Dieses sechsbeinige, spinnenartige Monstrum hat einen aufgequollenen Unterleib und ein grässliches Gesicht, aus dem drei knollenartige Augen starren.
HG 28
EP 4.915.200
CB Große Aberration (Aquatisch, Böse, Chaotisch, Großer Alter)
INI +24; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 36 m (192 m in Statuengestalt), Wahrer Blick; Wahrnehmung +47
Aura Unaussprechliche Ausstrahlung (90 m, SG 35)
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 46, Berührung 30, auf dem Falschen Fuß 35 (+1 Ausweichen, +10 GE, –1 Größe, +16 Natürlich, +10 Verständnis)
TP 676 (33W8+528); Schnelle Heilung 25
REF +23, WIL +31, ZÄH +29
Immunitäten Alterung, Attributsentzug, Attributsschaden, Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Kälte, Krankheit, Lähmung, Lebenskraftentzug, Todeseffekte, Versteinerung; Resistenzen Feuer 30, Schall 30; SR 15/Episch und Rechtschaffenes; Verteidigungsfähigkeiten Unsterblich, Wahnsinn (SG 35); ZR 39
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 18 m, Schwimmen 18 m; Luftweg
Nahkampf Biss +41 (4W6+18/19–20 plus Ergreifen), 6 Klauen +41 (2W8+18/19–20 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Anspringen, Apokalyptische Träume, Ergreifen (Riesig), Legendenkraft (10/Tag, Kraftschub +1W12), Verzehren, Würgen (2W8+18)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 28; Konzentration +37)
Immer — Luftweg, Wahrer Blick
Beliebig oft — AlbtraumL , DimensionstürL , Harmonische Vibrationen, Hellhören/Hellsehen, TraumL , Mächtige Magie bannen, Statue (SG 26)
3/Tag — Aufforderung (SG 27), schnelles Fleisch zu SteinL (SG 25), schneller Schwachsinn (SG 24), Stein zu Fleisch
1/Tag — Einkerkerung (SG 28), ErdbebenL , Symbol des ZwistsABR (SG 28) L Legendäre Zauberversion
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 46, GE 30, KO 43, IN 29, WE 32, CH 29
GAB +24; KMB +43 (Ringkampf +47); KMV 74 (82 gegen Zu-Fallbringen)
Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Konzentrierter Schlag, Kritischer Treffer (Blutung), KritischerTreffer-Fokus, Mächtiger Konzentrierter Schlag, Schnelle
Zauberähnliche Fähigkeit (Schwachsinn, Fleisch zu Stein), Verbesserte Initiative, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss, Klaue), Fertigkeiten Akrobatik +46, Heimlichkeit +42, Magischen Gegenstand benutzen +42, Motiv erkennen +44, Schwimmen +62, Wahrnehmung +47, Wissen (Arkanes, Geographie, Geschichte, Gewölbe, Natur, Religion) +42, Zauberkunde +45
Sprachen Aklo; Telepathie 90 m
Besondere Eigenschaften Amphibie, Außerweltliches Verständnis, Ewige Statue, Stets beobachtend, Verdichten
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger (einzigartig)
Schätze Dreifach
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Apokalyptische Träume (ÜF) Wenn Rhan-Tegoth seine
Zauberähnliche Fähigkeit Albtraum einsetzt, kann er dabei jede Kreatur zum Ziel machen, welche ihn jemals berührt hat, selbst wenn er sich dabei in Winterschlaf befunden haben sollte, oder auch solche, die einem seiner Abbilder jemals ein Lebewesen geopfert hat. Die Entfernung zwischen ihm und dem Ziel ist dabei egal. Neben den normalen Effekten von Albtraum muss das Ziel einen Willenswurf gegen SG 35 ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, ist das Ziel davon überzeugt, dass die entsetzlichen Visionen über das Ende der Welt, welche es erfährt, in Wahrheit ein Blick in die nahe Zukunft seien, und es wird von Verzweiflung übermannt. Es ist dann derart von der Überzeugung des unmittelbar bevorstehenden Endes abgelenkt, dass es keine Schnellen oder Augenblicklichen Aktionen ausführen und sich nicht auf die Aufrechterhaltung von Zaubern mit Wirkungsdauer Konzentration konzentrieren kann. Ferner erleidet es einen Malus von -10 auf Konzentrationswürfe zum Wirken von Zaubern und auf weisheitsbasierende Fertigkeitswürfe. Legt das Opfer einen Rettungswurf gegen einen Furchteffekt ab, muss es zwei Mal würfeln und das schlechtere Ergebnis behalten. Dieser Furchteffekt währt 2W4 Tage und endet dann (sofern das Weltenende nicht wirklich bevorsteht). Der Effekt endet ferner automatisch, sobald das Opfer freiwillig Rhan-Tegoth eine lebende, intelligente Kreatur opfert (dies ist eine chaotisch böse Tat) – in den meisten Fällen wird das Opfer dann aber wieder und wieder Ziel von Apokalyptische Träume. Dies ist ein geistesbeeinflussendender Furchteffekt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.
Ewige Statue (ZF) Wenn Rhan-Tegoth seine Zauberähnliche Fähigkeit Statue nutzt, hält die Wirkungsdauer an, bis die betroffene Kreatur sich dazu entscheidet, wieder fleischlich zu werden.
Stets beobachtend (AF) Rhan-Tegoth ist sich seiner Umgebung ständig bewusst, selbst wenn er in Statuengestalt Winterschlaf hält (siehe auch „Unsterblich“). Befindet er sich aufgrund seiner Zauberähnlichen Fähigkeit Statue in Statuengestalt, kann er dennoch seine
Zauberähnlichen Fähigkeiten einsetzen und die Reichweite seines Erschütterungssinns steigt auf 192 m. Er kann in Statuengestalt ein Mal am Tag seine Unaussprechliche Ausstrahlung aktivieren.
Unaussprechliche Ausstrahlung (ÜF) Misslingt einem Opfer ein Willenswurf gegen SG 35 gegen Rhan-Tegoths Unaussprechliche Ausstrahlung, wird es von dem unwiderstehlichen Drang erfüllt, dem Großen Alten eine lebende, intelligente Kreatur zu opfern. Behandle dies als Geas/Auftrag mit ZS 28, welcher in dem Augenblick endet, in dem die betroffene Kreatur eine lebende, intelligente Kreatur in Rhan-Tegoths Namen tötet (dies ist eine chaotisch böse Tat). Dies ist ein geistesbeeinflussender Fluchteffekt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.
Unsterblich (AF) Sollte Rhan-Tegoth getötet werden, versteinert er lediglich zu einer Statue und verfällt in Winterschlaf. In diesem Zustand verbleibt er, bis angrenzend zu ihm eine lebende, intelligente Kreatur dem Großen Alten geopfert wird. Dies bringt ihn augenblicklich ins Leben zurück (wie Wahre Auferstehung). Sollte kein solches Opfer erfolgen, kann er als Statue eine unbegrenzte Zeit lang überwintern – allerdings können ihn bestimmte seltene, kosmologische Ereignisse aus seinem Schlummer reißen. In dieser Statuengestalt besitzt er Härte 30 und 300 TP. Sollte die Statue des überwinternden Großen Alten zerstört werden, zerfällt sie zu Staub, allerdings werden alle Kreaturen innerhalb von 90 m Entfernung augenblicklich von Rhan-Tegoths Unaussprechlicher Ausstrahlung betroffen und das Bewusstsein des Großen Alten wird in eine andere Statue von ihm transferiert, welche in der Regel auf einer anderen Welt steht. Sollte es zum Zeitpunkt seiner Zerstörung überhaupt keine Statuen von ihm mehr geben, wird sein Bewusstsein stattdessen in eine Statue in der Vergangenheit oder der Zukunft transferiert, um dort auf sein unausweichliches Erwachen zu warten.
Verzehren (ÜF) Wenn Rhan-Tegoth mit einer Kreatur ringt und diese beißt, kann er sich mittels seines Saugrüssels ein Mal pro Runde am Opfer nähren und seine Körperflüssigkeiten mit beängstigender Geschwindigkeit aussaugen. Dem Opfer steht ein Zähigkeitswurf gegen SG 42 zu; misslingt ihm dieser Rettungswurf, erleidet es 2W4 Punkte Konstitutionsentzug. Gelingt der Rettungswurf erleidet das Opfer nur 1W4 Punkte Konstitutionsschaden. Pro auf diese Weise zugefügtem Punkt KO-Entzug erlangt Rhan-Tegoth 10 Trefferpunkte zurück und pro so zugefügtem Punkt KOSchadens 5 Trefferpunkte. Sollte er in einer Runde mehr als 4 Punkte KO-Entzug zufügen, erhält er zudem für die Folgerunde die Effekte von Hast. Wird eine Kreatur durch diesen Attributsentzug oder -schaden getötet, wird sie zu einer verschrumpelten Leiche voller tiefer, trockener Löcher reduziert und kann nur mittels Wahrer Auferstehung, Wunder oder Wunsch ins Leben zurückgeholt werden. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.
Beschreibung[Bearbeiten]
Dieser auch als Verkünder des Weltenendes bekannte fremdartige und stille Große Alte verbringt den Gutteil seiner Existenz im Winterschlaf und erwacht immer nur für kurze Zeiträume, nachdem ihn seine Anhänger aus dem Schlaf geholt haben oder wenn einzigartige kosmische Geschehen eintreten. Die Wachperioden dauern nie lange, allerdings sprechen uralte Texte von einer Zeit, zu der er vollends erwachen und das Ende aller Welten einläuten würde. Die Aufzeichnungen zu seinen Wachphasen und derweiligen Aktivitäten sind selten und unzuverlässig, es kursieren aber Gerüchte über Sprechgesänge und Rituale, mit denen man Rhan-Tegoth vorübergehend aus seinem Schlaf wecken kann. Dabei kann man nur raten, warum jemand Rhan-Tegoth wecken will, frisst der Große Alter doch in der Regel jeden, der so dumm ist, seinen Schlaf zu stören. Rhan-Tegoth ähnelt körperlich einem aquatischen Arthropoden, allerdings hat man nach näherer Betrachtung keinen Zweifel an seiner wahrhaft fremdartigen Natur.
Sein Körper misst von einem Ende zum anderen 3 m und seine Beinspannweite beträgt 7,20 m. Der Große Alte wiegt 2.000 Pfund, wobei sich sein Gewicht in Statuengestalt verzehnfacht. Da es von ihm zahllose Statuen gibt, erschwert dies festzustellen, welche in Wahrheit der schlummernde Gott ist – entsprechend sollte man in der Nähe jeder Darstellung des Verkünders des Weltenendes Vorsicht walten lassen.