Saxra

Aus Pathfinder-SRD

Vor euch steht ein gewaltiges humanoides Skelett in einer zerlumpten Robe, dessen Pferdeschädel von innen heraus in unheimlichem rotem Glühen erstrahlt.

HG 18

EP 153.600

NB Riesiger Untoter (Luft)

INI +7; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +33

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 33, Berührung 15, auf dem Falschen Fuß 26 (+7 GE, –2 Größe, +18 Natürlich)

TP 300 (24W8+192)

REF +17, WIL +20, ZÄH +16

Immunitäten wie Untote, Kälte; SR 15/Wuchtschaden; Verteidigungsfähigkeiten Resistenz gegen Fokussieren +4

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 12 m, Fliegen 24 m (gut)

Nahkampf Biss +29 (2W6+13/19–20 plus 2W6 Negative Energie und Lebenskraftentzug), 2 Klauen +29 (1W10+13/19– 20 plus 2W6 Negative Energie und Lebenskraftentzug)

Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m

Besondere Angriffe Gesplitterter Boden, Knochenschwarm, Lebenskraftentzug (2 Stufen, SG 30), Skelettbrut


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20; Konzentration +28)

Immer — Totenwache, Wahrer Blick

Beliebig oft — Entkräftung, Geist herbeirufenABR VII (nur vom Saxra getötete Kreaturen, SG 21), Ort entweihen, Windstoß (SG 20)

3/Tag — Finger des Todes (SG 25), Telekinese (SG 23), Unheilige Plage (SG 22), Verdorren (SG 26)

1/Tag — Sagenkunde

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 36, GE 25, KO —, IN 13, WE 23, CH 26

GAB +18; KMB +33; KMV 56

Talente Blitzschnelle Reflexe, Defensives Kampftraining, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Konzentrierter Schlag, Kritischer Treffer (Entkräftet), Kritischer Treffer (Erschöpft), Kritischer-Treffer-Fokus, Mächtiger Konzentrierter Schlag, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Verbesserter Kritischer Treffer (Klaue)

Fertigkeiten Bluffen +20, Diplomatie +10, Einschüchtern +35, Fliegen +19, Heimlichkeit +26, Motiv erkennen +21, Wahrnehmung +33, Wissen (Religion) +17

Sprachen Aural, Gemeinsprache

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige Berge

Organisation Einzelgänger (plus Brut)

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Gesplitterter Boden (ÜF) Als Standard-Aktion kann ein Saxra in einem 30 m Radius Knochensplitter aus dem Boden brechen lassen (dies funktioniert in jedem Gelände außer auf offenem Wasser oder bearbeitetem Steinboden). Eine Kreatur, die sich durch dieses Gebiet bewegt, erleidet 2W6 Punkte Stichschaden und 2W6 Punkte Negativen Energieschaden pro zurückgelegte 1,50 m. Ferner muss sie einen Reflexwurf gegen SG 30 ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, wird ihre Bewegungsrate am Boden für 10 Minuten halbiert. Die Knochen verbleiben und fügen weiterhin Schaden zu, bis jemand sie von Hand entfernt (dies erfordert 10 Minuten an Arbeit pro Feld mit 1,50 m-Seitenlänge) oder der Saxra diese Fähigkeit erneut einsetzt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Knochenschwarm (ÜF) Eine Kreatur, deren Zug innerhalb von 1,50 m Entfernung zum Saxra endet, erleidet 5W6 Punkte Hieb- und 5W6 Punkte Negativen Energieschaden durch die Wolke aus umherwirbelnden Knochensplittern, die den Saxra umgibt. Ehe der Knochenschwarm aber Schaden verursacht, legt er einen Wurf auf die Zauberstufe ab, um ggf. Todesschutz auf dem Ziel zu bannen (wie Magie bannen mit ZS 20).

Skelettbrut (ÜF) Jede Kreatur, die innerhalb von 18 m Entfernung zu einem Saxra stirbt, muss einen Willenswurf gegen SG 30 ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, erhebt sie sich binnen 1W4 Runden als Skelett (oder als Skelettstreiter, sofern ihr Intelligenzwert wenigstens 3 beträgt). Diese Skelette verspüren nur das Verlangen, die Lebenden zu töten, unterstehen aber nicht der Kontrolle des Saxras. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Beschreibung[Bearbeiten]

Dieser untote Geist aus Knochen und Wind haust hoch oben auf abgelegenen Bergen. Den Legenden nach kann er aus den latenten Erinnerungen in den Knochen, aus denen er besteht, unglaubliche Erkenntnisse ziehen.

Ein Saxra ragt über 6 m hoch auf und wiegt 2 Tonnen.