- Schule: Beschwörung (Teleportation)
- Stufe: Hexe 7, Hexenmeister/Magier 7, Kleriker 7
- Zeitaufwand: 1 Runde
- Komponenten: V, G, M (Knochenmehl einer Kreatur, die im Gefängnis gestorben ist)
- Reichweite: Nah (7,50m + 1,50m/2 Stufen)
- Ziel: Eine Kreatur
- Wirkungsdauer: Speziell; siehe Text
- Rettungswurf: WIL, keine Wirkung; siehe Text
- Zauberresistenz: Ja
- Gottheit: Zon-Kuthon
Das Ziel wird in ein dunkles, feuchtes Gefängnis auf irgendeiner nicht näher spezifizierten, entsetzlichen Halbebene transportiert, wo sich Tentakel winden, Klauenfinger nach der Kreatur greifen (aber keinen Schaden verursachen) und harsche Stimmen Blasphemien und in wahnsinnig machende Geheimnisse wispern. Am Ende jeder Runde in diesem Kerker steht dem Ziel ein Willenswurf zu, um aus dem Kerker zu entkommen. Der Rettungswurf unterliegt einem Malus in Höhe der Anzahl an Runden, die die Kreatur bereits im Kerker verbracht hat (Minimum -1, Maximum -5). Sollte dem Ziel der Rettungswurf gelingen, kehrt es in sein vorher eingenommenes Feld zurück. Sollte dieses mittlerweile belegt oder anderweitig unzugänglich sein, landet das Ziel auf dem nächsten verfügbaren Feld. Wenn das Ziel aus dem Kerker zurückkehrt, unterliegt es für dieselbe Anzahl an Runden, die es dort verbracht hat, dem Zustand Verwirrt (Minimum 1 Runde). Sollte es aber 10 oder mehr Runden dort verbracht haben, unterliegt es stattdessen dem Zauber Wahnsinn.