- Schule: Hervorrufung [Elektrizität]
- Grad: OKK 6, KAM 6, HEX 7, HXM/MAG 6
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G, F (ein Stückchen Fell, ein Stück Bernstein, Glas oder ein Zepter aus Kristall, eine Silbernadel pro Zauberstufe)
- Reichweite: Lang (120m + 12m/Stufe)
- Ziel: Ein Primärziel und ein Sekundärziel pro Stufe (dürfen alle nicht weiter als 9 m vom Primarziel entfernt sein)
- Wirkungsdauer: Augenblicklich
- Rettungswurf: REF, halbiert
- Zauberresistenz: Ja
Dieser Zauber erzeugt eine elektrische Entladung, die zuerst als einzelner Blitz von deinen Fingerspitzen ausgeht. Im Gegensatz zu Blitz kann Kugelblitz aber sofort einen Gegenstand oder eine Kreatur treffen und dann zu einem anderen Ziel überspringen.
Der Blitz verursacht beim Primärziel 1W6 Punkte elektrischen Schaden pro Zauberstufe (maximal 20W6). Danach kann der Blitz auf so viele Sekundärziele überspringen, wie es deiner Zauberstufe entspricht (maximal 20). Die sekundären Blitze treffen jeweils ein Ziel und verursachen soviel Schaden wie der Primärblitz.
Jedes Ziel darf einen Reflexwurf ablegen, um den Schaden zu halbieren. Der SG für den Reflexwurf gegen den sekundären Blitz liegt um 2 Punkte unter dem SG für den Reflexwurf, um den Schaden des Primärblitzes zu halbieren. Du kannst dir die Sekundärziele aussuchen, diese dürfen aber nicht weiter als 9m vom Primärziel entfernt sein. Kein Ziel darf mehr als einmal getroffen werden. Du kannst dir auch weniger Sekundärziele aussuchen, als es dir maximal möglich wäre.