Kategorie:Entfesselte Klassen

Aus Pathfinder-SRD

Seit Veröffentlichung des Grundregelwerkes haben zahllose Spielrunden offenbart, dass bestimmte Klassen stetig an ihre Grenzen stoßen und danach streben, diese zu überwinden und ihre Fesseln zu brechen, um sich als etwas zugleich Neues und dennoch Vertrautes zu erheben. Dieses Kapitel enthält daher die von ihren Ketten befreiten Entfesselten Versionen des Barbaren, des Mönchs, des Paktmagiers und des Schurken. Hinzu kommen Subsysteme, welche sich mit dem Stufenaufstieg von Charakteren befassen. Diese Entfesselten Varianten sind Alternativklassen zu den normalen Versionen, ein Charakter kann z.B. nicht gleichzeitig über Stufen als Mönch und als Entfesselter Mönch verfügen. Manche Talente, Kampfrauschkräfte, Schurkentricks und andere Regeln funktionieren vielleicht nicht bei diesen Entfesselten Klassenvarianten, weshalb alles begutachtet werden sollte, ehe es zusammen mit diesen Versionen verwendet wird. Mit Ausnahme des Entfesselten Mönchs sollten alle Entfesselten Klassenvarianten mit bisher veröffentlichten Archetypen funktionieren, sofern die jeweils zu ersetzenden oder zu modifizierenden Klassenmerkmale vorhanden sind.

  • Barbar: Aus dem Blickwinkel der Spielbalance erfüllt der im Grundregelwerk abgedruckte Barbar seine Aufgabe und Rolle bestens. Seine Spielmechaniken kranken aber daran, dass der Spieler zahlreiche Werte neu berechnen muss, sobald der Charakter in einen Kampfrausch verfällt. Zudem muss er den Überblick darüber behalten, welche seiner Kampfrauschkräfte bis zum Ende des Kampfrausches wirken und welche vielleicht nur ein Mal pro Kampfrausch oder pro Tag einsetzbar sind. Und da die durch den Kampfrausch erlangten Trefferpunkte nicht auf die aktuellen Trefferpunkte addiert werden, sondern quasi als Polster dienen, sobald die normalen Trefferpunkte aufgebraucht sind, kann der Barbar sogar sehr leicht sterben, wenn sein Kampfrausch endet und er zu viel Schaden erlitten hat. Beim Entfesselten Barbaren ist die Berechnung der Boni, welche er im Kampfrausch erhält, deutlich vereinfacht, zudem erhält er temporäre Trefferpunkte, statt seine aktuellen und maximalen Trefferpunkte erst zu heben und dann wieder zu senken. Zuguterletzt erlangt er auch mächtigere Versionen einiger der bislang als zu schwach betrachteten Kampfrauschkräfte.
  • Mönch: Der im Grundregelwerk abgedruckte Mönch verfügt über viele unterschiedliche Fähigkeiten, welche nicht immer alle zusammenarbeiten und zudem unflexibel sind. Der Entfesselte Mönch hingegen erhält wählbare Ki-Kräfte und kann so besser individualisiert werden. Er verfügt ferner über einen vollen Grundangriffsbonus und einen überarbeiteten, neuen Schlaghagel.
  • Paktmagier: Die in den Expertenregeln veröffentlichte Version des Paktmagiers verfügt über viele innovative Merkmale, doch fehlen ihr Fokus und ein Grundthema. Der Entfesselte Paktmagier erlangt ein Eidolon, welches zu den existierenden Externaren passt und dadurch entsprechende zusätzliche Fähigkeiten und ein Grundthema erhält. Zudem wurde seine Zauberliste überarbeitet, damit sie im Vergleich zu ähnlichen Zauberkundigen ausbalanciert ist.
  • Schurke: Der Schurke des Grundregelwerkes belegt dank seines Hinterhältigen Angriffs und seiner hohen Anzahl an Fertigkeitsrängen eine eigene Nische, ist aber dennoch im Vergleich zu anderen Klassen eher schwach. Im Gegensatz dazu kann der Entfesselte Schurke seine Gegner schwächen und so dramatisch seine Chancen beeinflussen, diese zu treffen oder ihren Angriffen auszuweichen. Ferner erlangt er einzigartige Vorteile beim Einsatz seiner Lieblingsfertigkeiten und erhält deutlich bessere Schurkentricks.

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