)

Talente Defensive Kampfweise, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Kritischer Treffer (Wankend), Kritischer-Treffer-Fokus, Schnelle

Zauberähnliche Fähigkeit (Verstricken), Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Ranke), Waffenfokus (Ranke), Wuchtiger Schlag

Fertigkeiten Heimlichkeit +23 (im Wald +39), Wahrnehmung +36, Wissen (Natur) +27; Volksmodifikatoren Heimlichkeit im Wald +16

Sprachen Sylvanisch (kann nicht sprechen)

Besondere Eigenschaften Starre (als Baumgruppe)

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Gemäßigte oder tropische Berge

Organisation Einzelgänger

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Käfig (AF) Nutzt ein Tarantelbaum seine Fähigkeit Starre, erscheint er als Baumgruppe mit verstrickten, gemeinsamen Wipfeln. Da er die Größenkategorie Kolossal besitzt, können Kreaturen der Größenkategorie Groß oder kleiner sich problemlos durch seine Angriffsfläche bewegen und umgekehrt. Der Tarantelbaum provoziert keine Gelegenheitsangriffe bei Kreaturen der Größenkategorie Groß oder kleiner, wenn er sich fortbewegt. Als Schnelle Aktion kann ein Tarantelbaum dicke, dornige Äste aus den Seiten seiner stammartigen Beine ausfahren und so eine Art Käfig bilden (wie Dornenwand, ZS 17). Während er diese Fähigkeit nutzt, kann ein Tarantelbaum sich nicht fortbewegen und erhält einen Bonus von +4 auf Angriffs- und Schadenswürfe gegen Kreaturen innerhalb seiner Angriffsfläche. Er kann diese Dornenäste als Bewegungsaktion wieder einziehen und seine normale Beweglichkeit zurückerlangen.

Ranken (AF) Die dornenbedeckten Ranken eines Tarantelbaumes sind ein Natürlicher Primärangriff, welcher Stich- und Wuchtschaden verursacht.

Beschreibung[Bearbeiten]

Tarantelbäume sind furchtbare Raubtiere, welche weite Reviere für sich beanspruchen. In diesen Regionen neigen sie dazu, nomadisch umherzuziehen, bis sie ergiebige Jagdplätze finden. Diese Pflanzen können zwar nicht sprechen, sind aber recht intelligent. Man weiß, dass sie in Frieden mit Kreaturen leben können, die bereit sind, sie in unterhaltsame Konversationen zu verwickeln.

Ein typischer Tarantelbaum erreicht eine Höhe von 30 m und wiegt fast 200 Tonnen.