- Schule: Erkenntnis
- Grad: BAR 1, HEX 1, HXM/MAG 1, INQ 1, KLE/MYS 1, SHA 1
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G, M/GF (ein kleines Stück Ziegelstein)
- Reichweite: Berührung
- Ziel: Eine Kreatur
- Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
- Rettungswurf: WIL, keine Wirkung (harmlos)
- Zauberresistenz: Ja (harmlos)
Das Ziel dieses Zaubers sieht und hört einen Strom vergangener Szenen und Gesprächsfetzen, die mit Einheimischen und lokalen Ereignissen in Bezug stehen. Die Visionen sind so kurz, dass man unmöglich Personen oder Orte identifizieren kann, doch wenn das Ziel sich auf ein Thema oder ein Individuum konzentriert, kann es sich die Geschichte aus der Vielzahl von Stimmen und Szenen, die in seinem Verstand aufblitzen, zusammensetzen. Während der Wirkungsdauer des Zaubers, kann das Ziel jede Runde einen Fertigkeitswurf für Diplomatie zum Sammeln von Informationen ausführen, als hätte es 1W4 Stunden lang mit Einheimischen gesprochen. Da es hierbei aber um Beobachtungen geht, statt echter Gespräche, kann das Ziel statt Diplomatie Wahrnehmung nutzen. Während das Ziel sich derartig konzentriert, ist es effektiv Blind und Taub.