Du nutzt dein Wissen über das Ziel, um seine Resistenzen und Schadensreduzierung zu umgehen.
Vorteil: Wenn du einen Kundigen Zauber wirkst, so bestimme ein Ziel, das von dem Zauber betroffen ist. Lege einen passenden Fertigkeitswurf für Wissen nach Kreaturenart des Zieles ab, wenn du den Zauber wirkst. Der SG dieses Wurfs ist 20 + HG der Kreatur (HG-Anpassungen aufgrund von Stufen oder Schablonen kommen nicht zur Anwendung, eine Kreatur, welche über ihre Klassenstufen definiert wird, hat hinsichtlich dieser Fähigkeit einen HG von 0). Gelingt dir der Fertigkeitswurf, dann ignoriert dein Kundiger Zauber die Energieresistenz oder Schadensreduzierung, über welche das Ziel aufgrund seiner Volkszugehörigkeit verfügt, sowie alle Boni auf Rettungswürfe gegen den Zauber, den es durch seine Volkszugehörigkeit erlangt (z.B. der Bonus, den ein Zwerg durch Abgehärtet oder ein Halbling durch Halblingsglück erhält). Dein Kundiger Zauber ignoriert keine Energieresistenz, Schadensreduzierung oder Rettungswurfboni, die das Ziel durch andere Zauber und Effekte erlangt. Sollte dir der Fertigkeitswurf für Wissen misslingen, so besitzt der Zauber immer noch seine normalen Effekte. Ein Kundiger Zauber nutzt einen Zauberplatz, welcher 2 Zaubergrade höher als der tatsächliche Grad des Zaubers ist.