Diese übergroße, achtbeinige Monstrosität starrt hungrig aus ihren drei Knopfaugen, während grünes Gift aus ihrem klaffenden Maul tropft.
HG 4
EP 1.200
CB Mittelgroße Aberration
INI +7; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 18 m; Wahrnehmung +12
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 17, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 14 (+3 GE, +4 natürlich)
TP 38 (7W8+7); Regeneration 3 (Feuer)
REF +5, WIL +6, ZÄH +5
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte; Verteidigungsfähigkeiten Wildheit
Schwächen Empfindlichkeit gegenüber Feuer, Furcht vor Feuer
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m, Klettern 9 m
Nahkampf Biss +8 (1W6+1 plus Gift ), 4 Klauen +8 (1W4+1)
Besondere Angriffe Spinnennetz ( +8 Fernkampfangriff, SG 14, 7 TP), Verlangsamendes Gift
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 13, GE 17, KO 12, IN 3, WE 12, CH 2
GAB +5; KMB +6; KMV 19 (31 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Dranbleiben, Große Zähigkeit, Verbesserte Initiative, Waffenfinesse
Fertigkeiten Klettern +15, Wahrnehmung +12; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Aklo
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar, oder Stock (3–12)
Schätze Gelegentlich
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Furcht vor Feuer (AF) Solange e in Schriezyx sich innerhalb von 9 m zu einem Feuer von der Größe einer Fackel oder größer befindet, ist er Erschüttert. Wenn ein Schriezyx durch Feuer Schaden erleidet, muss ihm ein Willenswurf gegen einen SG in Höhe des erlittenen Schadens gelingen, um nicht für 1 Runde Verängstigt zu werden.
Gift (AF) Biss-Verwundung; RW ZÄH, SG 14; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W2
ST-Schaden; Heilung 1 Rettungswurf.
Verlangsamendes Gift (ÜF) Das Netz eines Schriezyx ist mit einem Gift bedeckt, welches die Nervenenden bei Berührung betäubt. Jede Kreatur, die vom Spinnennetz eines Schriezyx getroffen wird, muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 14 bestehen, um nicht für 1 Minute verlangsamt zu werden (wie Verlangsamen). Ein Opfer kann jede Runde einen erneuten Zähigkeitswurf gegen SG 14 versuchen, um den Effekt vorzeitig zu beenden. Von gesponnenen Spinnennetzen verflüchtigt sich das Gift rasch; es kann sich nur auf Ziele in der Runde auswirken, in der das Netz gesponnen wird. Existierende Netze sind weiterhin klebrig und verstrickt, haben aber keinen verlangsamenden Effekt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.
Beschreibung[Bearbeiten]
Schriezyxe sind das grässliche Produkt einer Gruppe von Magiern uralter Zeiten, denen sie als Wächter von Monumenten und Laboratorien dienen sollten. Die entsetzlichen, spinnenartigen Aberrationen werden in arkanen Fässern aus dem Fleisch vieler unterschiedlicher Geschöpfe erschaffen. Nachdem sie ihre Schöpfer überdauert haben, lauern sie nun in Ruinen, Höhlen und an den tiefen Orten der Welt, womit sie sich weit über die Stadt hinaus ausgebreitet haben, in welcher sie einst erschaffen wurden.
Schriezyxe besitzen keinen natürlichen Platz in der Ökologie, füllen aber problemlos die Nische von Raubtieren entsprechender Stärke aus. Sie können sich lange Zeit von Ratten und anderem Ungeziefer ernähren, schätzen aber jede Gelegenheit zu einer größeren Mahlzeit. Derros, Drow und andere unterirdische Völker setzen sie zuweilen als Wachen oder Reittiere ein oder unterziehen sie qualvollen Experimenten, wobei sie sie mittels Nahrung bestechen und mit der Drohung in Schach halten, Feuer gegen sie einzusetzen.
Schriezyxe sind untereinander fortpflanzungsfähig, können aber auch unbefruchtete Eier legen, aus denen identische Kopien des Elters schlüpfen. Eier halten sich über Jahre und schlüpfen nach Kontakt mit Wasser, Frischluft oder beständiger Wärme. Ein typischer Schriezyx ist 0,90 m lang und wiegt 300 Pfund.