Die faltige, fleckige Haut dieses Riesen hängt wie eine Kapuzenrobe an seinem Leib herab und verbirgt sogar sein Gesicht.
HG 21
EP 409.600
CB Große Aberration (Chaotisch, Extraplanar)
INI +10; Sinne Blindgespür 90 m, Rechtschaffenes entdecken; Wahrnehmung +36
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 37, Berührung 23, auf dem Falschen Fuß 31 (+8 Ablenkung, +6 GE, −1 Größe, +14 Natürlich)
TP 364 (27W8+243)
REF +23, WIL +21, ZÄH +18
Immunitäten Alterungseffekte, Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Kälte, Krankheit, Versteinerung; Resistenzen Feuer 30;
SR 15/Rechtschaffen und Stichschaden; Verteidigungsfähigkeiten Entrinnen, Entropischer Verstand, Raumzeitverzerrung, Verbundenheit mit Negativer Energie; ZR 32
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 18 m; Luftweg
Nahkampf Waffenloser Schlag +32/+32/+27/+27/+22/+22/+17 (4W8+12/19–20 plus 1W6 Negative Energie)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Seltsamer Attraktor, Strafender Tritt (6/Tag, SG 29), Verwirrender Schlag (6/Tag, SG 29)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 21; Konzentration +29)
Immer — Luftweg, Rechtschaffenes entdecken
Beliebig oft — Chaoshammer (SG 22), Dimensionstür, Ebenenwechsel (SG 23), Entkräftung, Mächtiges Magie bannen, Massen-Mittelschwere Wunden verursachen (SG 24)
3/Tag — Auflösung (SG 24), schnelle Dimensionstür, schnelles Massen-Mittelschwere Wunden verursachen (SG 24), Wort des Chaos (SG 25)
1/Tag — Kugel der LeereABR (SG 26)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 34, GE 22, KO 29, IN 18, WE 23, CH 27
GAB +20; KMB +33; KMV 57
Talente Blind kämpfen, Dimensionale BeweglichkeitABR II, Dimensionaler AngriffABR II, Dimensionaler DerwischABR II, Kampfreflexe, Mächtiges Blind kämpfenEXP, Schnelle Zauberähnliche Fähigkeit (Dimensionstür), Schnelle Zauberähnliche Fähigkeit (Massen-Mittelschwere Wunden verursachen), Strafender TrittEXP, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Waffenloser Schlag), Verbesserter Waffenloser SchlagB, Verbessertes Blind kämpfenEXP, Verwirrender SchlagABR VI, Waffenfokus (Waffenloser Schlag)
Fertigkeiten Akrobatik +36, Einschüchtern +38, Entfesselungskunst +36, Heimlichkeit +32, Klettern +30, Motiv erkennen +27, Schwimmen +30, Wahrnehmung +36, Wissen (Die Ebenen) +22, Zauberkunde +22
Sprachen Abyssal, Aklo, Proteanisch (kann keine Sprachen sprechen); Telepathie 90 m
Besondere Eigenschaften Ohne Gesicht, Keine Atmung
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig (Abyss, Limbo, oder Ebene der Negativen Energie)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Haufen (3–5)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Entropischer Verstand (AF) Der Verstand eines Hunduns ist ein Mahlstrom aus absolutem Chaos. Er ist gegen Geistesbeeinflussende Effekte immun und jede Kreatur, welche ihn mit einem solchen Effekt zu beeinflussen versucht, erleidet 1W4 Temporäre Negative Stufen (WIL, SG 31, keine Wirkung) durch den entropischen Rückstoß. Diese Negativen Stufen verschwinden automatisch nach 8 Stunden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
Ohne Gesicht (AF) Ein Hundun besitzt keine Augen, kann aber über seine Haut selbst kleinste Gravitationswellen spüren, was ihm Blindgespür 90 m verschafft. Ein Hundun ist Blind und Taub und entsprechend gegen Effekte immune, welche auf Sicht oder Gehör abstellen. Er nährt sich von negative Energie und muss nicht atmen, essen oder trinken.
Raumzeitverzerrung (AF) Die Realität rekonfiguriert sich in der Nähe eines Hunduns ständig neu, um die Paradoxa zu korrigieren, welche die reine Existenz der Kreatur in Raum und Zeit erzeugt. Daher unterliegen alle Angriffe auf einen Hundun einer Fehlschlagchance von 20% und erhält er einen Ablenkungsbonus auf seine RK und einen Volksbonus auf Reflexwürfe in Höhe seines Charismamodifikators.
Seltsamer Attraktor (ZF) Ein Hundun führt einen stabähnlichen Gegenstand mit sich, von dem eine seltsame Anziehungskraft ausgeht. Er kann ihn als Freie Aktion aktivieren oder deaktivieren. Aktiviert schwebt der Stab auf der Stelle und kann vom Hundun mental um bis zu 18 m weit als Bewegungsaktion fortbewegt werden bis zu einer Maximalentfernung von 90 m. Sollte der Stab ein Feld mit einer Kreatur betreten, beendet er seine Bewegung für diese Runde, während die Kreatur einen Willenswurf gegen SG 31 ablegen muss; misslingt der Rettungswurf, erhält die Kreatur für 1 Runde den Zustand Bewusstlos, ansonsten für 1 Runde den Zustand Übelkeit. Der Raum rund um den aktiven Stab wird verzerrt und fängt Kreaturen in seinem Schwerkraftfeld ein. Dies funktioniert wie eine umgekehrte Abstoßung: Kreaturen innerhalb von 18 m, welche versuchen, sich von dem Stab zu entfernen, werden daran gehindert und verschwenden so ihre Bewegungsaktion (REF, SG 31, keine Wirkung). Eine rechtschaffene Kreatur, welche ihren Zug im 18 m-Wirkungsbereich des Stabes beginnt, erhält für 1 Runde den Zustand Übelkeit (WIL, SG 31, keine Wirkung). Die durch den Stab verursachte Übelkeit ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Kreaturen der Unterart Chaotisch sind gegen alle Effekte des Stabes immune. Der SG der Rettungswürfe basiert auf Charisma. Der Stab kann nicht mit körperlichen Angriffen betroffen oder beschädigt werden; Auflösung, Magische Auftrennung, eine Sphäre des Nichts oder ein Entzauberungszepter funktionieren aber gegen den Stab. Die Berührungs-RK des Stabes ist 18 (+8 Ablenkung) und Angriffe gegen ihn unterliegen einer Fehlschlagschance von 20%. Sollte der Stab eines Hunduns zerstört werden, kann er im Rahmen von 1W8 Stunden ungestörter Meditation einen neuen erschaffen. Sollte ein Hundun getötet werden, wird auch sein Stab zerstört.
Waffenlose Schläge (AF) Ein Waffenlosen Schläge eines Hunduns verursachen 4W8 Schadenspunkte und funktionieren hinsichtlich Schadensreduzierung als adamantene, chaotische und magische Waffen. Ein Hundun kann einen Schlaghagel mit seinen Waffenlosen Schlägen wie ein Mönch der 20. Stufe ausführen, ohne seinen GAB zu erhöhen oder einen Malus von -2 auf Angriffswürfe zu erhalten. Diese Fähigkeit verleiht dem Hundun ferner den Bonusschurkentrick Verwirrender SchlagEXP und das Klassenmerkmal Strafender Tritt eines Mönchs der Hungrigen Geister.
Beschreibung[Bearbeiten]
In den Albtraumdimensionen der Unrealität jenseits von Raum und Zeit genügt die Macht fremdartiger Götter, um Absichten zum Leben zu erwecken. Hundune sind die Inkarnation des Wunsches, das Multiversum auf zufällig f luktuierende Energiefelder und Gravitationskurven zu reduzieren. Sie sind vorzeitliche außerweltliche Mönche, welche Aspekte der auf klaffenden, formlosen Leere verkörpern, welche der Schöpfung des Multiversums voranging. Sie sind asynchron mit der Realität, welche sich stetig bemüht, die Folgen ihrer reinen Existenz zu korrigieren, ohne dass ihr dies jemals völlig gelingt. Diese bizarren Aberrationen werden von negativer Energie, der Antithese zum Leben selbst, erhalten und sind doch keine Untoten. Auch machen sie zwischen Lebenden und Unlebenden keinen Unterschied im Verfolgen ihrer Ziele. Nur wenige Geschöpfe können längere Zeit auf der Ebene der Negativen Energie existieren, so dass die dort lebenden Hunduns eine Anomalie sondergleichen darstellen. Manche Gelehrte spekulieren, dass die ersten Hunduns als Entdecker auf die Ebene der Negativen Energie kamen und dann dort blieben, da sie süchtig nach der Vermischung aus Schmerz und Euphorie wurden, die sie durch die Effekte negative Energie auf ihrer Haut verspürten.
Hundune sind unermüdliche Antagonisten von Archonten, Asuras, Axiomiten, Kytonen, Teufeln, Unvermeidbaren und anderen Vertretern der Ordnung. Sie widersetzen sich allen Bemühungen Disziplin, Struktur oder Regeln einzuführen. Sie hassen und stören den Frieden und die Ruhe und preisen die Verwirrung, Unordnung und Zerstörung. Auch wenn diese Ansichten sie zu ideologischen Verbündeten der Proteaner machen könnten, verachten Hundune auch diese Kreaturen ob ihrer fremdartigen Religion und spontanen Schöpfungsakte, an welchen Proteaner sich ergötzen.
Hundune glauben, dass die Freiheit und Wahrheit der reinen Entropie der künstlichen Illusion von Strukturen vorzuziehen sei, und streben danach, diese Form der Erleuchtung anderen aufzuzwingen, wollen sie doch sämtliche Schöpfung von den Fesseln der Ordnung befreien.
Hundune erscheinen als gigantische Humanoide, deren Gesichter unter voluminösen Kapuzenroben verborgen sind, bei denen es sich in Wahrheit um ihre eigene faltige Haut handelt. Tatsächlich besitzen sie nicht einmal Gesichter – unter den Kapuzen verbergen sich nur noch mehr Hautfalten. Mit sich führen sie stabartige Gegenstände, von denen eine seltsame Anziehung ausgeht; für jeden Beobachter sehen diese Gegenstände anders aus, doch bei allen verursachen sie Übelkeit und wirken abstoßend, egal ob man sie als Schaft aus verknoteten Gedärmen und inneren Organen wahrnimmt, die mit weinenden Augen besetzt sind, als polierte Metallzepter, die verzerrte Spiegelbilder der Betrachter zeigen, wie diese sich selbst verletzen, oder als Säulen aus Dunkelheit, in denen Welten auf eine schwarzes Herz hinstreben, welches alles Leben aussaugt. Bei diesen Gerätschaften handelt es sich um einen Körperteil des Hunduns, das nicht nur als Waffe und Fessel, sondern auch der Fortpf lanzung dient. Bringen zwei Hundune diese Stäbe zusammen, verschmelzen sie zu einem eiförmigen Gegenstand unter der Kontrolle eines Elternteils, während der andere sich einen neuen Stab fertigen muss. Das Ei funktioniert immer noch wie der Stab, sieht man von der Form ab, doch sollte es bewegt werden, beginnt der Entwicklungsprozess des Hundunembryos darin von vorn. Bis ein neuer Hundun schlüpft, vergehen viele Jahre; beim Schlüpfen wird das Ei zerstört und ihm entsteigt ein vollausgewachsener Hundun. Bei der Fortpf lanzung spielen weder Liebe noch Zuneigung eine Rolle, stattdessen verspüren die Eltern eine Vorahnung, dass ein weiterer Hundun für den Kampf gegen die Ordnung in der Zukunft benötigt wird, so dass sie wortlos zusammenkommen und den Zeugungsakt vollziehen.
Man kann Hundune durch die Ebene der Negativen Energie treibend oder in stabilen Leeren in den Ebenen des Chaos antreffen, wo sie über Möglichkeiten meditieren, wie sie universelle Wahrheiten verderben und die Gesetze der Natur im kosmischen Maßstab untergraben könnten – oder einfach gesagt, wie sie den Zusammenbruch und die Implosion ganzer Dimensionen und Existenzebenen auslösen könnten. Sie verbringen zwar den Großteil ihrer Existenz in solcher Meditation oder handeln als Einzelgänger, kommen aber auch zuweilen zusammen, um Schöpfungsakte zu behindern oder sich Manifestationen der Ordnung zu widersetzen, die dazu mehrere Angehörige ihrer Art erfordern. Dabei kommen sie spontan zusammen und folgen ihrem angeborenen Gespür für Ordnung und Chaos.
Ein Hundun ist etwa 3 m groß, wiegt aber nur 700 Pfund. Da er ausschließlich von negative Energie genährt wird, muss er niemals essen oder ruhen und ist zudem gegen Alterung immun. Hundune sind daher effektiv unsterblich, solange sie nicht Gewalt zum Opfer fallen.