Sumpfnessel

Aus Pathfinder-SRD

Die glänzenden, mit Sägezahnrändern versehenen dreieckigen Blätter dieser Pflanze weben sich an Stielen mit nadelartigen Stacheln entlang.

HG 2

EP 600

N Kleine Pflanze

INI +1; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +0

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 14, Berührung 12, auf dem Falschen Fuß 13 (+1 GE, +1 Größe, +2 Natürlich)

TP 22 (4W8+4)

REF +2, WIL +1, ZÄH +5

Immunitäten wie Pflanzen; SR 5/Hieb- oder Wuchtschaden

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 6 m, Schwimmen 6 m

Nahkampf 4 Stacheln +4 (1W4)

Fernkampf Dornen +5 (2W6) Besonderer Angriff Schmerzen

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 10, GE 12, KO 12, IN —, WE 10, CH 3

GAB +3; KMB +2; KMV 13 (kann nicht zu Fall gebracht werden)

Fertigkeiten Schwimmen +8

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Gemäßigte Sümpfe

Organisation Einzelgänger, Dickicht (2–6) oder Hain (7–12)

Schätze Gelegentlich

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Dornen (AF) Eine Sumpfnessel kann alle 1W4 Runden als Standard-Aktion einen Regen schlanker, spitzer Dornen als Fernkampfangriff auf ein Ziel innerhalb von 18 m Entfernung abfeuern. Dies provoziert keine Gelegenheitsangriffe. Getroffene Ziele sind alsdann der Fähigkeit Schmerzen ausgesetzt.

Schmerzen (AF) Die Dornen einer Sumpfnessel enthalten ein schmerzhaftes Toxin. Das Opfer eines Dornen- oder Stachelangriffs der Sumpfnessel muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 13 ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, erleidet es aufgrund der Schmerzen für 1 Runde den Zustand Wankend. Die Effekte mehrerer misslungener Rettungswürfe sind kumulativ und erhöhen jeweils die Wirkungsdauer um 1 Runde. Dies ist ein Gift- und ein Schmerzeffekt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Beschreibung[Bearbeiten]

Diese kleine, fleischfressende Nessel wächst in der Regel in Sümpfen. Ihre Beute besteht hauptsächlich aus Amphibien, Fischen und kleinen Säugetieren, sie greift mitunter aber auch viel größere Beute an – teilweise mit Erfolg. Sumpfnesseln sind aufgrund ihrer hohlen, nadelartigen Dornen berüchtigt, welche ein natürliches Gift enthalten, das extreme Schmerzen verursacht. Das Gift selbst ist zwar nicht tödlich, die Schmerzen sind dagegen äußerst überwältigend.

Wer aktiv Ausschau hält, kann die Pflanze mit einem Fertigkeitswurf für Wissen (Natur) gegen SG 12 anhand ihrer gezackten, dreieckigen Blätter identifizieren.

Die meisten betrachten Sumpfnesseln als lästiges Unkraut, doch verschiedene Humanoide machen auch von ihr Gebrauch. Man kultiviert die Pflanze, um Reviergrenzen zu markieren, während ihre Giftdorne als Blasrohrpfeile verwendet werden oder bei Schlingen und Fallen Anwendung finden. Ein paar Stämme verwenden sie auch im Rahmen von Übergangsritualen, bei denen junge Stammesmitglieder durch das Gift Stunden voller Schmerzen ertragen, um danach als Erwachsene zu gelten.

Mit einem Fertigkeitswurf für Überlebenskunst gegen SG 20 kann man aus einer frisch getöteten Sumpfnessel 1W4 Anwendungen Sumpfnesseltoxin gewinnen. Das Gift wirkt 6 Stunden über den Tod der Pflanze hinaus; diese Wirksamkeitsdauer kann mittels alchemistischer Prozesse auf 1 Woche verlängert werden, was einen Fertigkeitswurf für Handwerk (Alchemie) mit SG 20, 30 Minuten Arbeit und 50 GM an Reagenzien pro Anwendung erfordert.