Sargassum

Aus Pathfinder-SRD

Diese in Bewegung befindliche Masse aus grünen Algen wechselt ständig zwischen der Form eines Humanoiden und einem Haufen Algen.

HG 9

EP 6.400

N Große Pflanze (Aquatisch)

INI +6; Sinne Blindgespür 18 m, Erschütterungssinn 36 m; Wahrnehmung +11

Aura Spiegelung (90 m, SG 18)

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 24, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 21 (+1 Ausweichen, +2 GE, -1 Größe, +12 natürlich)

TP 123 (13W8+65)

REF +8, WIL +4, ZÄH +15

Immunitäten wie Pflanzen; Resistenzen Kälte 10; SR 5/ Hiebschaden

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 6 m, Klettern 6 m, Schwimmen 12 m

Nahkampf 2 Hiebe +16 (2W8+7 plus Ergreifen)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Ergreifen (Riesig), Würgen (2W8+10)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 25, GE 14, KO 20, IN 2, WE 11, CH 15

GAB +9; KMB +17 (Ringkampf +25); KMV 30 (kann nicht zu Fall gebracht werden)

Talente Ausweichen, Blitzschnelle Reflexe, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Große Zähigkeit, Verbesserte Initiative, Verstohlenheit, Waffenfokus (Hieb)

Fertigkeiten Entfesselungskunst +4, Heimlichkeit +7, Klettern +19, Schwimmen +15, Wahrnehmung +11

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebiger Ozean

Organisation Einzelgänger, Paar oder Algenbett (3–8)

Schätze Gelegentlich (1W6 Sargassumknollen, sonstige

Schätze)

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Ergreifen (AF) Ein Sargassum kann Gegner der Größenkategorie Riesig oder kleiner ergreifen. Er hat anstelle des üblichen Bonus von +4 einen Volksbonus von +8 auf Ringkampf.

Spiegelung (ÜF) Ein Sargassum gibt starke Duft stoffe ab, welche besondere Halluzinationen auslösen: Alle Kreaturen innerhalb von 90 m müssen einen Willenswurf gegen SG 18 bestehen, um nicht von dem Duft fasziniert zu werden. Solche Kreaturen sehen das Monster als das, was sie am ehesten dazu bringen würde, sich ihm zu nähern. Es könnte sich um einen verlorenen geliebten Menschen handeln, ein Kind in Not, eine bezaubernde Meerjungfrau, trockenes Land oder anderes. Die Illusion funktioniert wie Arkane Spiegelung mit einer ZS gleich dem HG des Sargassums, ist aber kein Fehlgefühl, sondern ein geistesbeeinflussendes Trugbild. Der Effekt endet sofort, falls die Pflanze irgendein Ziel angreift . Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ein Sargassum ist eine frei umhertreibende Ansammlung intelligenter Algen. Sie ist imstande, durch starke halluzinogene Duftstoffe Opfer in den Tod zu locken. Sobald ein Sargussum Beute in seine Reichweite gelockt hat, ergreift es die bezauberte Kreatur und versucht, sie zu zerquetschen.

Alte Seebären erzählen von ganzen Schiffsbesatzungen, die über Bord gesprungen sind, um zu einem mörderischen Feld dieser Meerespflanzen hinüberzuschwimmen.

Die seltsamen Pheromone des Sargassums können aus den zahlreichen Knollen gewonnen werden, welche in seinem Körper wachsen. Eine frisch geerntete Knolle wird allerdings nach einer Stunde aufgrund von Verwesungsvorgängen nutzlos; bis dahin kann sie als Standard-Aktion zerdrückt werden, um eine Spiegelung wie oben beschrieben zu erzeugen. Ein Sargassum enthält meist 1W6 dieser Knollen; um eine zu ernten, ist ein Fertigkeitswurf auf Überlebenskunst gegen SG 29 erforderlich. Bis heute wurde kein alchemistischer oder magischer Prozess zur Konservierung der Knollen entdeckt.

Sargsassi erlangen in der Regel einen Durchmesser von bis zu 3 m, ehe sie sich teilen – sie pflanzen sich asexuell fort. Es gibt auch Mutationen und seefahrende Gelehrte haben bereits von wahrlich gewaltigen Sargassi berichtet, welche Größenordnungen von bis zu Kolossal erreicht haben. Solche gewaltigen Sargassi können erschaffen werden, indem ihre Trefferwürfel um mindestens 5 TW pro zusätzlicher Größenkategorie erhöht werden.