Der Schädel dieser großen schwarzen Ameise ist aufgeplatzt, aus dem Riss quillt eine pulsierende braune Masse.
HG 3
EP 800
CB Mittelgroßer Untoter (Verbessertes Ungeziefer)
INI +4; Sinne Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +12
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 17, Berührung 10, auf dem Falschen Fuß 17 (+7 Natürlich)
TP 34 (4W8+16)
REF +3, WIL +5, ZÄH +4
Immunitäten wie Untote
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 15 m, Klettern 6 m
Nahkampf Biss +7 (1W6+4 plus Ergreifen), Stachel +7 (1W4+4 plus Gift)
Besondere Angriffe Sporenexplosion (SG 15)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 18, GE 10, KO —, IN 10, WE 13, CH 17
GAB +3; KMB +7 (Ringkampf +11), KMV 18 (26 gegen Zu-Fallbringen)
Talente AbhärtungB , Blitzschnelle Reflexe, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Heimlichkeit +7, Klettern +19, Überlebenskunst +9, Wahrnehmung +12; Volksmodifikatoren Überlebenskunst +4, Wahrnehmung +4
Sprachen Abyssisch (kann nicht sprechen)
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Jede
Organisation Einzelgänger oder Schwarm (2–12)
Schätze Keiner
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Gift (AF) Sachel — Verwundung; RW ZÄH, SG 15; Frequenz 1/Runde für 4 Runden; Effekt 1W2 ST-Schaden; Heilung 1 Rettungswurf.
Beschreibung[Bearbeiten]
Es gibt so manche böse Funguskreaturen, z.B. die Fungusköniginnen (siehe in diesem Band), aber auch seltene Pilzwucherungen oder extraplanare Plagen in der Wildnis, welche ein Ungeziefer mit Sporen voll finsterer Macht und Negativer Energie befallen. Diese üblen Sporen wuchern rasch im Leib eines toten Ungeziefers und platzen irgendwann aus dem Schädel heraus, um beunruhigende, geweihartige Wucherungen auszubilden. Zugleich beleben die Sporen das Ungeziefer als intelligenten Untoten.
Solche Kreaturen werden dann als Sporenzombies bezeichnet.