Die, in die Fetzen ihrer ursprünglichen Kleidung gehüllte, verwelkte und ledrige Leiche hat dunkle, leere Augenhöhlen.
HG 4
EP 1.200
RB Mittelgroßer Untoter
INI +5; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +12
Aura Ertränken (9 m, SG 15), Unnatürliche Aura (9 m)
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 17, Berührung 10, auf dem Falschen Fuß 16 (+6 Natürlich)
TP 52 (7W8+21)
REF +3, WIL +7, ZÄH +6
Immunitäten wie Untote; SR 5/—
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 6 m
Nahkampf 2 Hiebe +10 (1W8+5 plus Sumpffäule)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 20, GE 12, KO —, IN 6, WE 15, CH 15
GAB +5; KMB +10; KMV 21
Talente Abhärtung, Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Heimlichkeit +11, Wahrnehmung +12
Sprachen Gemeinsprache
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebiger Sumpf
Organisation Einzelgänger, Wächtertruppe (2–6) oder Wachmannschaft (7–12)
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Ertränkende Aura (ÜF) Alle Kreaturen im Umkreis von 9 m um eine Sumpfmumie müssen einen erfolgreichen Willenswurf gegen SG 15 ablegen, wenn der Wurf fehlschlägt, können sie weder sprechen noch atmen. Eine Kreatur kann den Atem immer noch anhalten; Kreaturen, die nicht atmen müssen, sind nicht betroffen. Es ist unerheblich, ob der Wurf erfolgreich ist oder nicht, die Kreatur kann innerhalb von 24 Stunden nicht erneut zum Ziel des Effektes derselben Sumpfmumie werden. Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
Sumpffäule (ÜF) Fluch und Krankheit — Hieb; Rettungswurf Zähigkeit, SG 15; Inkubationszeit 1 Minute; Frequenz 1/Tag; Effekt 1W6 GE und 1W6 KO; Heilung —. Sumpffäule ist sowohl ein Fluch, als auch eine Krankheit. Daher kann sie nur kuriert werden, wenn der Fluch zuerst gebannt wird. Danach kann die Krankheit auf mit magischen Mitteln geheilt werden. Sogar nachdem der Fluch der Sumpffäule selbst aufgehoben worden ist, kann sich eine befallene Kreatur davon nicht auf natürlichem Weg im Laufe der Zeit erholen. Jeder, der einen Heilzauber auf die Kreatur wirkt, muss einen erfolgreichen Wurf auf seine Zauberstufe gegen SG 20 ablegen oder der Zauber ist verschwendet und die Heilung hat keinen Effekt. Wenn eine Kreatur an Sumpffäule stirbt, zerfließt sie zu schädlichem Schlamm und kann nur durch Auferstehung oder einem mächtigeren Zauber wieder ins Leben zurückgeholt werden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
Beschreibung[Bearbeiten]
Im Untod gefangen unter Dreck und Schlamm des tiefen Sumpfes suchen Sumpfmumien die faulenden Tiefen des einsamen und öden Sumpflandes heim.
Einige Sumpfmumien werden von dunklen Mächten verflucht, ins Unleben zurückzukehren. Andere werden geopfert oder Ziel von kriminellen Machenschaften, bei denen die Leichen ins Moor geworfen werden. Die Umstände des Todes und die emotionale Kraft des Opfers sind Faktoren, die dazu beitragen, dass das Opfer sich aus dem sumpfigen Grab als Sumpfmumie erhebt.
Sumpfmumien, oft auch Moor- oder Torfmumien genannt, verlassen so gut wie nie ihre Sumpfgebiete. Die meisten, die den Sumpf verlassen, wollen Rache an ihren Mördern nehmen. Während die meisten Sumpfmumien durch Rache motiviert werden, erfüllen andere diese dunklen Sehnsüchte in einem allgemeineren Sinn. Erfüllt von Zorn und Hass auf die Lebenden, greifen sie gnadenlos jedes Lebewesen an, das sich in ihre düsteren Gebiete wagt. Ihr jammervolles Stöhnen hallt über ihr fauliges Revier und vertreibt die darin lebenden, natürlichen Tiere. Auch macht es Reisende oft auf die unerbittliche Gefahr aufmerksam.
Sumpfmumien erfreuen sich daran, lebende Feinde mit Sumpffäule zu infizieren und glauben, dass das es ihre Macht steigert, die Essenz ihrer Opfer ihren düsteren Domänen einzuverleiben. Nach dem Kampf tragen sie die gefallenen Opfer weg, um sie in tiefen, einsamen Tümpeln zu versenken. So werden sogar Feinde, die der Sumpffäule entgehen, eins mit dem Heim der Sumpfmumie.
Die meisten Sumpfmumien sind mittelgroße Humanoide, die typischerweise aus den versunkenen Leichen von Menschen, Angehörigen des Echsenvolkes oder Elfen entstanden sind. Es sind aber auch Fälle von Sumpfmumien bekannt, die anderen Völkern entstammen.