Pilznymphe

Aus Pathfinder-SRD

Pilzkappen und Schimmelpilz sprießen aus der bleichen Haut dieser schlanken Frau und Sporenwölkchen treiben aus ihren Pilzkiemen.

HG 8

EP 4.800

CG Mittelgroße Pflanze (Verbessertes Feenwesen)

INI +4; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +14

Aura Blendende Schönheit (9 m, SG 21)

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 23, Berührung 21, auf dem falschen Fuß 19 (+7 Ablenkung, +4 GE, +2 natürlich)

TP 84 (8W8+48)

REF +17, WIL +16, ZÄH +15

Immunitäten wie Pflanzen, Krankheit; SR 10/Kaltes Eisen; Verteidigungsfähigkeiten Giftiges Blut (SG 20)

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 6 m, Schwimmen 3 m

Nahkampf Hieb +8 (1W4+3)

Besondere Angriffe Betäubender Blick (SG 21), Brut erzeugen, Giftige Sporenwolke (SG 20)


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 8; Konzentration +15)

1/Tag — Dimensionstür Vorbereitete Druidenzauber (ZS 7; Konzentration +10)

4. — Pflanzen befehligen (SG 17)

3. — Blitze herbeirufen (SG 16), Dornenwuchs (SG 16), Mit Pflanzen sprechen

2. — Energien widerstehen, Flammenklinge, Metall abkühlen (SG 15), Schwarm herbeizaubern

1. — Feenfeuer, Flammen erzeugen, Spurloses Gehen, Verhüllender Nebel, Verstricken (SG 14)

0. — Göttliche Führung, Magie entdecken, Resistenz, Tugend

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 14, GE 19, KO 22, IN 16, WE 17, CH 25

GAB +4; KMB +8; KMV 27

Talente Flinke Manöver, Im Kampf zaubern, Selbsterhaltung, Waffenfinesse

Fertigkeiten Diplomatie +18, Entfesselungskunst +15, Handwerk (Alchemie) +14, Heilkunde +13, Heimlichkeit +15, Motiv erkennen +14, Schwimmen +10, Überlebenskunst +5, Wahrnehmung +14, Wissen (Gewölbe) +11, Wissen (Natur) +14

Sprachen Finsterländisch, Gemeinsprache, Sylvanisch

Besondere Eigenschaften Inspiration, Pilzstoffwechsel, Tierempathie +21, Überirdische Würde, Verjüngung

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige Ruinen oder unterirdisch

Organisation Einzelgänger

Schätze Standard

Beschreibung[Bearbeiten]

Eine Pilzkreatur ist eine belebte Pflanze mit dem Aussehen einer lebenden Kreatur. Sie wächst aus Sporen im Leib einer Wirtskreatur und nimmt deren Gestalt und viele ihrer Fähigkeiten an. Sie behält keine Erinnerungen der Kreatur, aus der sie entsteht, weiß aber intuitiv, wie sie die vom Wirt geerbten Fähigkeiten einsetzen muss. Wie dies eigentlich möglich ist, verwirrt die Gelehrten schon länger. Die führende Theorie dazu besagt, dass die Sporen einen Teil der Physiologie des Wirtes derart genau nachahmen, dass dabei auch der Verstand kopiert werde, das Fehlen von Geist oder Seele aber ein Kopieren der Erinnerungen vereitle.

Pilzkreaturen sind oft damit zufrieden, Nährstoffe aus dem Boden in stiller Meditation zu ziehen. Angesichts lebender Kreaturen werden sie aber vom biologischen Fortpflanzungstrieb ergriffen und versuchen, ihre Sporen in neuen Wirten unterzubringen, um die nächste Generation von Pilzkreaturen zu erschaffen.

Pilzkreaturen entsprechen im Allgemeinen den Kreaturen, aus denen sie geschaffen wurden, bestehen aber aus bleicher Pilzmaterie statt Fleisch und Blut. Pilze sprießen auf ihren Leibern und sie verfügen über Kiemen, aus denen sie ihre Sporen ausatmen. Wie bei vielen anderen Pilzarten auch, ist das Fleisch einer Pilzkreatur giftig. Jede Kreatur, die einen Teil einer Pilzkreatur verspeist, riskiert eine Sporeninfektion (siehe Brut erzeugen und Gift).

Die Pilznymphe in diesem Eintrag verwendet eine Nymphe als Basiskreatur – siehe Seite 199 im Monsterhandbuch hinsichtlich der Fähigkeiten Betäubender Blick, Blendende Schönheit, Inspiration, Tierempathie, Überirdische Würde und Zauber.