- Schule: Illusion (Schatten)
- Grad: MEN 7, HXM/MAG 7
- Zeitaufwand: 12 Stunden
- Komponenten: V, G, M (Eisskulptur des Ziels plus gemahlene Rubine im Wert von 500 GM pro TW des Simulakrum s)
- Reichweite: 0 m
- Effekt: Eine duplizierte Kreatur
- Wirkungsdauer: Augenblicklich
- Rettungswurf: Nein
- Zauberresistenz: Nein
Mit Hilfe dieses Zaubers erzeugst du einen illusionären Doppelgänger einer Kreatur. Das Duplikat ist teilweise real und besteht aus Eis oder Schnee. Es scheint dem Original zu gleichen, besitzt aber nur die Hälfte der Stufen oder Trefferwürfel (und die entsprechende Menge an Trefferpunkten, Talenten, Rängen und besonderen Fähigkeiten, wie es eine Kreatur der jeweiligen Stufe, bzw. mit den jeweiligen Trefferwürfeln täte). Du kannst kein Simulakrum von einer Kreatur erschaffen, deren Trefferwürfel oder Stufen deine Zauberstufe um das Doppelte übersteigen. Du musst einen Wurf auf Verkleiden machen, wenn du den Zauber wirkst, um zu ermitteln, wie groß die Ähnlichkeit ist. Eine andere Kreatur, die mit dem Original vertraut ist, kann die Täuschung mit einem erfolgreichen Wurf auf Wahrnehmung erkennen (konkurrierender Wurf gegen den Wurf auf Verkleiden des Zauberwirkers) oder wenn sie einen erfolgreichen Wurf auf Motiv erkennen (SG 20) macht.
Das Simulakrum steht stets voll unter deiner Kontrolle. Es existiert aber keine telepathische Verbindung zwischen euch, du musst deine Befehle also auf anderem Wege erteilen. Ein Simulakrum hat keine Möglichkeit, mächtiger zu werden. Es kann weder Stufen aufsteigen, noch seine Fähigkeiten verbessern. Sinken seine Trefferpunkte auf 0 oder wird es zerstört, verwandelt es sich in Schnee zurück und schmilzt, bis nichts mehr übrig ist. Ein komplizierter Prozess, der mindestens 24 Stunden dauert, 100 GM pro Trefferpunkt kostet und ein voll ausgestattetes magisches Labor erfordert, kann Schaden an einem Simulakrum heilen.