Eine dünne, sechsbeinige Ameise, so groß wie ein Pony, hat sich aufgerichtet. Ihre Mandibel klicken und von ihrem Stachel tropft Gift.
HG 2
EP 600
N Mittelgroßes Ungeziefer
INI +0; Sinne Dunkelsicht 18m, Geruchssinn; Wahrnehmung +5
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 15, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 15 (+5 natürlich)
TP 18 (2W8+9)
REF +0, WIL +1, ZÄH +6
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 15m, Klettern 6m
Nahkampf Biss +3 (1W6+2 plus Ergreifen), Stachel +3 (1W4+2 plus Gift)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 14, GE 10, KO 17, IN –, WE 13, CH 11
GAB +1; KMB +3 (+7 Ringkampf ); KMV 13 (21 gegen Zu-Fallbringen)
Talente Abhärtung
Fertigkeiten Klettern +10, Überlebenskunst +5, Wahrnehmung +5; Volksmodifikatoren Überlebenskunst +4, Wahrnehmung +4
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar, Trupp (3-6) oder Stock (7-18, plus 10-100 Arbeiter, 2-8 Dronen und 1 Königin)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Gift (AF) Stachel – Verletzung; Rettungswurf Zähigkeit SG 14;Frequenz 1/Runde für 4 Runden; Effekt 1W2 Stärke; Heilung 1 Rettungswurf
Beschreibung[Bearbeiten]
Riesenameisen sind so fleißig wie ihre normal großen Verwandten. In ihren Bauten leben zwar nicht Tausende von Exemplaren, ihre erhöhte Größe macht dies jedoch mehr als wett. Die oben angegebenen Werte gelten für Soldaten – die Variante, der man am häufigsten begegnet. Die folgenden einfachen Schablonen können angewandt werden, um Varianten der normalen Soldatenameise zu erschaffen.
Arbeiter (–1 HG) Arbeiter haben keinen Angriff mit ihrem Giftstachel und keinen Ergreifen-Angriff. Drohne (+1 HG) Drohnen haben die Schablone für verbesserte einfache Kreaturen und eine Flugbewegungsrate von 9 m (durchschnittlich).
Königin (+2 HG) Die Königin eines Riesenameisennests ist eine gigantische, aufgeblähte Kreatur. Sie hat die Schablonen für verbesserte und riesenhafte einfache Kreaturen, dafür sinkt ihre Bewegungsrate um 3 m und sie verliert ihre Kletterbewegungsrate.