Lengghul

Aus Pathfinder-SRD

Dieser halb hundeartige Humanoide hat ranzige, grüne Haut und hufartige Füße, doch seine Augen funkeln mit Intelligenz.

HG 10

EP 9.600

CB Mittelgroßer Untoter (Extraplanar)

INI +7; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +20

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 25, Berührung 17, auf dem Falschen Fuß 18 (+7 GE, +8 Natürlich)

TP 126 (12W8+72)

REF +11, WIL +13, ZÄH +10

Immunitäten wie Untote, Kälte; Verteidigungsfähigkeiten Resistenz fokussieren +4

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m, Graben 9 m, Klettern 9 m

Nahkampf Biss +16 (1W8+7 plus Krankheit und Lähmung), 2 Klauen +17 (1W6+7 plus Lähmung)

Besondere Angriffe Hinterhältiger Angriff +2W6, Zerreißen (2 Klauen, 1W6+10)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 24, GE 24, KO —, IN 17, WE 20, CH 23

GAB +9; KMB +16 (Zu-Fall-bringen +18); KMV 33 (35 gegen Zu-Fall-bringen)

Talente Ausfallschritt, Defensive Kampfweise, Kampfreflexe, Verbesserte Finte, Verbessertes Zu-Fall-bringen, Waffenfokus (Klauen)

Fertigkeiten Akrobatik +19, Heimlichkeit +22, Klettern +30, Motiv erkennen +20, Wahrnehmung +20, Wissen (Arkanes, Die Ebenen, Gewölbe, Religion) +12

Sprachen Aklo, Gemeinsprache

Besondere Eigenschaften Gelehrt

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig

Organisation Einzelgänger, Paar oder Kult (3–8)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Gelehrt (AF) Alle Wissensfertigkeiten sind für Lengghule Klassenfertigkeiten. Zudem kann ein Lengghul von einer Schriftrolle Zauber wirken, als befänden sich diese auf seiner Klassenliste. Dabei gelingt ihm der Wurf auf die Zauberstufe zum Benutzen der Schriftrolle automatisch.

Krankheit (AF) Lengghulfieber: Biss — Verwundung; RW ZÄH, SG 22; Inkubation Sofort; Effekt 1W3 KO- und 1W4 GE-Schaden; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma. Ein Humanoider, der dem Lengghulfieber erliegt, wird zu einem normalen Ghul, außer er verfügte zu Lebzeiten über 12 oder mehr Trefferwürfel. In diesem Fall erhebt er sich als Lengghul von den Toten.

Lähmung (AF) Ein Zähigkeitswurf gegen SG 22 hebt die Lähmung durch einen Lengghul auf. Das Opfer kann am Ende jeder Runde nach der ersten einen neuen Zähigkeitswurf gegen SG 22 ablegen, um den Effekt zu beenden, bleibt der Erfolg aber aus, so wird der Effekt permanent. Sobald der Effekt endet, erhält das Opfer für 1 Runde den Zustand Wankend.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Ghule der Albtraumdimension Leng sind weitaus mächtiger und intelligenter als ihre minderen Verwandten, welche auf den einsamen Friedhöfen der Materiellen Ebene umgehen. Zugleich neigen sie auch eher dazu, mit Eindringlingen zu diskutieren und zu debattieren. Ghulbauten, welche tief genug reichen, bilden unweigerlich Übergänge zwischen dieser Welt und Leng, so dass die dortigen Ghule auf die Materielle Ebene überwechseln können. Lengghule genießen es, von totem Fleisch zu speisen, und betrachten sich selbst als Feinschmecker von Fäulnis und Verwesung, für sie ist ein voller Sarg ein reichgedecktes Bankett.

Die Gesellschaft der Lengghule ist komplex. Ihre Bauten sind dabei nicht minder umfangreich, wenn sie Winkel der Materiellen Ebene kolonisieren und dabei tief unter den Friedhöfen graben, welche sie heimzusuchen planen. Diese Kreaturen wollen nicht nur Opfer sammeln, die sie abschlachten können, und Leichen, die sie reifen lassen, sie suchen zudem nach verbotenen Texten und magischen Schriftrollen, um ihre stetig wachsenden Horte des Wissens zu bereichern, welche oft von der Größe her den ausgedehntesten Magierbibliotheken gleichkommen. Sie konzentrieren sich allerdings meist auf Nekromantie und das Studium verbotener Riten. Ein Lengghul kann zuweilen davon überzeugt werden, einen besonders schmackhaft wirkenden Eindringling (relativ) unversehrt ziehen zu lassen, wenn ihm im Gegenzug neues Wissen angeboten wird.

Die meisten Lengghule verehren zwar die Großen Alten oder die Äußeren Götter (sie besitzen eine besondere Affinität zu Nyarlathotep), ein paar wenige behalten aber mehr von ihrer Menschlichkeit als nur den Intellekt, den sie zu Lebzeiten besessen haben. Diese einzigartigen Wenigen lösen sich bei ihrer Suche nach magischem Wissen vom Bann des Bösen. Obwohl sie immer noch nach totem Fleisch hungern, bemühen sich viele nach besten Kräften, nur jene zu fressen, welche auf natürliche Weise sterben oder sich freiwillig als Mahlzeit anbieten, damit die Ghule ihnen im Gegenzug letzte Gefallen erweisen. Viele erliegen jedoch letztendlich irgendwann der Versuchung, sich von frischen Opfern zu nähren, eine Handvoll schafft es aber, eine nichtböse Gesinnung zu bewahren. Diese seltenen Ghule behalten zudem einige oder alle Klassenstufen, die sie zu Lebzeiten besaßen, und greifen nun auch als Untote auf diese erlangten Fähigkeiten zurück. Die meisten dieser Lengghule besitzen Stufen als arkane Zauberkundige oder Schurken, da jene, die zu Lebzeiten göttliche Zauberkundige oder anderweitig religiös waren, dazu neigen, sich gänzlich Göttern des Bösen und der Fäulnis zu weihen.