- Schule: Verzauberung (Zwang) [Sprachabhängig, Geistesbeeinflussung]
- Grad: MES 3, MEN 4, BAR 3, HXM/MAG 4, INQ 4, HEX 4
- Zeitaufwand: 1 Runde
- Komponenten: V
- Reichweite: Nah (7,50m + 1,50m/2 Stufen)
- Ziel: Eine lebende Kreatur mit 7 oder weniger TW
- Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe oder bis der Zauber sich entlädt (A)
- Rettungswurf: WIL, keine Wirkung
- Zauberresistenz: Ja
Ein Schwächerer Geas belegt ein Ziel mit einem magischen Befehl, der ausgeführt werden muss – das Opfer muss entweder einen bestimmten Dienst für dich übernehmen oder von einer Handlung Abstand nehmen. Die Kreatur darf nur 7 oder weniger TW besitzen und muss in der Lage sein, dich zu verstehen. Ein Geas kann eine Kreatur aber nicht dazu bringen, sich umzubringen oder etwas zu tun, das mit ihrem sicheren Tod enden würde. Ansonsten ist fast alles möglich.Die mit dem Geas belegte Kreatur muss deinen Anweisungen folgen, bis der Geaserledigt ist, egal wie lange das dauert. Beinhalten deine Anweisungen eine Aufgabe mit einem offenen Ende, welche das Ziel nicht aus eigener Krafterledigen kann, wirkt der Zauber maximal 1 Tag pro Zauberstufe. Ein schlauer Empfänger des Geas kann manche Anweisungen auch umgehen. Kann das Ziel den Schwächeren Geas 24 Stunden lang nicht befolgen, erhält es einen Malus von – 2 auf alle Attribute. Dieser Malus steigt jeden Tag um 2 weitere Punkte bis zu einem Maximum von – 8. Kein Attribut kann dadurch unter 1 sinken. 24 Stunden, nachdem der Schwächere Geas wieder befolgt wurde, verschwinden auch die Abzüge. Ein Schwächerer Geas (und alle Attributsabzüge) kann mit Hilfe von Verzauberung brechen, einem Begrenzten Wunsch, Fluch brechen, einem Wunder oder einem Wunsch beendet werden. Magie bannen hilft nicht.