- Schule: Verwandlung
- Grad: ALC 1, ANP 1, BAR 1, BLU 1, HXM/MAG 1, KAM 1
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: G
- Reichweite: Berührung
- Ziel: Bis zu drei berührte Münzen
- Wirkungsdauer: 10 Minuten oder bis zur Entladung
- Rettungswurf: Keiner
- Zauberresistenz: Ja (harmlos, Gegenstand)
Du verwandelst bis zu drei Münzen in tödliche Geschosse, welche die Wucht von Pistolenkugeln erlangen, wenn sie geworfen werden. Die Münzen behalten ihr normales Aussehen, können aber als Einfache Wurfwaffen mit Grundreichweite 6 m und Kritischen Schadensmultiplikator x2 eingesetzt werden. Die Münzen werden hinsichtlich des Hervorholens der Waffe als Munition behandelt. Wie Feuerwaffenkugeln verursachen sie Stich- und Wuchtschaden und Angriffe mit ihnen werden innerhalb der einfachen Grundreichweite als Berührungsangriffe abgehandelt. Unabhängig vom Erfolg des Angriffs, wird eine verwandelte Münze im Anschluss zerstört. Nur du kannst mit den Münzen angreifen, andere Kreaturen können mit ihnen hantieren, ohne den Zauber zu entladen.
Du kannst einen Fernkampfangriff mit einer Münze als Teil des Wirkens dieses Zaubers ausführen. Unterschiedliche Arten von Münzen erzeugen unterschiedliche Effekte: Kupfermünzen verursachen 1W4 Schadenspunkte. Silbermünzen verursachen 1W6 Schadenspunkte und zählen als Silberwaffen hinsichtlich der Schadensreduzierung. Goldmünzen verursachen 1W8 Schadenspunkte und zählen als Meisterarbeiten. Platinmünzen verursachen 1W10 Schadenspunkte, zählen als Meisterarbeiten und werden hinsichtlich der Schadensreduzierung und Härte als Adamantwaffen behandelt. Alle diese Münzen verursachen 1 zusätzlichen Schadenspunkt pro 2 Zauberstufen (maximal +10 Schadenspunkte mit der 20. Stufe).