Riesenameise (Soldat)

Aus Pathfinder-SRD

Eine dünne, sechsbeinige Ameise, so groß wie ein Pony, hat sich aufgerichtet. Ihre Mandibel klicken und von ihrem Stachel tropft Gift.

HG 2

EP 600

N Mittelgroßes Ungeziefer

INI +0; Sinne Dunkelsicht 18m, Geruchssinn; Wahrnehmung +5

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 15, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 15 (+5 natürlich)

TP 18 (2W8+9)

REF +0, WIL +1, ZÄH +6

Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 15m, Klettern 6m

Nahkampf Biss +3 (1W6+2 plus Ergreifen), Stachel +3 (1W4+2 plus Gift)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 14, GE 10, KO 17, IN –, WE 13, CH 11

GAB +1; KMB +3 (+7 Ringkampf ); KMV 13 (21 gegen Zu-Fallbringen)

Talente Abhärtung

Fertigkeiten Klettern +10, Überlebenskunst +5, Wahrnehmung +5; Volksmodifikatoren Überlebenskunst +4, Wahrnehmung +4

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig

Organisation Einzelgänger, Paar, Trupp (3-6) oder Stock (7-18, plus 10-100 Arbeiter, 2-8 Dronen und 1 Königin)

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Gift (AF) Stachel – Verletzung; Rettungswurf Zähigkeit SG 14;Frequenz 1/Runde für 4 Runden; Effekt 1W2 Stärke; Heilung 1 Rettungswurf

Beschreibung[Bearbeiten]

Riesenameisen sind so fleißig wie ihre normal großen Verwandten. In ihren Bauten leben zwar nicht Tausende von Exemplaren, ihre erhöhte Größe macht dies jedoch mehr als wett. Die oben angegebenen Werte gelten für Soldaten – die Variante, der man am häufigsten begegnet. Die folgenden einfachen Schablonen können angewandt werden, um Varianten der normalen Soldatenameise zu erschaffen.

Arbeiter (–1 HG) Arbeiter haben keinen Angriff mit ihrem Giftstachel und keinen Ergreifen-Angriff. Drohne (+1 HG) Drohnen haben die Schablone für verbesserte einfache Kreaturen und eine Flugbewegungsrate von 9 m (durchschnittlich).

Königin (+2 HG) Die Königin eines Riesenameisennests ist eine gigantische, aufgeblähte Kreatur. Sie hat die Schablonen für verbesserte und riesenhafte einfache Kreaturen, dafür sinkt ihre Bewegungsrate um 3 m und sie verliert ihre Kletterbewegungsrate.