Aus diesem kränklichen, pulsierenden Herzen wachsen sechs Beine aus Knochensplittern, die es wie den Leib einer Spinne in die Höhe halten. Blut quillt aus dem feucht glitzernden Organ.
HG 4
EP 1.200
CB Sehr kleiner Untoter
INI +8; Sinne Blindgespür 9 m, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +8
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 18, Berührung 16, auf dem Falschen Fuß 14 (+4 GE, +2 Größe, +2 Natürlich)
TP 37 (5W8+15)
REF +7, WIL +6, ZÄH +4
Immunitäten wie Untote; Verteidigungsfähigkeiten Resistenz gegen Fokussieren +2
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m, Klettern 9 m
Nahkampf Biss +9 (1W6+6/19–20 plus Blutung und Fluch)
Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m
Besondere Angriffe Blutung (1W6), Reißendes Maul, Zynischer Biss
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 4; Konzentration +7)
Beliebig oft — Geisterhaftes Geräusch (SG 13), Öffnen/ Schließen, Stilles Trugbild (SG 14)
3/Tag — GedächtnislückeEXP (SG 14), Tiefe Verzweiflung (SG 16), VerschwindenEXP, Verstricken (SG 14)
1/Tag — Tote beleben
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 19, GE 18, KO —, IN 7, WE 15, CH 16
GAB +3; KMB +5; KMV 19 (31 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Blitzschnelle Reflexe, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Heimlichkeit +20, Klettern +12, Motiv erkennen +14, Wahrnehmung +8; Volksmodifikatoren Motiv erkennen +4
Sprachen Gemeinsprache (kann nicht sprechen)
Besondere Eigenschaften Düsternis
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebige
Organisation Einzelgänger, Paar oder Tragödie (3–6 plus 2–12 Zombies)
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Düsternis (ÜF) Die Gegenwart eines Liebeskummers lässt unnatürliche Dornenranken wachsen. Nach 5 Tagen wird ein Bereich, indem sich die Kreatur niedergelassen hat, kalt, dunkel und schal. Dies funktioniert wie eine ständige Arkane Spiegelung (SG 18) mit einer effektiven Zauberstufe in Höhe der Anzahl der Trefferwürfel des Liebeskummers. In der Regel verbergen Liebeskummer mittels dieser Fähigkeit die Eingänge zu ihren Verstecken, sie nutzen sie aber auch, um ihre Reiche deprimierend und trostlos erscheinen zu lassen. Ein Liebeskummer kann seine Düsternis stets nur in einem Gebiet aufrechterhalten; in diesem Wirkungsbereich steigt der SG der Rettungswürfe gegen seine Zauberähnlichen Fähigkeiten um 1.
Reißendes Maul (ÜF) Der Bissangriffeines Liebeskummers hat einen Kritischen Bedrohungsbereich von 19–20. Sollte er einen Kritischen Treffer bestätigen, verursacht er zudem eine Negative Stufe. Diese Negative Stufe kann mit einem Zähigkeitswurf gegen SG 15 entfernt werden. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.
Zynischer Biss (ÜF) Der Biss eines Liebeskummers verflucht sein Opfer mit Apathie (WIL, SG 15, keine Wirkung). Das Opfer leidet beständig unter dem Zustand Erschöpft und kann nicht von Moralboni profitieren. Neben normalen Methoden zum Brechen von Flüchen kann dieser Fluch mittels Gefühle besänftigen oder der Einnahme eines Liebeselixiers aufgehoben werden. Dies ein geistesbeeinflussender Fluch- und Gefühlseffekt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.
Beschreibung[Bearbeiten]
Liebeskummer sind bösartige Kreaturen, die von Elend und Leid angetrieben werden. Sie erheben sich aus den Seelen jener, die starben, als ihre Liebe eine tragische Wendung nahm – seien es unter einem schlechten Stern stehende Liebende, welche Selbstmord begingen, oder die Opfer missbräuchlicher Beziehungen und familiärer Gewalt.
Im Tod ist der sture Geist nur noch auf sein Herz fixiert, bis er das tote Organ belebt und dieses aus seinem Leib mit dem Ziel hervorplatzt, alles auszuradieren, was ihm im Leben etwas bedeutet hat.
Diese beunruhigenden untoten Monster lieben es zwar, ihre Zähne in lebendes Gewebe zu schlagen, genießen aber Elend und Leid noch mehr und schon ihre reine Anwesenheit verdirbt ein Gebiet zu einem Irrgarten aus Verzweif lung und Todesfallen. Sie können früheren Geliebten nachpirschen und sie ermorden, lauern aber ebenso oft in Häusern oder Gemeinden, um Unglück und Hass zu säen und sich am folgenden Zorn und der resultierenden Trauer zu nähren. Ihre geringe Größe und die Gabe, mit den Erinnerungen und Gefühlen der Lebenden zu spielen, ermöglicht es ihnen, jahrelang verborgen zu bleiben oder gar eine einzelne Familie über Generationen hinweg heimzusuchen.
Der Leib eines Liebeskummers ist knapp doppelt so groß wie ein gesundes menschliches Herz. Aus ihm wachsen 7 bis 10 spinnenartige Knochenbeine von bis zu 60 cm Länge.