Skaveling

Aus Pathfinder-SRD

Das verfaulende Fleisch dieser monströs großen, untoten Fledermaus ist gefleckt und ihre Augen glühen in einem unheiligen Grün.

HG 5

EP 1.600 Verbesserte Ghul-Monsterfledermaus

CB Großer Untoter (Verbesserte magische Bestie)

INI +7; Sinne Blindgespür 36m; Wahrnehmung +14

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 19, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 15 (+1 Ausweichen, +3 GE, –1 Größe, +6 natürlich)

TP 58 (9W8+18)

REF +6, WIL +8, ZÄH +5

Immunitäten wie Untote

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 6m, Fliegen 12m (durchschnittlich)

Nahkampf Biss +10 (2W8+7 plus Lähmung und Krankheit)

Angriffsfläche 3m; Reichweite 1,50m

Besondere Angriffe Kreischen, Lähmung (1W4+1 Runden, SG 16)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 21, GE 17, KO ---, IN 8, WE 15, CH 14

GAB +6; KMB +12; KMV 26

Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausweichen, Beweglichkeit, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Verbesserte Initiative

Fertigkeiten Fliegen +13, Heimlichkeit +14, Wahrnehmung +14 (mit Blindgespür +18); Volksmodifikatoren Wahrnehmung bei Einsatz von Blindgespür +4

Sprachen Finsterländisch

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Krankheit (ÜF) Ghulfieber: Biss – Verletzung; Rettungswurf Zähigkeit SG 16; Inkubationszeit 1 Tag; Frequenz 1/Tag; Schaden 1W3 KO- und 1W3 GE-Schaden; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma. Ein Humanoider, der durch Ghulfieber stirbt, erhebt sich kurz darauf als Ghul, siehe auch Pathfinder Monsterhandbuch.

Kreischen (ÜF) Ein Skaveling kann wie eine Monsterfledermaus kreischen. Allerdings gilt jeder, dem kein Zähigkeitswurf gegen SG 16 gelingt, für 1W3 Runden als Betäubt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig unterirdisch

Organisation Einzelgänger oder Kolonie (2-8)

Schätze Gelegentlich

Beschreibung[Bearbeiten]

In manchen Kreisen auch als Ghulfledermäuse bekannt, sind die Skavelinge das schreckliche Ergebnis nekromantischer Manipulationen der Urdefhane. Diese erschaffen sie aus Monsterfledermäusen, welche sie mit Pilzen und dem Fleisch Humanoider füttern.

Wenn eine Monsterfledermaus ausgewachsen ist, wird sie rituell durch nekromantische Gifte getötet, welche dafür sorgen, dass der Körper sich als untoter, ghulartiger und loyaler Skaveling wiedererhebt. Dieser dient dann als Reittier und Wächter.